#11

RE: F80: Einblendbare Gitternetzlinien im Sucher !!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2012 04:19
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Glückwunsch zur F80! Sehr schöne Kamera.

Ich darf hier aber bitte einmal zwei Falschaussagen richtig stellen:

1. Die F80 war alles andere als ein Ladenhüter!! Es war eine der erfolgreichsten Nikon AF-SLRs. Davon wurden knapp 830.000 (!!) Stück gebaut. So hohe Verkaufszahlen haben nur wenige SLRs erreicht.

2. Die F80 ist IR-tauglich!! Die aktuellen Filme mit erweiterter Rotsensibilisierung, die heutzutage für die IR-Fotografie eingesetzt werden, wie der Ilford SFX, Rollei Retro 80S, Superpan 200, Retro 400S, Rollei IR, und die beiden Efke IR Filme lassen sich alle problemlos in der F80 verwenden.
Deren Sensibilisierung reicht nämlich einfach nicht in den Bereich rein, indem der IR-Filmabtaster der F80 arbeitet. Deswegen nehmen diese Filme keinerlei Schaden in der F80 und können problemlos verwendet werden.

Ich hatte selbst bereits diese Filme in der F80, und ein befreundeter Fotograf nutzt die F80 regelmäßig mit den aktuellen IR-Filmen. Es gab nie ein Problem.
Diese Fehlinformationen kommen regelmäßig von Leuten, die selbst nie mit dieser Kamera und den Filmen fotografiert haben.

Gruß, Jan


nach oben springen

#12

RE: F80: Einblendbare Gitternetzlinien im Sucher !!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2012 07:23
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und mich würde die Vinettierung grad bei s/w überhaupt nicht stören :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: F80: Einblendbare Gitternetzlinien im Sucher !!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2012 07:36
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na schön wenns trotzdem geht. Nur warum wird dann immer darauf hin gewiesen?

Caution: Infrared film cannot be used with this camera, because the F80 detects the film perforation with an infrared ray.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#14

RE: F80: Einblendbare Gitternetzlinien im Sucher !!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2012 07:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

IR: vielleicht gibt es einen Unterschied zu Farb-IR-Filmen. Bei den EOS mit IR-Abtastung wird auch gesagt nicht IR-tauglich. Ich meine sogar, daß das in der Anleitung stand, aber da kann ich mich täuschen.

DX-Objektive können passen, aber es ist grenzwertig. Das Sigma 55-200 Zoom vignettierte nur ein wenig bei ca. 80 mm und auch nur bei kurzen Entfernungen. Allerdings war trotzdem deutlich zu sehen, daß es nicht für Vollformat gerechnet ist, denn die Verzeichnung außerhalb des APS-Feldes ist grandios.

Zitat von Daniel im Beitrag #10
Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Dann kommt man auch mit den billigen AAs hin, die man an jeder Ecke bekommt.
Und Eneloops sind noch besser.

Für 'nen Batteriegriff ist die Qualität wurscht. Nur die alten AAs - bei Netto wurden kürzlich sogar wieder Zink-Kohle-Batterien verkauft - würde ich nicht nehmen. Im Blitz ist der AA-Verbrauch hoch. Da nehme ich auch nur Eneloops - aber sonst, warum? Bei Kälte wären Lithium-AAs die beste Wahl.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: F80: Einblendbare Gitternetzlinien im Sucher !!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2012 07:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach da fällt mir noch was zum Sucher der F80 ein: bei Dunkelheit wird das aktive Meßfeld rot angezeigt.

Sehr gut finde ich auch, daß man den AF vom Auslöser weg auf einen per custom-Funktion programmierbaren Knopf stellen kann. Allerdings habe ich das für mich leider wieder umgestellt, weil ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue und mir deshalb bei der Betätigung dieses Knopfes selbst im Weg bin.

Die +/- Korrektur ist ein Stiefkind von Nikon bei allen Nikons, die ich hatte - bei der F3 am schlimmsten. Bei der F80 ist sie schon etwas besser, aber mit Handschlaufe nicht so einfach zu erreichen. Wenn ich die so oft wie früher bei der Dis-Fotografie brauchen würde, dann wäre das ein Grund doch eine EOS zu nehmen. Das Daumenrad und die große Balkenanzeige ist Klassen besser als die Nikon-Knöpfchen und Minibalken, falls es überhaupt welche gibt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: F80: Einblendbare Gitternetzlinien im Sucher !!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2012 09:18
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat
Na schön wenns trotzdem geht. Nur warum wird dann immer darauf hin gewiesen?



Wahrscheinlich das alte Internetproblem: Die Leute plappern ständig über Produkte, die sie nie selbst benutzt haben.
Wir hatten hier im Forum z.B. auch mal einen Forenten, der immer behauptete, man müsste die von Agfa-Gevaert stammenden Rollei-Filme mit klarem Träger bei völliger Dunkelheit einlegen.......auch der redete wie der Blinde von der Sonne, weil er selbst nie diese Filme verwendet hatte.

Zitat
Caution: Infrared film cannot be used with this camera, because the F80 detects the film perforation with an infrared ray.

Gruß
Michael



Ja, die Passage ist mir bekannt. Die F80 kam 2000 auf den Markt. Damals war das IR-Film-Sortiment ein ganz anderes (und übrigens kleiner als heutzutage). Das bezog sich wahrscheinlich auf den extrem IR empfindlichen Kodak HIE, der ja bis über 900nm sensibilisiert ist. Aber dieser Film ist nun seit Jahren Geschichte.
Deswegen schrieb ich ja, dass es bei den heutigen IR-Filmen von Ilford, Efke, Rollei-Film eben keine Probleme gibt, wegen ihrer anderen Sensibilisierung.

Gruß, Jan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de