#1

Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 01:47
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Auch Fujifilm baut weiter das Sortiment ab. Jetzt ist es der Velvia dran. Einige Formate seinen zu unprofitabel zu sein. Der Velvia 100F muss ganz dran glauben.

http://www.ephotozine.com/article/fujifi...continued-19729


zuletzt bearbeitet 22.07.2012 01:50 | nach oben springen

#2

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 02:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Die Einschläge kommen näher. Hier gibt Fuji bekannt, dass sie weiter am Film festhalten, allerdings unter der Begründung, dass sie die einzigen wären, die noch Film produzieren könnten, wenn Kodak als Produzent wegfallen würde... und unter der Ankündigung, dass das Sortiment eingeschrumpft werden wird, und höhere Kosten weitergegeben werden. Mittelfristig müssen wir wohl mit einem kleineren Angebot zu höheren Preisen rechnen.


nach oben springen

#3

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 06:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich vermute, daß es im Farbbereich in einigen Jahren darauf hinauslaufen wird, daß es vielleicht noch jeweils einen Negativ- und einen Diafilm von einem der kleineren Hersteller zu einem gediegenen Preis geben wird, der auf das "Wesentliche" reduziert ist und allen Hightech verzichtet.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 07:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich will ja nicht unken, aber hat der Diafilm noch eine große Zukunft?
Wer hat denn früher die meisten Diafilme gekauft und was kauft derjenige heute?

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 08:44
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zukunft des Diafilms? Darüber kann unsereins nur spekulieren. Bin da aber relativ opitmistisch, dass wenigstens ein großer Hersteller übrigbleiben wird, der zumindest einen "normalen" Diafilm anbieten wird, der dann hoffentlich nicht mehr als 10 Euro heutiger Kaufkraft kostet... Das würde mich kaum einschränken, für meine Fähigkeiten und Ansprüche muss die Farbwiedergabe auch nicht exakt der eines bestimmten FIlmes entsprechen, den ich gewohnt bin. Wenn die Dias, die ich 2025 machen werde, irgendwie einen anderen Charakter haben werden, als die Dias, die ich 1998 gemacht habe... kann ich damit leben. Ich selbst werde 2025 auch nicht mehr genauso aussehen wie ich 1998 ausgesehen habe.


nach oben springen

#6

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 11:12
von Slowb • Mitglied | 24 Beiträge

N´abend,

dass das Sortiment schrumpft, ist ja keine Neuigkeit mehr, das tut es ja seit jahren anhaltend. Ich fänd es aber scho bedauerlich, wenn die Preise drastisch ansteigen (für mich sind auch 10€ schon ein ganzschöner Brocken!).
Im übrigen kann ich den Reala 100 (120) auch nicht mehr auf Fujis Seite entdecken... der ist wohl auch zu Grabe getragen worden?

Gute Nacht

Bob


nach oben springen

#7

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 22.07.2012 13:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Dann bestell ihn Dir schnell, Bob, solange der Vorrat reicht!
http://www.amazon.de/Fuji-Reala-120-5-Co...42915273&sr=8-1

Daniel


nach oben springen

#8

RE: Fujifilm schrumpft Diafilmsortiment zusammen

in News & Fakten 23.07.2012 00:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, das mit dem Velvia 100F hat mich schon immer gewundert. Der wurde nie geliebt. Als der auf den Markt kam, sollte er ja den 50er ersetzen, aber die (professionellen?) Anwender wollten es anders, sodaß nicht nur der 50er wieder aufgelegt wurde, sondern dem 100F noch einer ohne "F" zur Seite gestellt wurde. Mit Provia, Sensia und Astia hatte Fuji damit 5 100er (in Japan mit dem Fortia sogar 6) im Programm.

Wie das bei 120ern und Planfilm aussah, weiß ich allerdings nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de