#1

Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 22.05.2012 04:16
von Bergsteiger • Mitglied | 15 Beiträge

Die Nobelmarke Leica hat soeben ihre neueste Kamera "M Monochrom" vorgestellt, die 6800 Euro kostet und nur Schwarz-Weiß-Aufnahmen ermöglicht. Es ist zwar eine Digitalkamera, aber die Wiederbesinnung auf die alten Werte von Schwarz-Weiß ist doch erwähnenswert. Angesichts des überbordenden möglichst bunten Bilder- und Webseiten-Krimskrams ein Lichtblick durch Konzentration auf den Inhalt/die Aussage, also das Wesentliche. Der Verzicht auf Farbe ermöglicht eine höhere Schärfeleistung/weniger Bildrauschen und damit höhere nutzbare Empfindlichkeit als bei Farbaufnahmen. Und Filter werden auch verwendet - echte, nicht nachträglich am Computer simulierte (Soll bessere Ergebnisse liefern).

http://diepresse.com/home/techscience/hi...Welt-ohne-Farbe


nach oben springen

#2

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 22.05.2012 05:51
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

für 6800 €, hmm, jeder Ilford FP4 ist preiswerter und hält garantiert länger, bei richtiger Lagerung.
Aber mei, es werden sich schon Käufer finden, steht ja Leica drauf. Wer hats erfunden?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 22.05.2012 06:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Idee ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt – der Preis haut einen aber mal wieder um. Dafür könnte ich Filme durchjagen bis zum Gehtnichtmehr und käme nicht einmal in die Nähe... oder zu meinen Vorkriegskameras noch das passende Vorkriegsauto dazustellen...

Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Wahrscheinlich sind damit wirklich hervorragende digitale SW-Bilder möglich – und es wäre schön, wenn Teile der Zielgruppe das Gerät auch tatsächlich für diesen Zweck einsetzen würden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 22.05.2012 10:13
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

da wir grad über digital babbeln .... war heite mit meiner 1d unterwegs ... die kostete 2003 7000.- Euro, ich hab sie letztes Jahr für 250.- gekauft. AF super, CCD super, 4 Megapixel sparen Platz. Vielleicht gibts die Leica in 10 Jahren für 700.- dann überleg ichs mir.

http://fineart.plusboard.de/pfirsich-t229.html


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 22.05.2012 10:25 | nach oben springen

#5

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 24.05.2012 04:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Erstaunlich, für was man (heutzutage) alles Käufer findet. Vielleicht bringt Lomography als Nächstes eine Kamera raus, deren einziges elektronisches Bauteil dazu dient, den Barcode der Filme auszulesen, um für den Fall, daß in die "Nur-Schwarzweißkamera" ein Farbfilm eingelegt wurde, den Auslöser zu blockieren. Oder jemand bastelt sich aus drei dieser Leicas unter Zuhilfenahme von Farbfiltern und eines Synchronauslösers eine Farbkamera, wobei der Clou sein wird, daß jedes Bild mit einer anderen Blende belichtet wird, was dann "creative Effekte" ermöglicht.

Leica hin Leica her, das ganze ist einfach nur absoluter Blödsinn.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 24.05.2012 10:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja, dadurch, daß die Sektoren des Sensors nicht nach Farben aufgeteilt sind, sondern nur Helligkeitsabstufungen aufnehmen muß, dürfte sich schon eine Qualitätssteigerung im SW-Bereich ergeben. Diese Digi ist offenbar konsequent für SW optimiert (wie auch immer das in Anbetracht der geringen Stückzahl geschehen sein mag, wahrscheinlich haben sie die Farbfilterschichten des Chips weggelassen) – die anderen Digitalen machen Farbaufnahmen, aus denen bei Bedarf nachher am Rechner die Farben herausgenommen werden.

Wer soll das aber brauchen zu diesem Preis? So richtig paßt SW und digital für mich auch nicht zusammen, schön ist SW doch gerade, weil man's analog so fein per Lichtstrahl zu Papier bringen kann. Reiche L-Sammler werden die Kamera wohl bestellen – aber tatsächlich aktive Fotografen...? Das ist ja schon die Nische in der Nische in der Nische. Macht man dann diese Pigmentdrucke von den Aufnahmen?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 24.05.2012 10:18 | nach oben springen

#7

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 24.05.2012 10:51
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Es gab mal eine Weile lang Gerüchte, dass die D800 mit zwei Sensoren, einer davon nur für SW, ausgestattet werden würde. Da gab es schon eine ganze Menge Jubel in den einschlägigen Foren.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 12.07.2012 01:45
von tussitante01 • Mitglied | 7 Beiträge

Danke für den interessanten Artikel :)


nach oben springen

#9

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 12.07.2012 07:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also den Preis betreffend, laut Auskunft meines Händlers:
6800€ plus Optik. Alles zusammen also über 10.000€.
Es darf auch noch etwas mehr sein, je nach gewünschter Optik.
Ungechipte Optiken mag sie wohl nicht besonders.
Wäre irgendwie ja auch ein Blödsinn, M9 mit 50er Jahre Optik.
Ja dann spart mal schön.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 07:36 | nach oben springen

#10

RE: Neue Digi-Leica nur für Schwarz-Weiß

in News & Fakten 12.07.2012 08:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine Flexaret macht auch schöne SW-Bilder in ordentlicher Auflösung, für den Preis bekommt man 200 Stück davon.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de