#11

RE: Weites Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2012 07:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine Aufnahme wie ein Bildschirmhintergrund . Sehr schön, und vor allem mit einem Ausdruck völliger Stille und Ruhe. Tolle Farben und eine schöne, sehr fotogene Wolkenzeichnung.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Weites Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2012 07:35
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #7

Wie hast du das bewerkstelligt, dass diese grüne Linie hinter dem gelbgrünen Feld (zum Horizont hin) da ist, Filzstift ?

Ja, direkt freihändig auf's KB-Dia gemalt.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9
..das Grün bereitet mir Kummer.

Inwiefern? Ich habe es auf 3 Bildschirmen betrachtet. Sind alle nicht 100% gleich gut eingestellt, aber größere Farbabweichungen habe ich keine festgestellt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: Weites Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2012 11:25
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Die Farben wirken sehr malerisch. Mir gefallen sie. Ich bin auch bei der ersten Betrachtung etwas stutzig geworden. Das Grün geht sehr ins Gelbe - aber warum auch nicht? Bei mir bin ich eher an ein Grün gewohnt das ins Blaue geht. Aber das hängt auch von den Grassorten und vielen anderen Faktoren ab.

Wenn man Kummer mit einer Farbe hat kann man so vorgehen (mit GIMP): Man nimmt eine Farbe mit der Pipette vom Foto auf (Shift+Click) und schaut sich den HSV-Wert "Ton" an. Ich bekomme bei diesem Foto in den Grün-Partien Tonwerte zwischen 70 und 90. Das liegt zwischen 60 (Gelb) und 120 (Grün) und entspricht einem gelblichen Gelbgrün bis Gelbgrün. Das kann man jetzt mit dem visuellen Eindruck vom Bildschirm vergleichen.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#14

RE: Weites Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2012 22:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #12
...
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #9
..das Grün bereitet mir Kummer.
Inwiefern? Ich habe es auf 3 Bildschirmen betrachtet. Sind alle nicht 100% gleich gut eingestellt, aber größere Farbabweichungen habe ich keine festgestellt.
Es liegt wohl an meinem Monitor. Habe jetzt mal viel rumprobiert und mit dem Notebook-Display verglichen. Anscheinend hat mein Monitor einen leicht gelblichen Grundton, den ich wohl nur durch Wegwerfen weg bekomme .
Auf dem Notebook kommt Dein Bild besser, dort ist das Weiß ok, aber da wirken die Farben wie durch einen leichten Grauschleier, besonders Rot und Grün.
Ich werde mir mal demnächst meine Bilder auf Deinem Monitor anschauen müssen. Hoffentlich hält sich er Schock in Grenzen .
Denn, wenn meine Langeoog Bilder bei Euch so flau wie auf meinem Notebook angezeigt werden, seid Ihr ja gar nicht in den ultimativen Farbgenuss gekommen

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#15

RE: Weites Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2012 22:42
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Nachsatz,

wenn ich von dieser Anzeige eine Hardcopy mache und dann in PS die farbwerte abnehme, gibt es ein lupenreines Weiß (255,255,255), obwohl ich den Eindruck einer leichten Tönung habe. Es kann also nur der Monitor sein.



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Weites Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2012 00:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #14
Anscheinend hat mein Monitor einen leicht gelblichen Grundton, den ich wohl nur durch Wegwerfen weg bekomme .


Ist das ein LCD? Ältere Monitore können ins gelbliche gehen, wenn die interne Leuchtstoffröhre nachlässt. Da hilft kein Kalibrieren mehr.

Zitat
Auf dem Notebook kommt Dein Bild besser, dort ist das Weiß ok, aber da wirken die Farben wie durch einen leichten Grauschleier, besonders Rot und Grün.



Das Rot von dem Dach ist eher rostfarben, kein Knallrot.

Zitat
Ich werde mir mal demnächst meine Bilder auf Deinem Monitor anschauen müssen. Hoffentlich hält sich er Schock in Grenzen .



Also Dein Bild "Bei dem was da aus dem Norden aufzieht" hatte einen heftigen Cyanstich. Farbton im Sand ist 166, das ist nahe bei Cyan (180). Also da hast du heftig nach Cyan gedreht. Deine anderen Bilder der intensiven Farbkompositionen sind besser, aber bei hochgesättigten Farben fällt der Farbstich nicht ins Gewicht. Dein Bild mit den Schlössern machte bei mir einen guten Eindruck.




Du kannst Dir bei mir auch das Originaldia anschauen. Einzig etwas heller habe ich nach dem Scannen gestellt. Das Dia ist insgesamt etwas dunkler.

Meine Monitore sind sicher keine Referenz. Auf meinen alten Notebook darf ich keine Bilder bearbeiten. Da gehts mir wie Dir. Der Bildschirm ist zu alt und lässt sich nicht mehr kalibrieren.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de