#1

Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2012 18:09
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
hier ein paar Fotos vom Schloss Pillnitz. Aufgenommen auf Schleckereigenmarke ISO 200 mit Praktica mit Pentacon 29mm
Bild wurden mit HP Deskjet F 4210 gescannt und sehen im Original besser aus :-( Nicht bearbeitet, nur zugeschnitten und gedreht. Entwickelt bei dm auf glänzendem Papier.
lg Andrea

Angefügte Bilder:
Schloss Pillnitz - gelbe Blume.jpg
Schloss Pillnitz - lila Blume.jpg
Schloss Pillnitz - weiße Blume.jpg
Schloss Pillnitz.jpg

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 18:10 | nach oben springen

#2

RE: Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2012 22:55
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Hallo Andrea!
Die Farben gefallen mir sehr gut bei diesen Fotos.

Bild 1 (Schloss): Da ist mir nicht klar, worauf es dir ankommt: Der Weg mit den Pfützen im Vordergrund, oder das Schloss im Hintergrund. Beides ist etwa gleichberechtigt. Wenn es dir um die Pfützen geht: Näher ran an die Pfützen und tiefer! Vllt. spiegelt sich sogar das Schloss in den Pfützen. Wenn es dir mehr um das Schloss geht, dann dichter ran ans Schloss. Aus dieser Entfernung kommen auch die Bäume nur sehr schlecht als dunkelgrüne Flecken zur Geltung. So wie es jetzt ist finde ich ist das Foto "weder Fisch noch Fleisch".

Bild 2 (gelbe Blume): Gefällt mir ganz gut. Das Motiv ist gut freigestellt und sehr hübsch, die Position (genau in der Mitte) ist auch stimmig, finde ich. Der Hintergrund mit den grünen und hellen Flächen gefällt mir auch.

Bild 3: Ist auch ganz hübsch, auch wegen dem roten Tupfer links oben. Der Hintergrund ist ein bisschen unruhig, aber es geht noch.

Bild 4: Gefällt mir gar nicht. Die weiße Blume vorne zeigt sich nur von der Seite und löst sich gar nicht aus dem Pflanzengewirr. Der Vorder- und Hintergund verschmilzt zu sehr und der helle Himmelsfleck stört auch. Da hättest du etwas mehr Blickwinkel ausprobieren sollen. Vllt. etwas mehr von links, etwas dichter ran - das ist jetzt aber schwer zu sagen.

Mt freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#3

RE: Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.07.2012 23:46
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich schließe mich Thomas an.
Eine Spiegelung in den Pfützen wäre sicher gut gekommen.

Bei der gelben Blume finde ich die Position nicht so geglückt. Mir gefällt nicht, dass der wechselnde Hintergrund die Blume zerteilt.
Ich hätte einen Schritte nach rechts gemacht und die Blume vor dem dunklen Hintergrund platziert. Die leuchtet dann um so stärker. Vor hellem Hintergrund kommt das Gelb natürlich nicht so raus.
Auf den hellen Teil des Hintergrunds hättest Du nicht verzichten müssen, wenn der drauf soll. Er wäre dann aber neben der Blume gewesen.
Aber schärfemäßig hast Du die Blume schön freigestellt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2012 02:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Andrea,

die Kollegen haben ja recht.
Schön aber, daß Du die Bilder gezeigt hast und noch schöner ist's wenn Du weiter dran bleibst!
Bis zur nächsten Bilderschau - mit den besten Grüßen

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2012 06:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Andrea,

für Großlaborabzüge finde ich die Qualität der Papier-Bilder gar nicht mal schlecht und auch die Aufnahmen selbst gefallen mir ganz gut. Bei allen würde ich aber näher ran gehen, ich bin natürlich auch das absolute Gegenteil vom Weitwinkel-Typ. Die streifigen Scans - wie im anderen Thread angesprochen - hatte ich früher mit so einem Miltifunktionsdruckerscanner sehr oft, mit einem besseren Scanner war das dann erledigt.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2012 09:33
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #5
Bei allen würde ich aber näher ran gehen, ich bin natürlich auch das absolute Gegenteil vom Weitwinkel-Typ.
Es ist aber auch irgendwie ungerecht dem Weitwinkelobjektiv gegenüber. Das fängt ja einen Wnkel von ca. 60° ein und dann wird das Bild auf die normale Größe eines normalen Abzugs und eines normalen Betrachtungsabstands, d.h. ca. 40° reduziert und damit also verkleinert. Kein Wunder, dass das Motiv, das einem in der freien Natur so grandios vorkam, dann als Bild enttäuscht. So ähnlich war es wohl bei dem ersten Foto. Da hilft es dann wohl nur extra große Abzüge zu machen (bzw. mit einem Weitwinkelobjektiv zu projizieren) was natürlich eine sehr gute technische Qualität erfordert - oder etwas anders an das Motiv heranzugehen, nämlich dichter, um einige Bildbestandteile groß herauszustellen.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Schloss Pillnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2012 20:55
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

ja, die Fotos sind verbesserungswürdig, keine Frage, aber ich bin schon froh, wenn man überhaupt was drauf erkennt.

Zum Schloss, eigentlich wollte ich es in seiner Gesamtheit aufnehmen, eine Spiegelung in der Pfütze ist eine sehr gute Idee. Werde mir das mal merken.

Zur Gelben Blume: ich fine sie schön, weil sie genau an der Trennline von Dunkel (Grün) und Hell ist. Okay, ich gebe zu, bei der Aufnahme hatte ich andere Sorgen als der Bildaufbau... Schärfe (leichter Wind), Belichtung richtig einstellen und das ich nicht naßgeregnet werde... und danach kam erst der Bildaufbau... und ich konnte mir nicht ewig Zeit nehmen (ich war in Begleitung)

lg Andrea


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de