#21

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.04.2014 08:19
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo DD-IHAGEE!
Das 1,4-55 (mit gelben Belag ) toll für Farbfilmaufnahmen !
Ich habe "SOLCHE" Kamera mit Motor und Langfilmmagazin !
Wenn in der Kamera ein DEFEKT eintritt , wer kann diesen Defekt 100% beheben ?
Sehr ,sehr wenige Reparateure gehen an DIESE sehr schöne Kamera ran!
Weil DIESE Spezis keine Reparaturunterlagen haben , Dies ist aber sehr ,sehr wichtig .
Ich habe DIESE über 100seitigen UNTERLAGEN !
Das 1,4-55 benutze ich aber NICHT ,sondern ein ASAHI PENTAX TAKUMAR 1.4-50 mm mit M42x1.0
Mit solch Kamera unterwegs,fällst DU auf in der Breiten Masse !
Also weiterhin viel Spass und gut-licht wünscht BEEKE an DIch und die Anderen P.Superbesitzer


nach oben springen

#22

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.04.2014 09:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von BEEKE im Beitrag #21
...Ich habe DIESE über 100seitigen UNTERLAGEN !


Tja, niemand hindert Dich, daraus mal eine PDF zu machen und gleich hier mit einzustellen .
Würde mich sehr freuen und interessieren!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 12.04.2014 09:16 | nach oben springen

#23

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 15.04.2014 13:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #18
Für Besitzer dieser Kamera ergibt sich ein recht unglücklicher Umstand: eine Reparatur ist mehr oder weniger ausgeschlossen.
Es gibt einfach keine Ersatzteile mehr.

Durch das lange Herumliegen klebte mehr und mehr der Messwerkzeiger am sich langsam auflösenden unteren Zeigeranschlag fest.
Ist das ein spezifisches Problem der P-Super oder sind davon vielleicht noch andere Kameras, vielleicht die der L-Serie betroffen?

Daniel


nach oben springen

#24

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 15.04.2014 14:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das kann alle Kameras mit Zeigerwerk und eben Gummianschlägen betreffen, also auch die "L"-Kameras.
Da sieht die Ersatzteilfrage allerdings deutlich besser und noch problemlos aus.
Da die Pentacon Super aber eben eine völlig andere Konstruktion ist schaut es da eher besch...eiden aus.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie unschlüssig ich war bei der Fragestellung: "...ein Ersatzteil haben wir nicht aber unser Mechaniker kann das Gehäuse des Drehspulinstruments versuchen zu öffnen. Allerdings können wir keine Garantie geben, daß das Gehäuse dabei nicht kaputt geht. Es liegt bei Ihnen, wollen wir die Reparatur wagen oder lassen Sie die Kamera wie sie ist...?"
Ein paar Tage Bedenkzeit hatte ich mir erbeten, dann aber der Reparatur zugestimmt. Das Ergebnis hatte ich ja dann beschrieben und bin seitdem wieder glücklicher Besitzer einer rundum funktionierenden P-Super.



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#25

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 15.10.2014 09:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da habe ich doch noch einen schönen Bericht zum der Pentacon Super zugehörigen Pancolar 1,4/55 gefunden...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 15.10.2014 09:06 | nach oben springen

#26

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 19.10.2014 04:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Im Zuge der heutigen Kamerabörse und darauffolgender Recherche fand ich diese interessante Seite zu diversen Objektiven der Pentacon Super.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#27

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.02.2015 15:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Und wieder gibt es etwas aus den unendlichen Weiten des Netzes: klick.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#28

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.02.2015 17:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Weia, das Metall wirkt aber ziemlich schwer und massiv.
Wieviele Aufnahmen gehen denn auf so eine 17 m-Rolle?

Daniel


nach oben springen

#29

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.02.2015 22:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sollten so um die 360 Aufnahmen sein.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#30

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 13.02.2015 07:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Oha, da kriegen die Digiknipser ja das Fürchten.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de