#11

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 04.05.2013 23:19
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Was issen BV 1 für ein Filter?

Gruß,
Rainer Zalewsky


zuletzt bearbeitet 04.05.2013 23:19 | nach oben springen

#12

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 05.05.2013 01:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

BV steht für blau-violett.
Hätte ich diesen etwas dichter bekommen, wäre ich evtl. mit einem Filter ausgekommen.
So ist's besagte Kombination geworden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 05.05.2013 01:15 | nach oben springen

#13

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 09.05.2013 21:56
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Dankeschön, Holger!

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#14

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 11.05.2013 10:25
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hier gibt es eine Vergleichstabelle für diverse Filter von diversen Herstellern.
Diese hat mir bei meinem diffizilen Problemchen enorm weitergeholfen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 11.05.2013 10:26 | nach oben springen

#15

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 11.05.2013 21:33
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Holger,

Dein Link von gestern ist ja auch wieder mal geil. Ich möchte am liebsten anfragen, ob ich mir die Sammlung mal ansehen kommen kann, aber dann denke ich wieder, das würde vielleicht als aufdringlich empfunden. Was würdest Du machen, wenn diese unglaubliche Sammlung nicht in Wuppertal, sondern in Pirna oder Großenhain wäre?

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#16

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.05.2013 03:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Rainer,

eine Mailadresse ist ja angegeben und fragen kostet nichts.
Versuch's einfach.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 12.05.2013 09:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ach so, ja, meine Schilderung zu Blau-Violett (BV) kollidiert etwas mit dem Inhalt der Tabelle im vorangegangenen Link.
Ich hatte schon etwas an mir gezweifelt; hatte ich es doch so gelesen .
Hier stand's:



Quelle: Foto Optik; Egon Brauer


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 12.05.2013 09:18 | nach oben springen

#18

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 26.07.2013 12:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Für Besitzer dieser Kamera ergibt sich ein recht unglücklicher Umstand: eine Reparatur ist mehr oder weniger ausgeschlossen.
Es gibt einfach keine Ersatzteile mehr.

Durch das lange Herumliegen klebte mehr und mehr der Messwerkzeiger am sich langsam auflösenden unteren Zeigeranschlag fest.
Das Auswechseln eben dieser Anschläge entwickelte sich zu einem wirklichen Problem.
Weder der ehemalige Hersteller (von dem es ja noch eine Reparaturabteilung gibt) noch die nahmhaften Reparateure wie M.Prügel in Berlin, Fotoservice Olbrich in Görlitz oder D.Ziegenbalg in Bad Schandau wollten (mangels Ersatzteilen) an die Kamera ran.
Sicherlich, mit den ehrlichen Antworten bzw. Absagen konnte ich erstmal leben, immer noch besser als wenn mit unsicherem Ausgang drauflos gebastelt wird.
Wie auch immer, bei Foto-Hahn in Dresden wurde ich endlich fündig.
Der dort wirkende Mechaniker schaffte zu einem angemessenen Preis die benannte Unzulänglichkeit aus der Welt. Es dauerte ein Stück, sicher - gut Ding will Weile haben.
Sie funktioniert wieder komplett, das ist die Hauptsache!
Eine Antwort bekam ich bezügl. der Spannungsversorgung auch noch: die Kamera verfügt über keine Brückenschaltung!
Die Batterietest-Schalterstellung hatte dies zwar nahegelegt; nun hatte ich noch die Bestätigung.
Soweit also zu guten Nachrichten aus Dresden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 26.07.2013 12:56 | nach oben springen

#19

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 26.07.2013 23:54
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Glückwunsch, wäre ja auch schade gewesen um das Stück. Hahn hat mir auch meine Altix wieder auf Vordermann gebracht, dort weiß man mit unseren Lieblingen umzugehen, eine empfehlenswerte Werkstatt!


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#20

RE: Pentacon Super - Die Überirdische

in Erfahrungsberichte 27.07.2013 09:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, deshalb sollte sie hier Erwähnung finden.
Auch die guten Werkstätten werden rarer.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 27.07.2013 09:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de