#21

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 00:22
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Hier wie überall, erst wenn provoziert wird kommen Reaktionen.

Wenn es immer wieder nur "die 20 " sind die Beiträge schreiben - dann liegt das Problem
eher bei diesen 20 als bei den 80, die abgeschreckt fortan schweigen.
Jedes Forum hat seine Platzhirsche - diese sind das Forum - und im Zweifel das Problem.

Was die Nackedeis angeht - fragt doch mal eure Töchter wo sie diese Bilder einsortieren.

Lichtenberg


nach oben springen

#22

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 00:29
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Na ja, wenn Provokation das einzige ist was man kann --- sehr fragwürdig.

Meine Kleine ist fast 2 und findet nackte Menschen lustig ich kann natürlich auch anfangen ihr von Anfang an bei zu bringen das nackte Körper eklig und moralisch nicht tragbar sind. Zum Glück befinden wir uns nichtmehr 1900 sondern 2012. Ewig Gestrige wird man also auch bei diesem Thema nicht verhindern können.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#23

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 01:27
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

tja, und nu?
Was willste uns damit sagen?


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#24

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 01:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Man könnte ja mal folgendes Experiment machen:
Alle die innerhalb der letzten 4 Wochen gepostet haben, verpflichten sich die nächsten 4 Wochen zu schweigen.
Dann könnte man mal schauen, was geht wenn die Platzhirsche fehlen.

Lichtenberg, provozieren hin oder her - ich und vermutlich andere auch haben leider nicht ganz begriffen, worum es Dir geht.
Dann sag halt einfach was Dich stört, oder was Du Dir wünschen würdest!
Wünsche und Kritik das Forum allgemein betreffend darf und SOLLTE auch geäußert werden.
Und wenns dann von irgendeinem eine auf die Gosch'n gibt, dann wirst Du es wohl überleben.

Was die Kunst angeht, ist mit "Kunst" natürlich eher "anspruchsvollere Fotografie" gedacht. Also das was nicht gerade derjenige tut, der zum ersten mal mit seine neu ersteigerten Kamera rumtestet. Leider gibt es nicht viele Leute hier wie Berthold, der viel zu seinen Bildern schreibt. Also wo das Problem lag und was er gemacht hat um zu seinem Ergebnis zu kommen.
Viele Leute haben ja auch schon mehrfach betont, dass ihnen Bildpräsentationen am liebsten sind, wenn der Autor nichts dazu schreibt. Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Bild sehe, was mir gefällt, dann will ich schon wissen, wie es gemacht wurde, worauf der Fotograf geachtet hat und wo die besonderen Probleme lagen.
Das fehlt hier meiner Meinung ein bisschen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 03.08.2012 01:49 | nach oben springen

#25

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 07:29
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Mir geht es wie den Vorrednern: so wirklich verstehe ich nicht, was das jetzt soll.

Von der ursprünglichen Diskussion hat sich das Ganze scheinbar ohnehin gerade gelöst.

Aber ich denke nicht, dass 80 "abgeschreckt" schweigen, weil hier 20 "Platzhirsche" schreiben. Ich weiß nicht, warum in Foren immer soviele Leute angemeldet sind, aber nur ein kleiner Prozentsatz etwas schreibt, aber ich würde behaupten, so ist es nunmal ... ich kenne kein Forum, in dem 90% der angemeldeten User wirklich aktiv sind. Bei uns fällt es nur so extrem auf, weil die absolute Mitgliederzahl eben nicht riesig ist.

Mich würde aber jetzt schon ganz konkret interessieren, was du meinst, Lichtenberg. Was du nämlich schreibst, liest sich für mich so, als wäre es ganz offensichtlich, was die 20 denn falsch machen, als dass die 80 schweigen. Und wenn du eine genaue Vorstellung hast, was das ist, dann wäre es auch fair, diese zu äußern statt einfach nur festzustellen, dass da ein Problem ist ohne darauf einzugehen.

Ich für meinen Teil bin auch nicht lange dabei und schreibe nicht ständig, aber das liegt sicher nicht daran, dass ich mich abgeschreckt fühle.

Schönen Abend noch!
Clemens


nach oben springen

#26

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 15:45
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Der innere Kreis, " die 20 " , wollen dieses Forum so wie es ist.
Ihr gutes Recht.
Mir hat speziell das Abschmettern des Anspruches " Kunst " nicht gefallen.
Wenn die Ambitionen der Mitglieder lediglich in Richtung technisch perfektes Bild
gehen - warum nicht. An dem Versuch " Kunst " zu definieren scheitern alle die
es versuchen. Ist das ein Grund es nicht weiter zu versuchen ?

Was die Töchter angeht - aus den 2 Jährigen werden Erwachsene und mit 17 findet,
die Tochter Nackte evtl. immer noch lustig , der Pappi der sich diese Bilder reinzieht
allerdings, wird von ihr in die Rubrik DOM = dirty old man einsortiert. Recht so.

Nicht die Nacktheit stösst mich ab und das obwohl ich nicht 1900 geboren bin, sondern
daß in einem Forum für Fotografie ein derartiger Müll Zuspruch findet.

Ich grüsse alle Gleichgesinnten
und verabschiede mich.

Schade.


Lichtenberg


nach oben springen

#27

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 03.08.2012 18:41
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Viel Spass im weiteren Leben!! Reisende soll man nicht aufhalten.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#28

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 04.08.2012 00:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich frage mich wirklich, warum manche Leute nicht verstehen können oder wollen, daß es in einem Forum, das sich explizit der analogen Photographie widmet, vornehmlich eben um diese Technik geht. Der goldene Schnitt hat ebensowenig wie der richtige Standpunkt oder "Sehenlernen" auch nur das Geringste mit analoger Photographie zu tun, das sind alles Überlegungen, die sowohl der Analoge wie der Digitale als auch der Maler anzustellen haben.

Auch wenn hier Grundlagen der Bildgestaltung und Aufnahmetechniken sicherlich mit allem Recht fruchtbringend diskutiert werden können, denke ich doch, daß es dazu reichlich gute Bücher gibt und das gar nicht unbedingt in Foren erläutert werden muß. Im Übrigen fällt mir auf, daß ein Großteil dieser sogenannten Künstler und "Anspruchsvollen" meist kaum etwas Nennenswertes in diese Richtung beitragen, sondern in aller Regel nur ihren dummen Dünkel zur Schau tragen. Über Antons Bilder - die ja hier angesprochen wurden - kann man gewiß geteilter Meinung sein, aber wenn man sie so beiläufig in die Nähe von Pornographie rückt, dann würde es doch zumindest der Anstand gebieten, darzulegen, warum das keine guten Aktaufnahmen sind, sondern "Schund".

"Schön" finde ich dann auch noch, wenn man provoziert (Stunk macht) und beim kleinsten Echo dann verschwindet.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#29

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 04.08.2012 01:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Der Verweis auf Fachliteratur in Sachen Gestaltung ist zwar naheliegend, dennoch denke ich dass eine direkte Diskussion solcher Dinge hier wesentlich interessanter wäre, als das Lesen von trockenen Lehrbüchern.
Schließlich wird ja auch seitenweise über "welcher Film in welcher Brühe" oder "wie mehr Schärfe und weniger Korn" diskutiert. Da könnte man auch sagen "lese Dir die Datenblätter durch, lese etwas über die physikalischen und chemischen Grundlagen von Film und Entwickler" und gut ists. Gibt es nämlich alles genauso nachzulesen wie Lehrbücher über Gestaltung.
Natürlich unterscheidet sich Gestaltung analog oder digital oder mit dem Malerpinsel wenig. Aber sprengt das dieses "riesige" Forum in der Art, dass man dies komplett beiseite schiebt? Würden solche Beiträge stören? Niemand wird gezwungen, sich alles durchzulesen, mache ich ja auch nicht.
Ich glaube z.B. dass unter alle den Leuten, die bisher hier angemeldet waren, einige gute analoge Künstler dabei waren. Diese waren nicht an Technikdiskussionen interessiert und hatten keine Lust, Lehrmeister in Sachen Technik zu sein. Aber sie wären vielleicht an Diskussionen betreffs Gestaltung oder Kunst interessiert gewesen. Da diese aber unerwünscht sind, haben sich die Leute zurückgezogen. Dadurch ist sicher eine Bereicherung für dieses Forum verlorengegangen, wie ich finde.
Also Mister A. Adams wäre nur dann in diesem Forum willkommen gewesen, wenn er sich an Diskussionen über Entwickler und Scannen beteiligt hätte, aber NICHT wenn er Diskussionen über Bildgestaltung iniziiert hätte. Dann hätte man ihn ziehen lassen, oder wie soll man das nun verstehen?

Ich bin jetzt erst ca. 2 Jahre dabei, aber bislang habe ich nicht gewusst, dass "erwünschter Stoff" hier derart eng eingegrenzt ist. Dann sollte man das Forum vielleicht umbenennen, nach "Bedienung analoger Kameras und Verarbeitung sowie Digitalisierung klassischer fotografischer Materialien". Das Wort "Fotografie" im Titel wäre aber sicherlich zuvielversprechend.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#30

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 04.08.2012 03:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es geht doch gar nicht darum, daß es hier keinen Platz dafür hat, aber ein Großteil der Benutzer kommt eben, um etwas über die analoge Photographie zu lernen bzw. sich darüber auszutauschen und nicht um die Photographie als Solches zu erlernen - daher dominieren eher technische Fragen eindeutig.

Sich da jetzt hinzustellen und sich zu mokieren, daß gar nichts "Künstlerisches" geboten würde, ist meines Erachtens erstens unverschämt und zweitens nicht zielführend. Warum stoßen diese Leute nicht einfach selbst die Themen durch Fragen und Beiträge an, die sie interessieren, anstatt in Heulorgien über die mangelnde Kunstsinnigkeit des Forums auszubrechen? Das ist doch schlicht unreif.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de