#11

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.07.2012 00:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gebt mir eine nicht-Kunst Ecke und ich stelle da meine Unterhaltungsbilder ein, no Problem :)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.07.2012 01:22
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

mmh ja natürlich kann das funktionieren und ich glaube auch das einige Mitglieder insbesondere diejenigen die schon länger im Forum sind das gut handhaben können... bei neuen Mitgliedern die das so noch nicht kennen oder sich gerade erst angemeldet haben sehe ich da schon einige Probleme.

Im Prinzip hatten wir das schon einmal - eine Bilderecke für alle Uploads und eine Bildpräsentation für Bewertungen der Bilder bzw. um besondere Bildarbeiten getrennt zu präsentieren, damit diese in der allgemeinen Bilderecke nicht untergehen. Auch Rubriken wie Menschen, Architektur usw. gab es zur Anfangszeit des Forums schon einmal.

Im Endeffekt war das später nicht mehr zu Händeln und ich erinnere mich noch ganz genau an die nächtliche Aktion mit Grueni als wir die gesamten Beiträge von zwei Foren in eine verschoben werden mussten... wohl gemerkt jeder einzelne Beitrag für sich und das hat fast die ganze Nacht gedauert.

Wir haben uns damals auch nicht aus Lust und Laune darum gekümmert, sondern es war so, das es durch die Trennung der Bilderecke sehr unsortiert war und es auch ständig Diskussionen und zum Teil Streit gab weil man der Ansicht war das gehöre nicht dort sondern da rein.

Ich bin vielleicht ein wenig pessimistisch aber ich frage mich ob das jetzt wirklich anders laufen würde...

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#13

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.07.2012 04:28
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

Also, ich will keine Zweiklassengesellschaft, hier die Künstler ,da die Bilderecke. Aber ich finde es ist doch ein Unterschied ob ein Bild präsentiert wird und es heißt : Schaut her wie feinkörnig mein neuer xyz Entwickler ist . Meine erste C-.41 Enwixcklung, tolle Farben.... oder ich habe eine Blende 1,4 benutzt, der Hintergrund ist schön unscharf, dadurch kommt das Hauptmotiv besser zu Geltung,


nach oben springen

#14

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.07.2012 04:36
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Das ist Handwerk, das kannste jetzt schon alles haben, in der Bilderpräsentation.
Kunst ist selten!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#15

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.07.2012 19:33
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Irgendwie versteh ich das Problem gerade nicht wirklich. Ich meine: ja, es ging in letzter Zeit gern technisch zu, aber meiner Ansicht nach, fanden die Diskussionen in den richtigen Bereichen des Forums statt und grundsätzlich spricht doch nichts dagegen. Die Technik ist schließlich auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt der Fotografie. Wer nicht daran interessiert ist, muss weder an den Debatten teilhaben noch sie überhaupt verfolgen. Und wenn ich einen Blick in das Unterforum "Bildpräsentation" werfe, sehe ich momentan (sprich auf der ersten Seite, welche ja nunmal aktuell diskutiert wird) kein einziges technisches Thema, sondern nur "richtige" Bildvorstellungen.
Wie der jeweilige Autor das Bild präsentiert, bleibt ja ihm überlassen. Wenn er mehr dazu sagen möchte, warum er was gemacht hat oder nicht, kann er das ja tun. Und wenn jemand eine ausführliche Kritik oder Bildbesprechung hinsichtlich künstlerischer Aspekte machen will, so kann er es auch tun.
Ich finde richtig, was Eingangs gesagt wurde: was hier passiert, hängt davon ab, was die angemeldeten Benutzer tun oder lassen. Wie die entsprechende Ecke heißt ist dann auch egal. Im Zweifel kannst DU es als Benutzer ja vor machen und schauen, ob sich die anderen in gleicher/ähnlicher Form anschließen. Ich denke für jedes Thema, dass man diskutieren könnte, gibt es einen halbwegs passenden Bereich im Forum.


zuletzt bearbeitet 02.07.2012 19:35 | nach oben springen

#16

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.08.2012 02:02
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Von einem Forum, in dem die meisten Klicks schlecht fotografierte Nackedeis einheimsen,
von einem Stammtischforumg " Kunst" zu erwarten - bißchen hoch gehängt.

Niveau ist halt für viele nur eine Handcreme.


endgültig out

Lichtenberg


nach oben springen

#17

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.08.2012 03:10
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Wie der letzte Kommentar sehr schön zeigt, liegt Kunst im Auge des Betrachters -- meistens hat der Betrachter eben eine recht begrenzte Sicht der Dinge und vertäufelt alles was nicht in sein Weltbild passt. Egal ob nun via Pinsel, Digital oder Analog -- Bilder werden immer zu unterschiedlichen Meinungen führen ob nun Kunst oder Leienhaft.
Aber ich denke die Diskussion driftet ab, es geht nicht um wahre Kunst sondern ich habe es so verstanden, das der Thread-Starter sich mehr Diskussionen über Bildgestaltung anstatt der Technik wünschen würde.
Ich bin ja bereits von fast von Anfang an dabei und Früher waren die Diskussionen weniger Technik lastig - es liegt eben wie bereits geschrieben wurde immer an den Teilnehmern - von Damals sind nicht mehr soviele aktiv und die Heutigen sehen eben die Technik vorrangig.
Also ruhig trauen und eine solche Diskussion anstossen wenn das Bedürfnis besteht.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#18

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.08.2012 04:52
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von lichtenberg im Beitrag #16
Von einem Forum, in dem die meisten Klicks schlecht fotografierte Nackedeis einheimsen,
von einem Stammtischforumg " Kunst" zu erwarten - bißchen hoch gehängt.


Bislang haben die Nackedeis wohl niemanden gestört. Lieber Nackedeis anschauen, als gar nichst anschauen.
Und alle, deren Erwartungen hier nicht erfüllt werden, sind herzlich dazu aufgerufen, dies zu ändern.

Zitat
endgültig out



Ich finde das jetzt ganz schön krass, dass Leute von denen bislang so gut wie gar kein Input gekommen ist, sich über das Niveau des Forums mokieren. Das ist eben kein "mach mal irgendjemand und ich schaue dann"-Forum.
Das ist eines der Probleme hier: Von 100 Usern schreiben 20 regelmäßig und der Rest schaut nur zu und mault dann kurz vor Austritt.
Sorry, aber das musste jetzt raus.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#19

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.08.2012 07:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Solche Reaktionen gibt es doch recht selten hier. Ich hab gerade mal nachgezählt, bei bis jetzt 56 heutigen Besuchern sind mehr als 30 bekannte Gesichter, einige davon früher mal aktiver als jetzt, aber das ist trotzdem eine erstaunlich positive Momentaufnahme, wie ich finde.

LG Reinhold


nach oben springen

#20

RE: Wo bleibt die Kunst?

in Umfragen 02.08.2012 16:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde.

>häufig zu eng an Gestaltungs-REGELN klebend bzw. die Regeln überbetonend. Die Bilder einiger Mitglieder hier schaue ich mir deshalb praktisch nie an.

OK, mag sein, wenn es der Meister zum kreativen Altgesellen sagt, ist es auch OK.
Nur, wenn ich es als Azubi in den Riesen-Richtungsmöglichkeiten der Fotografie-Vielfalt betrachte,
dann geht es im meiner Auffassung nach in der Ausbildung erst mal darum,
vorgelebtes- gemachtes- bewährtes so fehlerfrei wie möglich nachzumachen, das Handwerk zu erlernen.
Und dazu sind Regeln/Vorlagen zwingend. Das hat mit Kopieren erst mal nichts zu schaffen.
Das ist Training, lernen durch Nachmachen und sich dann vergleichen mit den Alt-Leistungen der Alt-Vorderen.
Und nach der Ausbildung kommt dann erweiternd, das eigene Kreativ durch, wenn man der Typ dazu ist.
Andere aber, wie im realen Leben auch, wollen mit ihrer Leistung nur beim Standart-Regelwerk bleiben.
Eine gute vorzeigbare Handwerksleistung, das reicht. Es möchte nicht jeder Meister sein.
Jedem das Seine, aber den Suchenden diese Regeln anzubieten, sollte auch unser Ziel sein, was wir ja auch sporadisch machen.
Nur fühle ich mich auch sehr oft als Azubi und suche Grund-Regeln, nach denen ich erstmal ackere.
Und dann sehe ich weiter. Oft endet es bei mir als Sackgasse, wird dann nicht meine Hobbyrichtung.
Nur versuchen muss man es erstmal. Es steht halt nicht alles in den Büchern.
Da muss man dann bei den Alt-Gesellen schon mal nachfragen (dürfen).
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de