#21

RE: Yashica MAT 124 G - Umbau auf 1,5 Volt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.12.2012 06:25
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Danke für euere Antworten. Ich denke auch, der Beli ist dejustiert. Denn die Anzeige beim gestrigen Sonnenlicht, war vom Verhalten des Zeigers her ok. Nur eben mit zwei Blenden Unterschied.
@ Andi: gibt es noch Besonderheiten beim aufschrauben zu beachten?


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#22

RE: Yashica MAT 124 G - Umbau auf 1,5 Volt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.12.2012 06:52
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Eigentlich nichts besonderes mehr. Ich würde dir nur empfehlen, dass du sie bei der Gelegenheit gleich reinigst. Wenn du die vier Schräubchen ab machst, hast du kompletten Zugang zum Spiegel, innere Objektiv-Linse und Mattscheibe. Ich empfehle, das alles mal mit Küchenpapier und ein paar Tröpfchen Glasreiniger gründlich zu Putzen...du wirst sehen, dass da einiges an Staub drin ist, was man nicht gedacht hätte. Ich finde, mit Küchenpapier und Glasreiniger gehts immer am besten. Danach gibt es vereinzelt ein paar Staubflocken (vom Küchenpapier)...das blase ich dann immer mit so einer leeren Packung von nem Haarfärbemittel aus...also die leere, trockene Tube fest drücken...ist PERFEKT...reinlicher gehts eigentlich nicht. Aber nicht mit dem Mund pusten!

Die Mattscheibe besteht aus zwei Teilen die du aus einer Klammer rausnehmen kannst. Vorsicht Glas! Ich hab beide Teile in warmes Wasser mit etwas Seife einwirken lassen und danach auch schön getrocknet und sauber gepustet.

DANN, fast das wichtigste: Wenn du den Deckel eh schon mal ab hast, kannst du gleich noch den Fokus justieren. Die Kamera schießt nicht unbedingt das scharf, was du siehst. Beide Objektive werden zwar beim Fokussieren verdreht, aber sie müssen auch perfekt aneinander angepasst werden, so dass die unter Linse das scharf auf dem Film abbildet, was du durch die obere auch siehst. Dieser Lichtschacht hat zwar einfach nur Löcher wo die Schrauben durch müssen, aber es gibt dennoch ein klitze kleines Spiel, wie du den Fokus hier anpassen kannst. Also im dunkeln ein Quadrat Rollfilm abschneiden, auf die Filmfläche legen und EIN Testfoto machen und entwickeln. Sitzt der geschossene Fokus versetzt zu dem was du auf der Mattscheibe gesehen hast, musst du den Lichtschacht lockern und je nachdem etwas nach vorne drücken oder nach hinten ziehen und dabei wieder festschrauben. Eine alternative wäre, zwischen Blech und Mattscheibe an den Seiten einen Streifen (oder zwei oder drei) Tesafilm anzubringen (Mattscheibe näher an Spiegel). So hab ichs gelöst und den Rest durchs Schraubenspiel gemacht. Nach 5-6 Bildern sollte der Fokus für die nächsten Jahre perfekt sein Eine dritte Möglichkeit wäre, die Auflagefläche auf der Kamera abzuschleifen.

Merke:
Hast du auf dem Film einen Frontfokus, muss die Mattscheibe vom Spiegel weiter weg...und umgekehrt. Wenn du es durchs Schraubenspiel machst gilt: Nach vorne drücken = Mattscheibe weiter weg, nach hinten ziehen = Mattscheibe näher an Spiegel. Da der Spiegel in einer Schräglage zu Linse und Scheibe liegt.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de