#1

GPS-Daten integrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2012 04:25
von Cord • Mitglied | 36 Beiträge

Hallo,
jetzt mal ein rein digitales Problem:
Nachdem ich einige Probleme mit Laboren hatte, habe ich mal einem Online-Auktionshaus eine Chance geboten und mir eine Digital-Kamera gekauft. In einem weiteren Angebot dann auch noch einen GPS-Tracker, dieser speichert seine Daten in einem *.log-File, welches sich mit einem Editor öffnen lässt und einfachen Text offenbart. Das aber nur nebenbei. Die mitgelieferte Software integriert die GPS-Daten leider nur in jpg-Bildern ... Reichlich dumm, da ich nun mal in RAW speichere.
Deshalb meine Frage, kennt jemand eine Software, die das leistet? Für die Verwaltung nutze ich ACDSee Pro 5, das ermöglicht das manuelle zuordnen von Bildern zu Orten. Aber eine Möglichkeit, das mit einer Datei abzugleichen habe ich noch nicht gefunden ...

Für Tipps wäre ich dankbar!


nach oben springen

#2

RE: GPS-Daten integrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2012 05:05
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier in einem Analogforum nicht so viel Glück damit haben wirst.

Probiere es doch auf einem passenden Board. So oft fotografieren die meisten hier nicht mit Digitalkameras.

Gruß


nach oben springen

#3

RE: GPS-Daten integrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2012 07:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Cord

Schau mal ob dein GPS-Gerät die Daten im GPX-Format speichert!

Aperture,iPhoto, Lightroom, myTracks und JetPhoto sind einige Programme welche mit diesen Files unter OSX umgehen können.
Lightroom und JetPhoto gibt es auch für Windows ( und sicher noch viele andere freie und Sharewareprogramme ).

@geleemes
Ich versehe auch meine analogen Bilder mit den GPS-Koordinaten ;).
Dafür verwende ich zb. mein Garmin Forerunner 305, eine digitale Kamera mit welcher ich ab und an Bilder knipse damit ich später mein analoges Material auch zuordnen kann ;).

lg Werner


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de