#1

Alte Negative mit Papierstreifen, wie scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 13.06.2012 06:21
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Ich bin mir gerade nicht sicher, wo ich dieses Thema einstellen soll.

Ich habe alte Negative (wieder)gefunden, die ich gerne scannen möchte. Beim Entwickeln wurde an die Unterseite der Negativstreifen ein Papier angeklebt, damit man diese einfacher in die Hand nehmen kann zum Anschauen. Nur dummerweise habe ich mit diesem 2cm breiten Papierstreifen keine Chance, das in das Fach vom Scanner reinzubringen.

Die Nagative wurden mit sowas Ähnlichem wie Tesafilm auf das Papier geklebt. Ich habe schon versucht, den Filmanfang davon zu lösen. Ich musste aber recht viel Kraft aufwenden, und befürchte, dass ich dabei die Negative beschädige oder zumindest verforme.

Hat da jemand eine Idee, wie ich die Negative am Besten von diesem Papier bringe?


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#2

RE: Alte Negative mit Papierstreifen, wie scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 13.06.2012 06:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe auch etliche alte Negative mit diesen Papierstreifen. Die ließen sich bisher immer einfach abziehen. Beherzt mit Baumwollhandschuhen zugreifen sollte funktionieren.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Alte Negative mit Papierstreifen, wie scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 13.06.2012 19:03
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Entweder gefühlvoll abziehen (achten daß der Film bei der Perforation nicht einreißt) & mit Alkohol die Klebereste wegputzen, oder mit nem scharfen Messer am Negativrand entlang abschneiden.


nach oben springen

#4

RE: Alte Negative mit Papierstreifen, wie scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.06.2012 01:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Abziehen ist eigentlich kein Problem bis auf 2 Hindernisse:

Die ganz alten Negative waren mit 2 Streifen (Vorder- und Rückseite) am Papier befestigt. Mit denen ist es eine arge Friemelei.

Oft bleiben Kleberreste am Film hängen. Dann heißt es VOOORSICHTIG putzen. Manchmal fühlt man das garnicht so direkt, aber wenn man sie in die Ablageblätter schiebt, hat man ein Problem. An einem Punkt geht es dann nicht mehr vor und zurück.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Alte Negative mit Papierstreifen, wie scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.06.2012 20:13
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Es gab auch Labors, die den Papierstreifen nur einseitig an den Negativstreifen klebten. Wenn man an der falschen Seite zog, saß das Papier bombenfest, während es sich von der anderen Seite her ausgesprochen gut abziehen ließ.

Gruß,

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#6

RE: Alte Negative mit Papierstreifen, wie scannen?

in Scanner und EBV für analoges Material 16.06.2012 09:39
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Zuerst habe ich versucht, den Kleber mit dem Fingernagel abzustreifen. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass ich das Negativ an der Kante nach unten auf das Papier falten kann. Von dort aus konnte ich den Negativstreifen gut abziehen. Am Anfang hing es noch gut fest, und wenn ich zu schnell ziehe bleibt die Hälfte vom Kleber am Negativ. Danach läuft es aber.
Jetzt warten ein paar Dutzend Negativstreifen darauf gescannt zu werden


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de