#11

RE: Die Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2012 05:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

@Michael: Wenn Du Dich durch meine (wahrscheinlich zu schroffe) Wortwahl persönlich angegriffen fühlst, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, Worte gewählt zu haben, die Du als Angriff auf Deine Person verstehen konntest. Es ging, wie Joachim dankenswerterweise schon in meinem Sinne vorbrachte, darum, was die Scansoftware (wahrscheinlich automatisch) aus Deinem Negativ machte. Nicht um Dich als Person und auch nicht um Dein photographisches Auge.

Sollten solche Photos der Grund dafür sein, wofür Du analog photographierst, dann hoffe ich, dass Du Dir nicht zu viel aus meiner Meinung dazu machst, und einfach weiter Spaß an der Sache hast. Leute, die den eigenen Weg nicht nachvollziehen können, gibt es immer. Wie man an Ferdinands Kommentar sehen kann, kann man sich damit auch anfreunden. Wäre das Bild auf analogem Wege entstanden, würde ich vielleicht auch anders darüber denken... bin da zugegebenermaßen etwas "fundi".

Für meinen Geschmack drängt sich diese digitale "Verschlimmbesserung" halt einfach nur viel zu stark in den Vordergrund... und führt zu einem Ergebnis, das für mich nur noch nach übermäßiger elektronischer Bildbearbeitung aussieht, und weder dem Auge des Photographen, noch dem Potenzial des Materials gerecht wird. 2-5(?) Blenden bei der Aufnahme zugeben und ein ordentlicher Abzug oder Scan würde aus diesem "Rettungsversuch" eine souveräne Schwarzweissphotographie machen.


nach oben springen

#12

RE: Die Bank

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2012 08:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Bernhard,

hatte das in den falschen Hals bekommen, mit deinen Erläuterungen ist das schon ok.
Wie ich sagte bei der nächsten Laborsitzung werde ich mir das Negativ noch mal vorknöpfen.
Die digitale Verarbeitung hat so ihre Tücken, ich bin ja noch am üben.
Allerdings war es hier nicht meine Intension die Personen erkennbar zu machen. Hier ging es mir um den Vorgang ansich, das ist zwar gelungen, aber im analogen wäre mehr drin. Außerdem bin ich schon dem Belichtungsmesser bei der Aufnahme auf den Leim gegangen, 2 Blenden Zugabe wären sicherlich besser gewesen. Soweit ist mir das klar. Auch bin ich da mit den Techniken besser vertraut. Ich werden den Abzug nochmal einstellen.
Nix für ungut
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de