#1

Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 07:56
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Howdy!
Heut ein bisschen Schleichwerbung. Naja, eigentlich fand ich's ehr grafisch interessant. Konnte den Kontrast leider nicht exakt so schieben, wie ich ihn gerne hätte, aber es geht.
Schönen Abend noch!


nach oben springen

#2

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 09:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber welchen Grund gibt es eigentlich, Fusseln auf dem Scann NICHT zu beseitigen. Ist das dann auch schon EDV-Gefummel und nicht gern gesehen?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 16:56
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Clemens.
Die Chancen stehen bestimmt deutlich schlechter um eine Bewertung, wenn so ein Motiv etwas lieblos so eingestellt wird.
So einen Thread würde ich auch nicht abschliessen mit:
Herzliche Grüsse Clemens, was Du ja auch nicht getan hast.
PS.
Nicht Sauer sein, aber jeder bekommt schon einmal sonne Keule mit!
SW Grüsse Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 22:24
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Guten Morgen!

Ich muss zugeben, selbst für meine Maßstäbe, ist das Bild sehr stark verfusselt. Ich scanne meist immer einiges an Negativen hintereinander weg und das auch blos, um einen Überblick zu bekommen und mal was hochzuladen. Deshalb stört mich mal ein Fussel nicht.
Wegen der vielen Fusseln auf dem letzten Bild jetzt eins ohne.

Keine Sorge. Sauer werd ich so schnell nicht.

Und was die Bewertung angeht: Bisher hat auf dem Bild scheinbar niemand etwas außer Fusseln entdeckt. D.h. eigentlich müsste es eher kontraproduktiv sein, eine Version ohne Fusseln hochzuladen, da der Rest vom Bild wohl nicht soviel zu bieten hat. Aber wer weiß, vllt waren die interessanten Details genau hinter den Fusseln versteckt!

Beste Grüße aus dem schönen Spandau!
Clemens


nach oben springen

#5

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2012 23:53
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Clemens.
Der konservative Berthold fragt sich:
Wo liegen hier die Leistungen des Fotografen?
Im Licht? Nöö, das ist nicht besonders.
In den Graustufen/Kontrast und der Auflösung? Nöö, standard.
Im Bildaufbau? Nöö, kein Forder- und Hintergrund, nur bescheidener toniger Himmel.
In der Perspektive? Nöö. Tiefenwirkung ist OK aber hinten dreht es sich aufwärts.
Die Fotografenleistung könnte an der Kombination, Firmenzeichen zum Text liegen.
Meine Schwäche: Ich kann kein Englisch.
Bitte klär mich auf!
Wo liegt Deine Fotografische Leistung bei diesem Motiv?
Ich versuche, da ich auch oft nicht verstanden werde, das im Text unterzubringen,
wie ich meine Motive zu Bildern gemacht, gefühlsmässig sehe. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Clemens, ich möchte Dein Bild nicht "runtermachen". Ich verstehe halt diese Deine Bildersprache nicht.
Es nutzt Dir aber auch nichts, wenn keiner sich so richtig äussert.
Obwohl ich das dann auch als eine Art der Bilderbewertung halte, wenn keiner auf meine Bilder Antwortet.
Und andere werden Dein Bild bestimmt richtig verstehen und es dementsprechen bewerten.
Und dann kann ich wiederum von Dir, Deine Bildsprache Lernen.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 27.06.2012 23:54 | nach oben springen

#6

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2012 00:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Clemens,

mir geht es ähnlich wie Berthold, technisch in Ordung, aber irgendwas fehlt. Ich habe mir mal die Freiheit genommen und das Bild etwas bearbeitet, ich hoffe, du bist damit einverstanden. Falls nicht, mach ich es nie wieder. Keine Sorge, liebe Kollegen, ich habe nichts gemacht, was man nicht auch in der Dunkelkammer so hätte machen können.

Die Aussage "Wissenschaft für ein besseres Leben" ist genauso platt wie viele andere Werbebotschaften. Im Zusammenhang der Arzneimittel-Skandale in den letzten Jahren böte das Motiv aber Raum für ironische/zynische Spielereien, z.B. könnte man es "Science Fiction?" betiteln. Dazu bietet sich der Ausschnitt geradezu an. Dann leicht gedreht und als Quadrat betont man nochmals die Diagonale, ein kühler Bildton passt m.E. ganz gut zum Motiv und eine leichte Vignette hält den Blick im Bild. Dann noch Schwarz- und Weißpunkt enger gesetzt, dann "knackt" es auch.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 00:28 | nach oben springen

#7

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2012 01:28
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Das "Bayer" Logo könnte man auch tauschen, mit dem "M" wie Monsanto...aber ich will bei diesen schönen Sommerwetter nichts schlechtes schreiben oder missionieren...einfach mal selbst informieren.


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#8

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2012 02:02
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke für diese ausführlichen Kritiken!

Ich habe dieses Bild nämlich ausgewählt, weil ich mir selbst nicht sicher damit war. Irgendwie finde ich es gut, aber warum genau? Die Betrachtung von eigenen Bildern hat ja immer die Gefahr, dass allzu viel subjektive Wahrnehmung mitschwinkt, die der unabhängige Betrachter nicht hat.

@ Berthold: ich kann an der Frage "Wo liegen hier die Leistungen des Fotografen?" jetzt nichts konservatives entdecken. Ich habe sie von dir in letzter Zeit schon woanders gelesen. Sie ist auf jeden Fall immer gerechtfertigt und ich will mir das in Zukunft mehr zu Herzen nehmen. Auch wenn es schwer fällt. Denn unter Umständen stellt man so beim Betrachten vergangener Fotos fest, dass sie eher von der Ästhetik des Motivs leben und man selbst eher wenig getan hat.
Du wendest aber zielsicher an, was hinter der Frage steht und es wird offensichtlich, dass soviel fotografische Leistung nicht dahinter steckt.
Die Übersetzung hat Reinhold ja schon geliefert: "Wissenschaft für ein besseres Leben". Sie ist natürlich schon Kern des ganzen. Es zeigt aber schön, wenn sie fehlt, ist nichts mehr viel da.

@ Reinhold: ich finde es sehr schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, selbst Hand anzulegen, dass zeigt sehr viel schneller was du meinst, als alle langen Erklärungen. Die Schwarz- und Weißpunkte hat ich auch schon enger, aber auf dem gesamten Motiv wirkte es nicht so gut, da die Mitte dann sehr grell wird. Im Zuschnitt vermeidest du dieses Problem natürlich elegant.
Die Aussage "Science For A Better Life" sollte natürlich in Frage gestellt werden. Deshalb natürlich die "wacklige" Perpektive. Andererseits: für ein gerades Bild hätte ich in der Mitte einer 6-spurigen Straße stehen müssen ^^
Ich hätte vielleicht mehr oder eher überhaupt irgendwas von dem beeindruckendem Industriekomplex raufnehmen sollen, der an dieser Aussage hängt. Dann wäre einerseits der Kontext klarer gewesen ("Kann da wirklich was gutes oder gar besseres fürs Leben rauskommen?"), andererseits wäre dieser Slogan winzig geworden und möglicherweise untergegangen. Dann stünde da nur ein großer Industriekomplex und die Frage, "was soll das?" drängt sich noch mehr auf. Aber ich bin versucht nochmal vorbei zu schauen und auszuprobieren, ob da nicht was besseres geht.

Danke auf jeden Fall nochmals für eure hilfreiche Kritik!


nach oben springen

#9

RE: Science For A Better Life?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2012 02:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Dein Ausschnitt incl Kontrastanhebung, klasse Veränderung!
Bei mir währe es sofort in die Tonne gekommen, so aber ist es schon eher ein Hingucker.
An/mit Bildern und deren Meinungen/Ausarbeitungen kann man ein Lebenlang lernen!
Liebe Grüsse aus dem Sauerland.
PS.
Das Beste aber ist, wir haben alle etwas gelernt und keinem wurde zu heftig auf die "Socken" getrampelt!
Tolles Forum!!!!!
Aber ach Dir Clemens, Danke für das Einstellen von diesem Motiv.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 28.06.2012 02:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de