#1

Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 19.06.2012 14:21
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe es gestern abend nicht geschafft, zu einem Set, bestehend aus der Land 1000 und der EE 44 für einen Euro in der Bucht nein zu sagen. Informiert habe ich mich vor dem Kauf nicht, ich dachte, es müsse möglich sein, irgendwo Filme aufzutreiben. Die Auktion lief nur noch 3 Minuten und ich war/bin immernoch der Meinung, dass man bei einem Euro eigentlich nie was falsch machen kann.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Instant-Cameras, hatte auch noch nie eine in der Hand. Nach dem Kauf habe ich mich dann ein bisschen nach Filmen umgesehen und informiert und habe herausgefunden, dass die Land 1000 die SX-70 Filme und die EE 44 alle Filme aus der 80er Reihe nimmt.

Ich habe dann mal weiter gesucht und bin für die SX-70er Filme auf eine Lösung gestossen, die ich allerdings lieber umgehen würde. Das "Impossible-Project" stellt Polaroid-Filme neu her und vertreibt diese sowohl bei Ebay, als auch in einem eigenen Online-Shop. Für 20 Euro pro 8-Bilder-Film. Das ist mir als Schüler mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten dann doch etwas zu viel. Ein oder zwei mal kann man das machen, aber eben nicht dauernd.

Für die 80er Filme habe ich aber gar nichts gefunden. Eine Auflistung der Filme und welche Kameras damit kompatibel sind, aber nirgendwo ein Verkaufsangebot.

Das ist die Liste: http://en.polaroid-passion.com/polaroid-type-80-films.php

Ich hab dann mal alle Filmtypen durch Ebay gejagt, wurde allerdings nie fündig.

Kann mir irgendwer hier helfen? Wo bekomme ich noch Filme für die beiden Kameras? Kann man da was selber basteln?

Vielen Dank schonmal,
Johannes


nach oben springen

#2

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 19.06.2012 18:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Polaroid stellt keine Filme mehr her.

Für die SX-70 gibt es deshalb nur die Filme, die Du schon gefunden hast. Billiger waren die Polaroidfilme aber auch nicht - allerdings besser. Die Impossible-Filme werden gern als "Kreativ"-Filme verkauft, was ein anderer Ausdruck für indiskutable Bildqualität ist

Packfilme gibt es noch von Fuji (FP 100) in Farbe und SW. Die sind mit den Polaroidpackfilmen kompatibel in den meisten Kameras - aber auch mit um die 12 Euro für 10 Bilder nicht gerade ein Schnäppchen.

Bei Ebay werden häufig abgelaufene Filme angeboten. Die sind in der Regel auch nur als Kreativfilme (s.o.) zu gebrauchen. Vor allem wird die Entwicklerpaste häufig nicht mehr vollständig verteilt, weil sie steif geworden ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.06.2012 18:56 | nach oben springen

#3

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 19.06.2012 23:47
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Ich habe heute im Supermarkt Polaroidfilme gesehen, die sogar wirklich von der Firma Polaroid waren. Bezeichnung war "Polaroid 300". 10 Bilder für 19 Australische Dollar. Kann ich die für eine von den beiden Kameras verwenden?

Danke auch für den Tip mit den Fujifilmen. Das erscheint mir doch als eine zwar nicht billige, mir aber dennoch preiswert erscheinende Variante! Sind die was die Abbildungsqualität und Farben angeht besser, als die "Kreativ"-Filme?

LG, Johannes

Edit: 19Dollar sind circa 15 Euro.


zuletzt bearbeitet 19.06.2012 23:49 | nach oben springen

#4

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 20.06.2012 00:55
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Mal schnell Google bemüht: Polaroid 300 Instant Film - das sind Kassetten die speziell für die Polaroid 300 Kamera ausgelegt sind. Der Film stammt auch nicht von Polaroid sondern von Fuji und ist als Fujifilm 7S bekannt und ist nur umgelabelt worden. Kann mir jetzt nicht vorstellen dass der für ältere Polaroid-Kameras passt, schließlich wurde er für die Fuji Instax Kamera entwickelt.

Mit freundlichem Gruß Thomas


nach oben springen

#5

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 20.06.2012 03:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die FP100 Filme von Fuji sind sehr gut - ich finde sogar besser als die Polaroidfilme.

Die 300er sind ganz andere Filme und passen auf keinen Fall.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 20.06.2012 15:32
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Okay, vielen Dank. Dann schau ich jetzt mal, dass ich mir ein paar von diesen Fujifilmen ins Haus hol und vielleicht zum ausprobieren einen von den Impossible-Filmen.


nach oben springen

#7

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 20.06.2012 21:31
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Interessehalber: Der FP100C hat das Format 85x108mm bzw. die Bildgröße 73x95mm. Passt die? Habe gelesen dass es zwei Größen gibt: den 80er (quadratisch) und den 100er (rechteckig). Der FP100 wäre demnach ein 100er.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#8

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 20.06.2012 21:39
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Vielleicht hilft das hier weiter.
Da hat sich jemand in der Praxis mit dem Thema auseinander gesetzt. :-)
Und bei der EE44 scheint wohl der Fuji 100 zu gehen.


Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 20.06.2012 21:46 | nach oben springen

#9

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 20.06.2012 22:41
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

@Thomas: Das habe ich vorhin auch gelesen. Da gab es so eine Aufzählung, leider finde ich die Seite gerade nicht mehr, welcher Film in welche Kamera passt und für die EE44 ging (im Unterschied zu einigen anderen EE-Modellen) nur der "Type 80" Film. Hat irgendwer hier selber probiert, ob der 100er auch geht?

@Michael: Vielen Dank, nach sowas habe ich schon gesucht, nachdem mir ein Freund erzählt hatte, dass es möglich sei, die Dinger zu modifizieren! Er wusste aber nicht wie. Ich werd mich jetzt mal in der Bucht nach einem passenden ND-Filter umsehen und mir vielleicht, so wie es der Mensch in dem Lomo-Tutorial getan hat eine zweite Land zulegen. Einfach, damit ich noch ein "unverbasteltes" Original daheim im Regal hab. Noch gibt es die ja für n' Appel und n' Ei auf Ebay, ob das noch sehr lange so ist, weiss ich nicht, wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl der funktionierenden Exemplare wird ja zur Zeit nicht mehr.

Liebe Grüße, Johannes :)

Edit: Jemand eine Quelle für einigermaßen günstige 600er Filme, die nicht schon vor ein paar Jahren abgelaufen sind? Danke!


zuletzt bearbeitet 20.06.2012 22:43 | nach oben springen

#10

RE: Polaroid: Filme für die Land 1000 + EE 44

in analoges Fotozubehör 21.06.2012 02:52
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

auf dieser Seite sind die Filme aufgeführt, und welche Kamera dazu passt.

Polaroidfilme

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de