#1

Regenbogen auf Scanns von Farbfotos

in Scanner und EBV für analoges Material 17.07.2012 21:14
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

ich präsentiere selten Fotos hier in Forum, das liegt einerseits an den fehlenden vorzeigbaren Fotos und der damit verbundenen Zeit diese zu digitalisieren und andererseits an dem deprimierenden Ergebnissen meiner Scanne, wenn ich dann doch mal was präsentieren möchte.

Im konkreten Fall habe ich Moires und Regenbogen auf meinen Scannes, mal abgesehen, dass die Farben auf dem Papierbild doch brillanter sind als dann beim Scan.

- Erstens liegt das an meinem Scanner HP Deskjet F 4210 (der ist sicherlich nicht auf Fotoscannen ausgelegt, für Texte oder dergleichen reicht er. Ist eigentlich ein Drucker mit Zusatzfunktion Scannen).
- Zweitens bediene ich den Scanner nur falsch?
- Drittens kann man das per Software hinterher entfernen?

Ich werde mir demnächsten sowieso einen neuen Scanner zulegen (vor allem möchte ich negative Scannen können, was derzeit mit dem HP gar nicht funktioniert). Ich dachte dabei an einen Canon CanoScan 9000F, da dieser im großen Fluss eine gute Bewertung hat. Werde ich mit dem dann die gleichen Probleme haben?

lg Andrea

Fotos: Sächschische Schweiz

Angefügte Bilder:
Sächschische Schweiz 1.jpg
Sächschische Schweiz 2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Regenbogen auf Scanns von Farbfotos

in Scanner und EBV für analoges Material 17.07.2012 23:39
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hallo Andrea,

Wenn Du Moirees auf den Scans hast, kann das eigentlich nur von den digital ausbelichteten Abzügen kommen.
Schau Dir mal die Abzüge unter der Lupe genau an. Die bestehen aus kleinen Rasterpunkten.
Wenn Deine Scannerauflösung genau zu der Rasterauflösung der Prints "passt", gibt es Moiree.

Lösung1: Scanne mal mit viel höherer oder viel niedrigerer Auflösung.

Lösung2: Drehe den Abzug, also nicht gerade in den Scanner, sondern z.B. mal 30 oder 45 Grad verdreht (wenn er noch auf den Scanner passt). In der Drucktechnik werden Raster gewinkelt, um Moiree zu vermeiden.
Kannst das Bild ja nachher in der EBV wieder drehen. Ich weiss nicht ob es klappt, aber ein Versuch ist es wert.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Regenbogen auf Scanns von Farbfotos

in Scanner und EBV für analoges Material 17.07.2012 23:57
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

achso, Moirees nennt sich das...... hatte das mal beim Scannen von Kopien... die wohl mit 300dpi gedruckt wurden. Da reichte es schon, mit 400 dpi zu scannen.


nach oben springen

#4

RE: Regenbogen auf Scanns von Farbfotos

in Scanner und EBV für analoges Material 18.07.2012 21:01
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Dann werde ich heute Abend mal versuchen mit höhere Auflösung zu scannen, vielleicht bringt das ja was...


nach oben springen

#5

RE: Regenbogen auf Scanns von Farbfotos

in Scanner und EBV für analoges Material 19.07.2012 13:32
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Andrea im Beitrag #1
Ich dachte dabei an einen Canon CanoScan 9000F, da dieser im großen Fluss eine gute Bewertung hat. Werde ich mit dem dann die gleichen Probleme haben?

Hallo Andrea,

Flachbettscanner sind zwar relativ preisgünstig, haben aber naturgemäß gewisse Einschränkungen. Der CanoScan 9000F ist wie alle Scanner nicht so gut, wie das Datenblatt wirbt. Mehr als 4800x4800 bringt keinen Vorteil mehr außer größeren Dateien und auch bei dieser Auflösung gibt es doppelte Bildpunkte, die zwar die Datei groß machen, die aber keine verwertbare Nutzinformation enthalten und mit der Bildbearbeitung ausgefiltert werden sollten. Effektiv (nach Ausfiltern doppelter Bildpunkte) soll der Canon 4 Megapixel bringen. (Zum Vergleich: Ein KB-Negativ enthält effektiv etwa 20 Megapixel an Bildinformation.) Auch der Dichteumfang des Canons ist nicht gerade berauschend.

Der Epson bringt wesentlich mehr (effektiv 7 Megapixel), auch an Dichte, hat aber auch einen deutlich höheren Preis. Sowohl Canon als auch Epson sind für den schmalen Geldbeutel interessant, wenn auch MF gescannt werden soll.

Wenn es nur um KB geht, solltest Du Dir mal die Filmscanner von Reflecta und Plustek ansehen, die allerdings ebenfalls teurer sind als der CanoScan, aber wesentlich mehr aus den Negativen herausholen.

Reflecta hat auch einen MF-Filmscanner im Angebot und Plustek will noch im Herbst nachziehen. Beide sind im vierstelligen Bereich.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de