#1

Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 06.05.2012 22:11
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Es ist schon längst überfällig, dass ich mich vorstelle. Woran es liegt, dass es noch nicht passiert ist, kann ich gar nicht mal genau sagen. - Mein vollständiger Name ist Clemens Müller, und ich wohne in einem Ortsteil von Iserlohn. - Also: ich bin durch meinen Sohn, Sven Trautmann, zum Forum gekommen. Ich hatte meine analogen Sachen eigentlich zur Seite gelegt. Aber dann waren plötzlich fast alle meine Schottland-Fotos kaputt, obwohl ich sie auf einer superteueren CD gespeichert hatte. Und als Sven mir dann noch eine Yashica Mat 124 G schenkte, bin ich, zumindest zum größten Teil, wieder zur analogen Fotografie zurückgekehrt.
Ich bin ein ziemlich alter Knochen (63 J.) und habe das Fotografieren 1968 angefangen, nachdem ich jahrelang Freunden beim Entwickeln nur zugesehen habe. Ich habe mit einer einfachen Instamatic-Kamera begonnen und dabei viel über richtiges Belichten gelernt. Nach anderthalb Jahren folgte eine Dacora Dignette, mit der ich sehr zufrieden war. 1977 kam eine doppeläugige Seagull dazu, deren Schaltkurbel allerdings nur ein paar Jahre hielt. 1979 konnte ich mir dann erstmals eine Spiegelreflex leisten, eine Fujica ST 801. Nachdem diese bei einer Reparatur verschwand, bekam ich als Ersatz eine Pentax ME Super, deren Schalthebel aber schon bald den Geist aufgab. So gab es dann 1986 eine Practika MTL 5b, mit der ich bis Ende der neunziger Jahre fotografiert habe. Anschließend stieg ich auf die Canon EOs 500 N um, die ich noch im Gebrauch habe.
Nachdem mich Sven auf den analogen Weg "zurückgeführt" hatte, begann ich, Kameras zu sammeln; ohne Systematik, einfach, was mir gefiel. Im Gebrauch habe ich die EOS 300 V und die oben erwähnte 500 N, dann - besonders gern - die Minolta SD-7 (die mir Nils zu einem Vorzugspreis überlassen hat), und nicht zu vergessen das "Museumsstück" Revueflex SD I. An der schätze ich einmal die Handlichkeit und die Tatsache, dass ich alles selber machen muss.
So, sobald ich weiß, wie ich ein Foto in diese Vorstellung bekomme (bin nicht so begabt bei Computern), folgt auch das noch.


nach oben springen

#2

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 06.05.2012 22:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Svens Papa kehrt zurück in den Schoß der Filmfamilie. Das ist doch mal was! Herzlich willkommen.

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 06.05.2012 22:50
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Clemens,

herzlich willkommen hier im Forum. Wir haben uns ja schon bei Usertreffen kennengelernt.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 07.05.2012 01:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Clemens,

schön, Dich auch mal wieder online zu treffen (bei Real-Usertreffen dieses Forums warst Du ja schon zugegen) – und es freut mich ebenfalls sehr, daß Du an der Minolta (wie erwartet) Deinen Spaß hast.

Und den Scan- und Einstellexperten hast Du ja in Deiner Familie.

Bis demnächst mal, viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 07.05.2012 02:01
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo Clemens,

herzlich willkommen im Forum.

Hier unter Uservorstellung lassen sich auch bei mir leider keine Bilder anhängen.

Versuch es einmal unter ->Forum -> Bilderecke -> Bildpräsentation

Dort ist unter dem Feld, in dem der Text eingegeben wird, ein Punkt: Datei anhängen.

Ich feue mich über jedes Bild das hier erscheint.

Gruß Lutz


nach oben springen

#6

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 07.05.2012 04:23
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Clemens,
dann ist es also keine SRT 101 geworden?
Gruß und vielleicht bis zum 16. Juni!
Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 07.05.2012 04:25 | nach oben springen

#7

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 07.05.2012 05:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Angebot konnte er wohl nicht ausschlagen – aber Minolta ist es geworden.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.05.2012 05:54 | nach oben springen

#8

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 08.05.2012 09:01
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Clemens,

herzlich Willkommen hier im Forum. Beim Usertreffen haben wir uns ja schon kennengelernt.
Hat Sven etwa solange gebraucht dir zu erklären wie das Forum funktioniert?

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#9

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 08.05.2012 09:50
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Herzlich willkommen, Clemens! Ach, wie gut ich das alles verstehen kann - Deinen Entwicklungsweg und dann die verschiedenen Kameras und, nicht zu vergessen, das wahllose Sammeln von diesen wunderbaren Geräten, die anzusehen und anzufassen alleine schon ein Genuß ist! Eine EOS 500 habe ich auch (geschenkt bekommen bei Umstieg auf digital), eine Minolta SD 7 habe ich mir gebraucht gekauft für 125 Euro, eine X 700 gab es dann wieder geschenkt - belassen wir es bei diesen Beispielen. Wirst Du auch in der Dunkelkammer stehen?

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#10

RE: Endlich mal eine kurze Vorstellung

in Uservorstellung 09.05.2012 05:04
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo,

danke für Deinen Beitrag! Die Arbeit in der Dunkelkammer habe ich mit Sven zusammen mal gemacht; aber er musste sie irgendwann aufgeben, schade! In technische Dinge muss ich mich immer wieder einarbeiten, bin da nicht so begabt. Deswegen werde ich wohl nicht selber Filme entwickeln.
Aber, wie Du schon schreibst, es macht einfach Freude, diese alten Kameras in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Anfangs benutzte ich überwiegend Kompaktkameras; doch das wurde mir zu langweilig, ich möchte lieber selber alles einstellen oder zumindest wissen, was eingestellt wird.

Herzliche Grüße,
Clemens


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de