#1

Mein erster Fomapan 100 in Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.04.2012 21:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

So hatte gestern meinen ersten Fomapan 100 in Caffenol-M-C (1Min - 3x Min - auf 10min) entwickelt. Belichtet auf 100 ISO. Kamera war eine Nikon F801 mit einem 50mm/1,8. Tageslicht. Leicht nachbearbeitet in PSE. Die Negative haben sich gut scannen lassen(Canon 8800F).

Gruß KLaus

Angefügte Bilder:
foma_andrea_9_be.jpg
foma_andrea_3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Mein erster Fomapan 100 in Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2012 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob die 10 Min. Entwicklungszeit nun ausreichend waren?
Oder ob ich beim nächsten mal die Entwicklungszeit verlängern sollte ?
Wenn ja, wie weit?

Gruß KLaus


nach oben springen

#3

RE: Mein erster Fomapan 100 in Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2012 21:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei Belichtung mit Nennempfindlichkeit sollten die 10 Minuten ausreichen, vorausgesetzt es wurde bei 20 °C entwickelt, den Standard-Kipprhythmus hast du ja schon angegeben. Ob die Negative nun korrekt entwickelt sind, kann niemand genau sagen, ohne sie in Händen zu halten und ohne die Lichtsituation vor Ort (Motivkontrast) zu kennen. Jedenfalls kann ich in den Scans keine groben Fehler erkennen. Die Lichter sind vielleicht ein bisschen hell, das kann aber auch eine leichte Überbelichtung sein. Oder es liegt am Scan. Oder der Nachbearbeitung. Oder ..... Beide Bilder sehen mir auch geringfügig unterschiedlich belichtet oder nachbearbeitet aus. Das erste ist etwas heller, hat dafür mehr Schattenzeichnung. Das liegt aber alles im Bereich des persönlichen Geschmacks.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de