#1

Kaufberatung: Suche M42-Objektiv mit 35mm Brennweite

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2012 22:03
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

ich suche ein "neues" Objektiv. Dieses sollte eine feste Brennweite von 35mm besitzen. Ich besitze bereits 2 Exemplare, aber an meinem Porst fehlt die Gummierung des Fokussierrings und am meinem Exakta-Objektiv klebt minimal die Blende (was aber fototechnisch kein Problem ist). Warum ich bei zwei vorhandenen Objektiven mir tatsächlich noch ein drittes zulegen will, kann ich eigentlich auch nicht sagen... vielleicht einfach, weil ich es kann und es gut in der Vitrine und an der Kamera aussehen würde... nein Spaß bei Seite, ich bin Sammlerin, das hat nichts mit Vernunft und Logik zu tun... und andere rauchen, da kann ich mir ja ab und an mal ein neues Kamerateil kaufen, kommt ja finanziell auf das gleiche hinaus.

Also das 35iger wäre mein neues Standartobjektiv. Das Objektiv, das ich immer dabei habe. Für mich ist das 35iger die perfekte Symbiose aus Weitwinkel (Landschaft) und noch normale Sichtweise (nah genug am 50iger). Da das Objektiv mein neues Standartobjektiv werden soll, muss es natürlich optisch zu meiner Praktica passen und darf deshalb auch etwas teurer werden (bis maximal 70 Euro gerne auch billiger, leider kostet gutes Glas auch heute noch gutes Geld, wenn auch nicht mehr so viel wie früher, aber es ist ja alles relativ zum eigenem Einkommen...).

Ich hatte ursprünglich an das 35mm, 2.8 von Carl Zeiss Jena gedacht (nicht das 2.4) als Zebra. Nun sehe ich das es hier einige Varianten gibt (Zebra und ganz Silber), was gibt es da zu beachten und worauf lasse ich mich ein? Welche Unterschiede gibt es?

Stelle jetzt fest (d.h. kurz vor dem geplanten Kauf in der Bucht), dass es noch viele andere Hersteller gibt. Nun wollte ich mal fragen, Canon, Nikon und Pentax haben auch eine Zeit lang M42-Objektive produziert, wie sieht es hier aus, sind diese zu empfehlen?

Das Takumar 3.5/35 wird http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779hier empfohlen... allerdings finde ich es für ca. 60 Euro etwas lichtschwach... hat das zufällig jemand im Gebrauch?

Und dann die ganzen Handelmarken und no-names... Weitblick lehne ich ab, ich habe ein anderes Objektiv von dieser Firma und ich mag es nicht. Beroflex, sind das umgelabelte Pentacons? Das original Pentacon 35iger ist recht schwer zu finden... Von Revue habe ich schon einige Objektive und bin auch soweit ganz zufrieden, aber ich wollte mal was anders... kann mir jemand was zu einem Robotar-Objektiv sagen?

Kaufen werde ich in der Bucht oder aber direkt in Kameraläden vor Ort (wenn das vorhanden ist was ich haben will zu Preisen die ich bereit bin zu zahlen)...

Lg Andrea


zuletzt bearbeitet 20.04.2012 22:13 | nach oben springen

#2

RE: Kaufberatung: Suche M42-Objektiv mit 35mm Brennweite

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2012 23:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn Du es kannst und es nicht supereilig hast, dann kannst du doch mal nach den besten M42 35ern schauen, aber die bekommst Du nicht zum Preis eines DDR-Zeiss und auch seltener. Die Pentax Objektive sind schon sehr gut, aber doch noch ein Stück unter den beiden folgenden: es gab auch von Rollei mal eine M42er und dazu die passenden Rollei-HFT-Objektive von Zeiss/West. Das wäre die Spitze. So gut wie gleichwertig ist die Billgserie von Rollei, die Rolleinare, die von Mamiya gebaut wurden. Die Mamiyas gibt es natürlich auch unter dem Originalnamen als Mamiya SX.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Kaufberatung: Suche M42-Objektiv mit 35mm Brennweite

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.04.2012 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ohne eine der Linsen aus eigener Anschauung zu kennen fällt mir sofort und zuallerallererst das Carl-Zeiss-Jena Flektogon ein. Und absolut stilecht wäre es allemale.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Kaufberatung: Suche M42-Objektiv mit 35mm Brennweite

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2012 22:37
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Jochen,
also Rollei, das werde ich auf jeden Fall mal beobachten. Danke, für den Vorschlag.

Hallo Reinhold,
ja, das Flektogon war auch mein erster Gedaanke, wollte aber mal wissen, welche Alternativen es gibt. Wahrscheinlich wird es auch auf ein solches hinauslaufen (Preis, Leistung und Verfügbarkeit sprechen halt für sich).

lg Andrea


nach oben springen

#5

RE: Kaufberatung: Suche M42-Objektiv mit 35mm Brennweite

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.04.2012 22:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Andrea
also Rollei, das werde ich auf jeden Fall mal beobachten.


und die gleichguten Mamiya würde ich sagen.

Besser als die meisten DDR-Flektogone (je mehr Planwirtschaft um so weniger Fertigungsqualität) sind normalerweise noch Pentax und Yashica.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Kaufberatung: Suche M42-Objektiv mit 35mm Brennweite

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.04.2012 09:06
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schau mal das Soligor an, ist das was für dich, Frau Sammlerin ?

:-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de