#1

Schiansky Teleknips 601

in analoges Fotozubehör 19.04.2012 06:54
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

in einem Überraschungspaket lag oben genanntes Gerät dabei.
Hat irgend jemand eine Ahnung wie es funktionieren könnte. Es ist ein Verlängerungskabel dabei.
Es müßte ein Einschraubfernauslöser sein. Aber wie?
Dem Autoknips II, der auch dabei lag, bin ich auf der Spur, da war Google erfolgreich. Beim Schiansky
find ich nix, außer Nonsense. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder einstellen.

Danke für ne Hilfe.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: Schiansky Teleknips 601

in analoges Fotozubehör 19.04.2012 07:54
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ja bitte, Michael, stell doch mal Bilder ein! Vielleicht kann man dann die Funktionsweise erraten. (Etwas Bekanntes zum Größenvergleich danebenlegen.)

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#3

RE: Schiansky Teleknips 601

in analoges Fotozubehör 19.04.2012 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Im Phototec-Forum gefunden:
***
Ein elektrischer Kabel-Fernauslöser "Teleknips 601" von SCHIANSKY, der ebenfalls in die Drahtauslöserbuchse eingeschraubt wird. Er wird ausgelöst durch den Knopfdruck an einem separaten Gehäuse mit zwei besonders schlanken AA-Monozellen (Marke ARCAS passt). Durch ein kleines Relais (durch Abgriff vom Verbindungskabel gesteuert) könnte man einen Schalter als Auslöser für einen Blitz einfügen.
***
und hier mal ein Bild

http://www.flickr.com/photos/collection-...ard/6308515022/

Gruß KLaus


nach oben springen

#4

RE: Schiansky Teleknips 601

in analoges Fotozubehör 19.04.2012 09:49
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja danke,

die Textstelle hatte ich schon gefunden, das Bild noch nicht.
Hmm, das Problem zeigt sich gleich von selbst, ich stelle mal ein paar Bilder ein.
Also angebaut an diesen Autoknips ist ein Bakelitkästchen, daraus ragt eine Welle, die 2 Metallblätter hat.
Darüber wird ein Kontakt geschlossen, der im Inneren des Kästchen ist.
Es sieht nicht so aus als ob das Werksmäßig angebaut wurde. Irgendwelche Ideen?
Ob das noch jemals funktioniert und wozu?

Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
DSC00750.JPG
DSC00751.JPG
DSC00753.JPG
DSC00759.JPG

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Schiansky Teleknips 601

in analoges Fotozubehör 19.04.2012 10:03
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo Michael,

konntr die Aufnahme auslösen und gleichzeitig wird ein Blitzlampe gezündet, die entfernt aufgestellt wird.

Gruß

Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de