#1

Cokinfilter für meine Bronic

in analoges Fotozubehör 16.04.2012 11:04
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Freunde, da oft ein Kompendium an meiner Bronica SQ-Ai dranhabe wo man auch Filterscheibe einstecken kann,
möchte eine Frage zwecks Cokin-Filter stellen was man dabei beachten soll, oder eins zum einschrauben ans Objektiv?

Danke schon im voraus und viele Grüsse aus Oberfranken, euer
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#2

RE: Cokinfilter für meine Bronic

in analoges Fotozubehör 16.04.2012 21:58
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Hartmut,
Eine Gegenlichtblende gibt es auch von Cokin
http://www.cokin.co.uk/pages/accessories.htm
Für das Mittelformat wäre wohl das Z-System am besten.
An welche Filter dachtest Du den? Wenn du nur einen bestimmten Filter brauchst und nicht zu viele unterschiedlichen Filtergewinde hast, dann wäre ein oder zwei Filter besser geeignet. Meine Erfahrung ist, dass man problemlos bis zu 3 Schraubfilter mitschleppen kann. Hingegen finde ich Cokin erst praktisch, sobald man zwei unterschiedliche Filterdurchmesser hat. Ein weiterer Vorteil sehe ich in der Verwendung von Verlauffiltern, hier sehe ich den klaren Vorteil von Cokin.
lg Andrea


nach oben springen

#3

RE: Cokinfilter für meine Bronic

in analoges Fotozubehör 16.05.2012 05:55
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Für MF verwende ich hauptsächlich Cokin-Filter mit Kompendium. Letzteres kann man beliebig gestalten. Zu beachten ist, das die Schlitze Licht einfallen lassen, was den Sinn eines Kompendiums beeinträchtigt. Ich habe sie mit einem schwarzen Tuch abgedichtet . Ansonsten kann ich das System empfehlen, habe bisher keine nennenswerten Beeinträchtigungen festgestellt. Ach ja, die Filter sollte man sehr sorgfältig und pfleglich behandeln, damit Kratzer vermieden werden.

VG


nach oben springen

#4

RE: Cokinfilter für meine Bronic

in analoges Fotozubehör 29.05.2012 07:44
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Vielen Dank für eure Ratschläge, denn ein Kompendium habe ja.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de