#11

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2006 00:18
von andreas

Hallo Alex

wie machst Du das eigentlich mit dem Rahmen? Die bisherigen Tipps konnte ich nicht umsetzen, und da es für einige ja ohne Rahmen nicht geht ... .


Andreas



nach oben springen

#12

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2006 00:33
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Andreas,

ich mach die Rahmen mir FixFoto, dort gibts in Rahmungsmakro. Kann das Programm empfehlen, für den Preis hat es wirklich einen rießigen Funktionsumfang.

Momentan wäre es mir aber lieber, wenn ich in "der realen Welt" gescheite Ränder hinbekommen würde

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#13

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2006 03:32
von andreas

Hallo Alex

Danke aber Geld für nen Rahmen gebe ich lieber aus wenn ich diesen auch anfassen kann.

Andreas



nach oben springen

#14

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2006 10:10
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Zitat von kugefisch



Papier: Moersch Select Sepia VC PE, Moersch SE6 BLUE
Gruß
Alex
_____________________________________________________
http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



Hallo Alex,
die Bilder sehen so warmtonig aus, wie hast Du das bei der Kombination hinbekommen?
Hast Du die Abzüge Selengetont?
Hast Du bei dieser Kombination den Entwickler auch schon mal mit "Finisher blue" getunt?
Probier das mal, dann bekommst Du richtig schöne blauschwarze Bilder ohne das sie zu hart wirken.
Roland
6x6


Hab gerade auf der Moersch-Seite entdeckt, das dieser Entwickler nicht mehr für das Select Sepia empfohlen wird, da sich die Emulsion geändern hat.

Als ich bestellt habe stand das glaub ich noch nicht dort - muß mal nachfragen, ob das für mein Papier auch schon so war.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#15

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2006 11:34
von andreas

Hallo Alex

ja ist es. Ich habe in einem anderen Thread ja geschrieben das ich mit Herrn Moersch per telefon geprochen habe. Aufgrund meiner Bestellung von Forte 1m x 10m und Seperol HE und dem finischer, hat er mich aufgeklärt das das Fortepapier und somit auch das Select mit einigen Entwicklern nicht harmoniert bzw Probleme in Form von Rosaverschleierung machen kann. Daraufhin hat er mir einen anderen Etwickler ans Herz gelegt. Laut Herrn Moersch ist das Problem auch schon älter! Ein wenig Chemie um diesem entgegenzuwirken hat er mir auch Kostenlos beigelgt. Benzotriazal 10%ig, das soll dem Rosaschleier entgegenwirken. Wobei Moersch zur Zeit empfiehlt sein Papier nicht ins Kalte zu entwickeln. Das gilt allerdings für das Baryt ob das auch mit dem PE so ist werde ich morgen mal sehen. Da wollte ich eigentlich mal schauen wie kalt ich das Select mit dem finischer und dem blue Entwickler bekomme. Für Baryt bleibt meines erachtens zur Zeit nur die Goltonung um das Select oder Forte kalt zu bekommen. Das ich das nicht mit denn riesigen Lappen mache ist klar.
Das trifft übrigens nicht nur bei Moerschentwicklern zu sondern liegt an den verwendeten Chemikalien die auch in anderen Kalttonentwicklern stecken. Ansonsten einfach mal anrufen, da wird nicht nur geholfen sondern auch klasse über die Chemieschen Abläufe informiert.

gut Licht
Andreas



nach oben springen

#16

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2006 08:35
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Andreas,

tritt der rosa Schleier gleich auf, oder habe ich Glück gehabt, wenn ich jetzt noch keinen rose Schleier sehe.

Ich bin mit dem Ergebnis an sich ganz zufrieden, hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeit, ob das mit einem anderen Entwickler besser geworden wäre. Ich wollte einen neutralen Farbton haben. Dafür wurde vor kurzem auf der Moersch-Seite noch diese Kombination empfohlen.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#17

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2006 09:34
von andreas

Hallo Alex

ruf doch mal bei Moersch an. Wenn ich das richtig verstanden habe muß der Fehler nicht sofort auftreten. Aber frag mal selber nach er hat auch Chemie womit man Testen kann ob auch ältere Prints betroffen sind. Hat er mir kostenlos beigelegt. Ich wollte auch nen Neutralen bis leicht kalten Ton für das Sepia haben. Aber da ist Moersch gerade im Chemielabor um das Dilema in denn Griff zu bekommen. Über die diversen Hersteller gibt Moersch auch noch Auskunft. Warmtonpapier und Kalttonentwickler geht zur zeit nicht! die Kombi Moersch 2 Warm mit dem beigelegten Benzotriazol hab ich noch nicht getestet. Soll neutral werden, schaun mir mal!

andreas



nach oben springen

#18

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2006 10:15
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Mir wir da einiges klar, ich dachte schon ich hätte irgendwas versemmelt und habe geschwiegen.
Beim selentonen wird der Schleier etwas weniger, geht aber nicht ganz weg. Zufälligerweise habe ich das Select danach nur noch mit Separol WA oder Agfa MC-Developer** verwendet.
Das ist schon einige Monate her, dann war eine Weile das Papier nicht lieferbar, weil Forte entweder nicht zeitig produziert hat oder Moersch mit der Qualität nicht zufrieden war.
Inzwischen habe ich mich mit Resten von Agfa eingedeckt, die erstmal verarbeitet werden wollen. Wenn jetzt einer meiner Lieblingentwickler mit Sepia Select nicht mehr geht, oje.
Ich kann mir vorstellen Das Herr Moersch von Forte irgendwann mal die Schn... voll hat.
Dennoch ist das Sepia Select immer noch meine #1.
Roland

**
Andreas, diese Kombi musst Du mal testen!

6x6



nach oben springen

#19

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2006 10:20
von andreas

Hallo Roland

hast Du die Kombi schon probiert? Das Moersch 2Warm kommt sehr schon warm mit anflügen ins grüne, habe ich gerade heute verarbeitet. Wenn ich morgen die Zeit finde kommt da ein wenig Benzi.. egal wie das heißt rein. Wenn bedarf ist werde ich die ergebnisse hier veröffentlichen.

Andreas



nach oben springen

#20

RE: Wilhelma - best of ;-)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2006 10:22
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Auf der Moersch-Seiter steht immer noch:

In Antwort auf:
Gradationswandelpapier auf extraschwerem Trägerkarton für warmschwarze bis braune Bildtöne bei Verwendung der Entwickler SE 1, SE 2 und SE30. Mit dem Amidolentwickler SE 20 ist der Bildton variabel zwischen braunschwarz und neutraltonig. SE 6 BLUE erzeugt kältere, mit Finischer Blue blauschwarze Bildtöne.

_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de