#1

echte Lichtstärke von Zoom-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2012 09:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

ich habe eine Merkwürdigkeit, was Lichtstärke angeht, mit einem Vivitar 3,9-4,5/28-70 Zoom festgestellt. Mir ist schon klar, dass hier bei dem alten Canon FD-System keine intelligente Regelung vorhanden ist, die max. mögliche Blende wird ja mit einem festen Pin der Kamera übermittelt. Wenn man also zoomt, verändert sich aufgrund der wechselnden tatsächlichen Lichtstärke die Anzeige der Belichtung. So weit, so gut. Oder so schlecht. Denn wenn ich die Messwerte mit Festbrennweiten vergleiche, komme ich auf eine Lichtstärke des Zooms bei 28 mm von 4,5 - 5,6 und bei 70 mm von 5,6 bis 6,7.

Kann es wirklich sein, dass der Hersteller hier so dreist geschummelt hat und die Lichtstärke ca. 2/3 Blendenstufen zu hoch angegeben hat? Nach dem Motto, der eingebaute Belichtungsmesser korrigiert es ja unbemerkt und es kommt zu keinen Fehlbelichtungen?

Suspekt waren sie mir immer, die alten Zooms. Das hier macht es auch nicht besser. Kürzlich hat jemand woanders von einem Nikon-Zoom geschwärmt, das auf 8 - 11 abgeblendet ganz gute Ergebnisse bringe. Na ja! Meine billigste Zoom-Scherbe macht bei Blende 11 auch ordentliche Bilder. Genau wie jeder uralte 3-Linser aus den 50ern.

LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: echte Lichtstärke von Zoom-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2012 10:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also _eigentlich_ kann das nicht sein, vor 20 Jahren gabs auch schon Menschen die nebenbei nen Belichtungsmesser hatten. Das hätte schnell sehr schlechte Presse gegeben.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: echte Lichtstärke von Zoom-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2012 05:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das wäre schon ein starkes Stück.

Ich könnte ja mal das Braun Ultralit 28-70 mm diesbezüglich testen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: echte Lichtstärke von Zoom-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2012 10:44
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von grommi
Meine billigste Zoom-Scherbe macht bei Blende 11 auch ordentliche Bilder. Genau wie jeder uralte 3-Linser aus den 50ern.



Für meine Zwecke wäre das weitgehend ausreichend. Wenn die Bilder um Blende 11 herum dann auch richtig gut werden, könnte ich damit leben. Ich hab allerdings auch schon eine ganze Reihe von Zooms getestet, die auch in diesem Blendenbereich nicht gut abbildeten. Andere wiederum sind schon bei Blende 2.8 fast genau so gut wie Festbrennweiten. Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf die Bilder des recht bekannten Landschaftsfotografen Chris Coe hinweisen, der fast ausschliesslich mit Zoomobjektiven arbeitet.

Der von Dir beschriebene Wechsel der in der Blendenanzeige ist mir übrigens auch schon bei verschiedenen Zooms aufgefallen.

Grüsse aus dem Wald

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 12.04.2012 10:47 | nach oben springen

#5

RE: echte Lichtstärke von Zoom-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2012 11:43
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von grommi
Kann es wirklich sein, dass der Hersteller hier so dreist geschummelt hat und die Lichtstärke ca. 2/3 Blendenstufen zu hoch angegeben hat? Nach dem Motto, der eingebaute Belichtungsmesser korrigiert es ja unbemerkt und es kommt zu keinen Fehlbelichtungen?



Hallo Reinhold,

ja, das kann schon sein, jeder Hersteller übertreibt bei den Daten gerne zu seinen Gunsten. Aber die Blendenzahl ist nur die halbe Wahrheit, denn sie gibt nur das geometrische Öffnungsverhältnis bei Einstellung auf unendlich an. Dazu kommen dann noch Lichtverluste innerhalb des Objektivs durch sehr viele Linsen und durch Reflektionen. Bei älteren Zoomlinsen kann da schon eine halbe Blendenstufe zusammenkommen, bei kurzen Aufnahmeentfernungen dann noch mehr.

Wie Du schon schreibst, ist das bei TTL-Messung egal. bei Übertragung der Messwerte von Handbelichtungsmessern oder bei Blitzaufnahmen muss man die einzugestellenden Werte korrigieren, wenn es denn wirklich auf eine halbe Blende genau sein muss.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de