#1

Problem FED 2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.03.2012 03:28
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo zusammen,
da habe ich nun endlich eine wirklich schöne FED 2 bekommen und direkt Bockmist gebaut. Von meinen anderen Russinnen gewöhnt, hatte ich ich erst transportiert/gespannt und dann erst die Zeit eingestellt, nach einigem Probeschüssen - Schluss aus Nikolaus. Das Transportrad dreht sich durch. Tja, nun habe ich festgestellt, bei den 1er und 2er Feds ist es genau andersherum, an den Zeiten wird wohl gespannt und dann erst transportiert.

Kann man das relativ kostengünstig reparieren? Denn das Ding ist wirklich schön anzusehen.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
zuletzt bearbeitet 10.03.2012 03:30 | nach oben springen

#2

RE: Problem FED 2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2012 21:56
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Habe auch eine Fed 2 und stelle die Zeiten nach dem Spannen ein.
Kein Problem.
Der Grund könnte eher diese etwas seltsame Entriegelung des Filmtransportes zum Zurückspulen sein.
Unten an diese Welle mit den Zacken für den Film ist ein Stift axial zur Welle der wiederum einen anderen Stift mitnimmt.
Treffen beide Stifte aufeinander?
Dieser Knopf außen zur Entriegelung auf dem der Auslöser sitzt hat eine Madenschraube.
Als ich die festdrehte schnappte der Mechanismus nicht mehr hoch und das Transportrad drehte durch.
Also wieder leicht gelockert und alles Sahne.
Lockere mal diese kleine Schraube.
Die Mechanik dahinter ist mir im Moment noch suspekt.
Klemmschrauben sollten doch fest sitzen?!

buetts


nach oben springen

#3

RE: Problem FED 2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2012 22:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nur zur Bestätigung: Das hat mit dem Einstellen der Zeiten wirklich nichts zu tuen. Bei der 2 kann man eigentlich sogar vorher oder nachher die Zeit einstellen, aber um mich bei anderen nicht zu vertuen, habe ich auch immer erst transportiert, dann Zeit eingestellt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Problem FED 2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2012 04:42
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

... danke für eure Hinweise. Aber die Kamera hatte noch mehr Defekte so das ich mich entschlossen habe, sie dem Verkäufer, der dieses auch angeboten hatte, zurück zu geben.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
zuletzt bearbeitet 12.04.2012 04:42 | nach oben springen

#5

RE: Problem FED 2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2012 20:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Russinnen sind immer etwas kritisch, weil man sie - angeblich - leicht selbst reparieren kann. Es sind deshalb sehr viele verbastelte Exemplare im Umlauf. Deutlich bessere Erfahrungen als mit deutschen Verkäufern habe ich mit Verkäufern aus Russland oder der Ukraine gemacht. Die findet man aber kaum bei ebay.de sondern bei ebay.com oder in Großbritannien.

Wenn Du eine vernünftige und bezahlbare Werkstatt vor Ort hast, dann solltest Du speziell bei den Objektiven einen Service mit einkalkulieren. Im Falle des Jupiter-9 2,0/85 bekommst du damit ein Objektiv, das auch den Vergleich mit Leicaobjektiven nicht scheuen muß.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 12.04.2012 20:21 | nach oben springen

#6

RE: Problem FED 2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.04.2012 21:17
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Ja kann ich bestätigen.
Dieser OK Vintage Cameras macht mir nen guten Eindruck.
Ich hatte das Glück in DE zwei zu erwischen bei denen der Meßsucher und das Auflagemaß schön verstellt war.
Sie wurden entsprechend wenig genutzt. :-)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de