#21

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 09.05.2012 07:12
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Gibt es eine Übersetzung des DX Code (057301) auf der AGFA Verpackung?
Angeblich soll Hersteller und Filmtyp darin enthalten sein.
Goggle bringt mich leider nicht weiter.

Gruß

Holger


nach oben springen

#22

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 09.05.2012 07:41
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Eigentlich sollte diese Seite ein Ergebnis ausspucken...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#23

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 09.05.2012 07:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wenn nicht, versuch es mal mit dieser Seite.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#24

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 09.05.2012 08:22
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Danke für die Info Michael.

Gruß
Holger


nach oben springen

#25

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 09.05.2012 09:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der DX-Code enthält keine Angaben über den Hersteller. Da sind für die Kamera relevante Informationen wie ISO und Filmlänge hinterlegt. Der genaue Filmtyp soll sich anhand der Randsignierung des Films ermitteln lassen. Da gibt es auch eine entsprechende Seite im Netz. Bisher habe ich im Netz aber noch nichts anderes gelesen, als daß es sich bei dem AGFA um einen (aktuellen?) Fuji Provia handelt und nicht etwa um Restbestände des aus dem Programm genommenen Sensia.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 09.05.2012 09:10 | nach oben springen

#26

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 10.05.2012 09:38
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was Kodak betrifft. Werden die Filme weiterhin produziert? Wenn ja welche? Oder lohnt es sich, schon mal Platz im Gefrierschrank zu machen?
Fände ich sehr ärgerlich, jetzt wo ich analog gerade (wieder) entdeckt habe, die Produktion von Filmen eingestellt wird.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#27

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 10.05.2012 11:35
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Kodak produziert weiterhin Filmmaterial. Die Filmsparte ist sogar die einzig profitable innerhalb des maroden Konzerns (aber wohl nur dank den Motion Picture Filmen) Nur die Diasparte hat man aufgegeben.
Noch in Produktion befinden sich:
Ektar 100
Portra 160
Portra 400
Portra 800
Farbwelt (Gold) 200
Farbwelt (Ultramax) 400
Ultramax 800 (nicht in Deutschland erhältlich, Produktionststatus zudem unsicher)
Tmax 100
Tmax 400
TriX 400
TriX 320 (nur Planfilm!)
BW400CN (nur noch Kleinbild)
TriX 3200P (Produktionsstatus sehr unsicher, wahrscheinlich nicht mehr in Produktion aber große Restbestände wie lange Zeit beim PlusX)
diverse Low End Consumer Filme, wahrscheinlich nur eine Emulsion aber unterschiedlich gelablet mit ISO 100 sowie 200

Bei den Consumer Filmen würde ich mir am ehesten Gedanken machen, dass diese in Zukunft wegfallen. Einige Konfektionierungen sind schon eingestellt (Kodak Gold 200 z.B. nur noch als Einzelfilm mit 24 Aufnahmen erhältlich) und zwar nicht unbedingt die, die am logischsten erscheinen würde. Das deutet meist auf nichts Gutes hin.
Auch wenn ein Format wegfällt, heißt dies leider meistens, dass man zwar nicht mehr produziert, aber in einer anderen Konfektionierung noch genug auf der Halde hat, wie man beim E200, dem PlusX oder auch schon diverse Male beim Konkurrenten Fuji erleben durfte. Den BW400CN würde ich also auch als Wackelkandidat ansehen. Mancherorts wird leider auch bezweifelt, dass Kodak überhaupt noch in der Lage ist, einige Emulsionen wie die Consumervarianten oder die Diafilme (wo es im Bewegtbildbereich noch einen geben zu scheint) zu gießen. Dies liegt darin begründet, dass Kodak Ende letzten Jahres alle Filmproduktionsstätten außerhalb des Stammwerks geschlossen hat. Und auch im Stammwerk hat man alle Produktionshallen für Filme, bis auf eine, vermietet. Defacto ist bei Kodak nur noch EINE Gießmaschine im Betrieb. Auch die Sensibilisierung findet nur noch in einem Raum statt. Von Kodakinsidern, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern lässt sich u.A. auf apug.org nachlesen, dass Kodak wohl vorhat, alle Filme aus einer Standardemulsion herzustellen, die dann nachträglich gegebenenfalls modifiziert und anders sensibilisiert werden kann. Dadurch ließe sich auch die erst kürzlich geschehene Modifizierung der Portrafilme erklären. Allen älteren Emulsionen ginge es dann an den Kragen.
Bei SW-Filmen hat man Gerüchten nach vor, ähnlich zu verfahren. Man entwickelt also bei Kodak sogar noch, anstatt nur zu produzieren, wenn auch nur zur weiteren Kostenreduzierung und eher weniger zur Verbesserung. Und dann stellt sich noch die Frage, inwiefern man diesen Insidern aus amerikanischen Foren trauen kann. Die vor ca. einem Jahr aufgekommen Gerüchte dort, zur Diaproduktion Kodaks (genannt wurden die Möglichkeiten der kompletten Einstellung der Diafilmproduktion sowie die Zusammenlegung der Ektachrome und Elitechromeserien) haben sich ja bewahrheitet....
Bei den Professional Filmen (Portra (ausgenommen 800er Version), Ektar, Tmax und TriX) würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. Die Absatzzahlen dieser Filme sind nach Kodakaussagen ja anscheinend stabil, zudem sind die Portras ja noch relativ frisch auf dem Markt.

Würde mir da jetzt nicht übereilt den Tiefkühler vollpacken. Kodak befindet sich zwar momentan in Insolvenz, das amerikanische Insolvenzrecht sieht aber anders als das deutsche keine Geschäftsaufgabe vor. Stattdessen steht die Sanierung des Unternehmens im Vordergrund. Kodak hat im Moment zudem Gläubigerschutz. In einigen Monaten werden wir wohl wissen, ob die Restrukturierungsmaßnahmen gegriffen haben. Wenn nicht (und momentan ist leider noch keine Besserung zu erkennen), sollte man sich dann und unter Umständen vielleicht doch Gedanken um den Tiefkühler machen.

Viele Grüße


nach oben springen

#28

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 12.05.2012 06:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich bin kein Spezialist in Sachen Kodakprodukte, aber wird der Ektachrome, den man auf der offiziellen Homepage noch findet, eigentlich noch gegossen oder wird da nur noch die Resterampe abverkauft?

Daniel


nach oben springen

#29

RE: Neues aus Kodak Amateurfilmbereich

in News & Fakten 12.05.2012 07:06
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Leider nur Resterampe. ;)
Kodak hat in einer Pressemitteilung (siehe hier: http://www.kodak.com/global/de/professio...path=13319/1229) die offizielle Einstellung ALLER Diafilme für die Fotografie bekanntgegeben. Du bist da im Kodakshop gelandet, statt auf der Produktseite. Da wird einerseits nicht das gesamte Filmsortiment angeboten, andererseits aber auch eingestellte Produkte ohne Hinweis abverkauft.

Viele Grüße
Maurice


zuletzt bearbeitet 12.05.2012 07:10 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de