#1

A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2006 18:19
von Horst
Hallo,

kennt jemand die Kamera ALTIX ?
Es dürfte sich um eine Kleinbildkamera handeln, welche in DDR-Zeiten in den Kamerawerken bei Dresden hergestellt wurde.

Was dürfte so ein Teil ca. wert sein ?
Wie ist sie qualitativ Verarbeitet ?
Wie sind die verbauten Objektive ?

Wäre für jede Info, über diese Kamera dankbar.

Horst





12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 10.10.2006 18:19 | nach oben springen

#2

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2006 22:17
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Hallo Horst,

schaue mal hier nach...steht alles dazu geschrieben.
Gibt viele verschiedene Modelle.

http://www.altissa-museum.de/geschichte/index.html


Gruß
Patrick



nach oben springen

#3

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.10.2006 00:57
von Horst

Hallo,

was dürfte diese Kamera ca. gebraucht wert sein ?
Oder besser;- Was würdet Ihr dfür "gebraucht" bereit sein zu berappen ?

http://www.altissa-museum.de/kameras/alt...rsion1typc.html


Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.10.2006 04:45
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Hallo Horst,
ich hatte mir vor ein paar Monaten eine bei ebay ersteigert, ich meine für knapp vierzig Euro. Leider ist bei dem Film, den ich letzte Woche damit belichtet habe (ich wollte sie endlich mal ausprobieren), alles schwarz Hab jetzt auch noch nicht gesucht, woran das liegt.
Aber sie sieht schön aus

LG, Isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]



nach oben springen

#5

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.10.2006 05:05
von Horst
Hallo Isi,

das hat sich bei mir eledigt.
Das Ding stieg ins unermessliche (ebay).
War ein schönes Teil:- Schade.

Mach bei Deiner einfach mal die Filmladeklappe (hinten) auf. Stelle eine 30stel ein und halte die Kamera gegen das Licht. Jetzt schaust Du von hinten in die Kamera und löst den Verschluß aus.
Das kannst Du so mit allen Zeiten machen.
Meistens, hängt der Verschluß.

Da gibt es nur eins.
Ab damit in dei Backröhre. 50°, ca. 30 Min. und die Kamera dürfte wieder laufen.
Da ist bestimmt der Verschuß verhartzt.
Das kommt von den damaligen Öele und Fette, welche verwendet wurden.
Habe das bei meiner RETINA auch gemacht ( fast hätte ich sie zuviel gebacken).

So long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 13.10.2006 05:05 | nach oben springen

#6

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.10.2006 07:10
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Hallo Horst,
ich habe es gerade mal ausprobiert - der Verschluss läuft bei allen Zeiten einwandfrei. Was könnte das noch sein? Hast du eine Idee?

LG, Isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]



nach oben springen

#7

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.10.2006 07:23
von Horst

Hallo Isi,

schau mal nach, ob der Film-Rückdeckel sauber schließt.
Da sind meist Dichtungen drin. Wenn die fehlen, oder wenn sie mürbe, brüchig sind, kann es sein, daß dier Film dadurch Licht bekommt.
Ansonsten, mal zum Foto-Fachhändler Deines Vertrauens tragen.
Die helfen meist auch.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#8

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.10.2006 06:46
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.10.2006 09:44
von andreas

Hallo Horst

Du ersteigerst ein Produkt aus dem Osten? Das ich mir gerade ne Zenit made in USSR in Vollmetall gegönnt habe, OK. Da kommt morgen auch erstmal ein Forte rein um die Funktion ausgiebig zu testen. Aber das Du dir so eine Kamera kaufen möchtest. "Kopfschüttel" . Da muß doch ein Orwofilm rein. Eigentlich bei Dir doch undenkbar!



Andreas



nach oben springen

#10

RE: A L T I X

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.10.2006 17:55
von Horst
@ andreas,

O S T E N


Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 14.10.2006 17:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de