#1

Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 13:12
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,
nachdem ich es letztens bei Nils' großem Ausverkauf geschafft habe still zu halten, lässt mich der Gedanke an eine Zigarettenschachtel-kleine Vollmechanische nicht mehr los. Also muss ich jetzt leider doch wieder zu Ebay laufen, da hätt ich sie doch lieber gleich genommen!

Aber: alle Exemplare die ich bisher gefunden habe, haben ein Triotar 40mm 1:3,5. Bei einigen steht Zeiss drauf, bei anderen "made by Rollei". Handelt es sich hier um das gleiche Objektiv?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#2

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 13:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Markus,

ja, das Triotar ist das Triotar. Meines Wissens hat Rollei die Zeiss-Linsen z.T. selbst in Lizenz hergestellt. Vielleicht wissen Besitzer des „Rollei Reports“ mehr?

Viele Grüße
Nils

PS:

Zitat von mks
Also muss ich jetzt leider doch wieder zu Ebay laufen, da hätt ich sie doch lieber gleich genommen!



nach oben springen

#3

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2012 20:48
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Markus,

möglicherweise wurden einige Optiken komplett bei Zeiss gefertigt und einige bei Rollei montiert. B35 haben immer das Triotar, gute Kamera.

Hätte ich die Wahl, würde ich mir allerdings lieber eine 35 S gönnen. Das Sonnar ist eine Superoptik.

Grüße

Tom


nach oben springen

#4

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2012 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Falsch machst Du mit keiner etwas. Das Sonnar sucht wohl in Kameras dieser Größe einsam seinesgleichen (wozu dann überhaupt noch eine große Kamera, fragt man sich da), aber auch schon das Triotar (welches in den batterielosen Varianten B35 und C35 verbaut ist) dürfte wohl das weltbeste Dreilinser-Objektiv sein. Neben der Batterie- vielleicht auch eine Preisfrage, auch ist die Bedienung bei den einfacheren Modellen etwas konventioneller (und m.E. ergonomischer).

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2012 10:26
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

...und schneller in der Handhabung...ich mag die Kleine;-)


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#6

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2012 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das freut mich!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2012 11:20
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von clickclackstart
wozu dann überhaupt noch eine große Kamera, fragt man sich da


Vielleicht, weil man Entfernungsschätzen nicht so mag?


nach oben springen

#8

RE: Rollei B35 Objektiv

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2012 21:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für unterwegs natürlich. Da schätze ich bei den meisten Bildern die Entfernung, weil mir selbst die FED-2 zum immer mitführen zu groß ist. Der Schärfentiefebereich der Rollei ist auch so großzügig, daß das Schätzen unter normalen Umständen keine Schwierigkeiten bereitet.

Für Schärfe-/Unschärfe-Spielchen bei langer Brennweite und offener Blende im Nahbereich hat man dann ja noch was Größeres. Nur hat man diese Kamera meistens nicht dabei, wenn sich überraschend ein Motiv auftut.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de