#1

Grüße aus Frankfurt am Main

in Uservorstellung 23.02.2012 12:47
von cocoon • Mitglied | 12 Beiträge

Hallo
ich bin gerade mal 22 und hab seit gut einem Jahr eine analoge Kamera die Fed 5c
ist ein schönes model die einem viel Spaß bereitet
bis jetzt hab ich meine Fotos immer ins fotostudio geschickt doch die quallität ist eher fragwürdig da es leider mit den neuen maschienen entwickelt wird
ich hab mich endschlossen es selbst zu machen doch da ist das erste problem
wo bekomme ich ein labor her den nötigen platz hätte ich doch die geräte
das ist ein großes problem
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab schon jedes fotostudio abgeklappert doch keiner kann mir sagen wo ich ein labor bekommen könnte


nach oben springen

#2

RE: Grüße aus Frankfurt am Main

in Uservorstellung 23.02.2012 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Unbekannter,

wenn Du nur Filme entwickeln willst, brauchst Du nicht viel: Link #1, Link #2.

Die Filme kannst Du dann scannen, scannen lassen oder analog weiterverarbeiten Dazu bräuchtest Du dann ein Labor. In den ebay Kleinanzeigen werden manchmal welche an Selbstabholer für vergleichsweise kleines Geld angeboten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Grüße aus Frankfurt am Main

in Uservorstellung 24.02.2012 03:40
von cocoon • Mitglied | 12 Beiträge

hallo nils

die links haben mich weit gebracht
ich würde gerne auch das foto selbst auf papier bringen
was braucht man dann dafür für geräte ich glaub nicht viel
ein vergrösserer reicht oder
und wo kann man ein vergrösserer finden oder zumindest den richtigen


nach oben springen

#4

RE: Grüße aus Frankfurt am Main

in Uservorstellung 24.02.2012 03:57
von cocoon • Mitglied | 12 Beiträge

lg vitali


nach oben springen

#5

RE: Grüße aus Frankfurt am Main

in Uservorstellung 24.02.2012 05:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Vitali,

das kommt drauf an. Kleinbild oder ist auch irgendwann Mittelformat geplant? SW oder Farbe? Für Farbe gibt es hier auch Experten, für den Anfang würde ich zu SW raten. Hier ist es, wie ich finde, gut erklärt, auch die Ausstattung der Duka hat ein eigenes Kapitel.

Es ist ganz was anderes als Scannen, macht aber dafür auch eine Menge Spaß! Einen eigenen Abzug in der Hand zu halten ist etwas Besonderes.

Ich würde die ebay-Kleinanzeigen mal durchstöbern. Oder vielleicht gibt es bei Euch eine Volkshochschule mit eigenem Labor und (ganz vielleicht) sogar noch Kurse? Ideal ist es, einmal jemandem dabei über die Schulter geschaut zu haben. Ansonsten wurden und werden immer noch recht viele Labore aufgelöst (z.B. an Schulen von der Foto-AG), es lohnt sich, sich umzuhören. Mit einer kompletten Laboreinrichtung hast Du schneller alles zusammen und sparst wahrscheinlich noch ein paar Euro.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 24.02.2012 05:54 | nach oben springen

#6

RE: Grüße aus Frankfurt am Main

in Uservorstellung 26.02.2012 06:37
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Willkommen hier im Forum, Vitali!

Ich bin selber noch nicht lange dabei. Du wirst staunen, was für - ohne Ironie - Fachwissen sich hier versammelt hat.

Viel Erfolg beim Aufbau Deiner Dunkelkammer! Und Nils hat recht: fleißig eBay im Auge behalten!

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de