#1

Calbe A300

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.02.2012 05:33
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

ich glaub ich hab einen Denkfehler, also frag ich mal lieber nach.
Als, ich hab diese Produktinformation: http://www.calbe-chemie.com/uploads/tx_m...eet/A%20300.pdf

Und ich gebe jetzt das mal rüber was ich so denke:

-das Salz in 800 ml Wasser auflösen, mit empfohlener Temperatur- kommt in eine Flasche mit Verschluss
-den gebrauchsfertigen Fixierer zum Fixieren benutzen und nach dem Fixiervorgang in die oben genannte Flasche wieder einfüllen
-mache eine Strichliste an die Flasche--um dann bei 15-20 -maliger Verwendung, den Fixierer zu entsorgen?!

ist das so richtig?

Vielen Dank im voraus!
VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 26.02.2012 05:33 | nach oben springen

#2

RE: Calbe A300

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.02.2012 08:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
das Salz in 800 ml Wasser auflösen, mit empfohlener Temperatur- kommt in eine Flasche mit Verschluss



Genaugenommen ist die Abpackung nicht dafür, um sie in 800 ccm aufzulösen, sondern, der Endfüllstand soll 800 ccm betragen, also wäre es richtig, das Pulver in etwa 3/4 der Endmenge einzurühren (hier 600 ccm) und dann auf 800 aufzufüllen. Naja, beim Fixierer wäre das aber auch nicht so tragisch.

Zitat
-den gebrauchsfertigen Fixierer zum Fixieren benutzen und nach dem Fixiervorgang in die oben genannte Flasche wieder einfüllen



Genauso wird es gemacht.

Zitat
-mache eine Strichliste an die Flasche--um dann bei 15-20 -maliger Verwendung, den Fixierer zu entsorgen?!



Wenn es sich um Filme handelt, kann man das so machen, bei Photopapier muß man halt mit Quadratmetern rechnen. Ansonsten gibt es Fixierbadprüfer oder man macht einen Fleck auf Filtrierpaper - verfärben sich die Ränder grau, muß das Fixierbad gewiß ausgetauscht werden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 26.02.2012 08:09 | nach oben springen

#3

RE: Calbe A300

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.02.2012 06:31
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Walter,

dank Dir für die einleuchteneden Zeilen!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#4

RE: Calbe A300

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.02.2012 08:01
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hallo Dirk,
hast Du bestimmte Gründe, weswegen Du den A300 nimmst? Ich frage nur deshalb, weil er doch im Vergleich zu Flüssigkonzentrat aufwendig anzusetzen und doch auch noch sehr lange Fixierzeiten hat.

PS: Bist eigentlich DU das auf Deinem Profil-Foto oder Deine Kinder? Das Foto find ich immer wieder lustig und sehr sympathisch.


nach oben springen

#5

RE: Calbe A300

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.02.2012 11:27
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Siegfried,

ich habe beide Sachen, sowohl die A-P Dose mit flüssigen Fixierer, ebenso möchte ich gern mal den Film so entwickeln wie damals, mit Triplex Dose und Chemie in Pulverform.
Zeit spielt keine Rolle.

Zum Bild:
Das ist ein Cousin und Ich (der links sitzende bin Ich), zur Belustigung der Erwachsenenwelt, über was wir damals diskutiert hatten, weiß ich nicht mehr!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 11:28 | nach oben springen

#6

RE: Calbe A300

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.02.2012 11:44
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Ach so, Du nimmst ihn für die Negativentwicklung. Dann kommts natürlich nicht auf die Minute an.

Das Kinderfoto von Dir ist wirklich Klasse.
Ich habe auch noch einen ganzen Schwung Negative aus den 60ern von meinen großen Geschwistern. Das eine oder andere ist sogar richtig cool. Will ich auch irgendwann nochmal abziehen. Obwohl der Zustand natürlich erbärmlich ist. Kratzer ohne Ende, da die ungeschnittenen Filme schon 1000x ab- und wieder aufgerollt wurden.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de