#11

RE: Blitzen im Zoo

in Umfragen 15.02.2012 22:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Frage ob das "blitzen von Tieren" die Tiere stört, ist uralt. Wenn man "blitzen Tiere" in eine Suchmaschine eingibt, findet man viele Diskussionen dazu. Das viele von den Bltzen unnötig sind, legt aber am User, der nicht weis, wie er seine Automatik bedient.

Ich selber verwende Aufsteckblitze generell ungern, aber vielleicht nehme ich ja mal meine Studioblitze mit?

In der Wilhemla http://www.wilhelma.de/nc/de/startseite.html wird mir das alledings auch nicht viel bringen, da dort das blitzen eigentlich in allen dunkel Bereichen (auch Tiefsee) untersagt ist. Bei allen Sachen wo eine Galsscheibe davor ist, hat ma sowieso mit Spigelungen zu kämpfen.
Ein Zoo (wobei die Wilhelma ja nicht nur Zoo, sondern auch botanischer Garten ist) hat man sicherlich immer einen INtressenausgleich zwischen Artenschutz, Aufzuchtsprogramm und Zuschauerwunsch zu erfüllen. Um den Tieren ein zeitgemässes und besseres Zuhause zu nieten, investiert der Zoo mit dem Förderverein auch viel Geld in Neubauten. Dank Dauerkarte war ich auch öfters dort. Dabei ist mir jetzt kein übermässiges blitzen aufgefallen - an Superandrangtagen mache ich allerdings auch einen Bogen um den Zoo.


Steve
zuletzt bearbeitet 15.02.2012 22:07 | nach oben springen

#12

RE: Blitzen im Zoo

in Umfragen 22.02.2012 23:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na zum Glück sind meine Motive frei rumlaufend ..... und nicht Blitz-allergisch.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: Blitzen im Zoo

in Umfragen 08.05.2012 20:21
von Linda • Mitglied | 9 Beiträge

Das kann man nicht verallgemeinern, ich denke man muss da von Fall zu Fall entscheiden. Am besten Fragt man die Leute aus dem Zoo, also die Wärter oder sonstige Angestellte. Man muss auch nicht immer alles knipsen und ablichten was einem vor die Linse kommt.


nach oben springen

#14

RE: Blitzen im Zoo

in Umfragen 15.05.2012 04:46
von beckie55 • Mitglied | 10 Beiträge

Im Zoo sollte man die Camera mal ruhig ganz weglassen. Man kann zwar "schöne" Fotos von Tieren in Käfigen machen, wie sie faul rumliegen und nichts machen können, weil der Käfig zu klein ist. Aber wenn man die Camera mal weglässt, dann kann man die Tiere auf eine ganz andere Art und Weise genießen. anstelle von immer nur darauf zu warten, das perfekt foto schießen zu wollen.


nach oben springen

#15

RE: Blitzen im Zoo

in Umfragen 15.05.2012 23:59
von Linda • Mitglied | 9 Beiträge

Naja, da wo es ausdrücklich verboten ist, sollte man schon drauf verzichten. Letztlich kann ja niemand sagen, wie Tiere so einen Blitz wirklich auffassen. Aber ich denke, einige sind es mittlerweile gewohnt und lassen sich nicht mehr großartig davon stören.


nach oben springen

#16

RE: Blitzen im Zoo

in Umfragen 28.05.2012 07:14
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Freunde, mein Verhalten gegenüber Tiere ist recht zurückhaltend. Da selber einen jungen Kater und ebenfalls
eine junge Hündin habe versuche im Raum nicht direkt zum Auge sondern indirekt Blitzen und im freien gar nicht.
Im Botanischen-oder Tiergarten verwende möglichst ein größeres Teleobjektiv und versuche in einem
größeren Abstand zu Fotografieren, meistens mit der Minolta Dynax 300si, denn mit der Bronica mache mehr
bei Blumen und Pflanzen die Bilder.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 28.05.2012 07:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de