#1

Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.02.2012 23:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gegen Gebühr könnte ich mir so ein Großformatsystem ausleihen. Würde mich reizen.
Doch ist es realistisch an einem Wochende damit etwas zustande zu bringen? Wenn ja,
wie geh ich das an?


nach oben springen

#2

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 00:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jorge,

ja wie gehste das an? Am besten ruhig.
Es entstehen einige Probleme.
Da ist zuerst das Kennenlernen der Kamera und der Möglichkeiten, die davon abhängig sind welches Zubehör dir mit gegeben wird.
a) Filmhalter, b) Optiken. c) Stativ, so eine Kamera benötigt was stabiles. d) ein Dunkelsack sollte auch vorhanden sein, für das laden und entladen der Kassetten.

Sollte ein Rollfilmhalter dabei sein, so ist das zwar eine Einschränkung in der Negativgröße, aber wohl die beste Möglichkeit, die Ergebnisse zu verarbeiten. Wenn nicht, dann halt Vollformat 4x5; zum Selbstentwickenln bietet sich die Schalenentwicklung an, wenn man nicht über entsprechendes Equipment verfügt.
Nimm dir nicht zu viel vor, mit solch einem Apparat geht nichts schnell.

Viel Spass
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 02:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
eine gute Möglichkeit, mal ins GF reinzuschnuppern - und die würde ich mir nicht entgehen lassen.
Wie hoch soll die Gebühr denn sein? Ich hoffe, niedrig.
Topergebnisse kannst Du zum "kennenlernen" nicht erwarten, aber auf jeden Fall musst Du Dich bestmöglich vorbereiten.
GF ist wirklich Neuland und nicht mit KB oder MF zu vergleichen.
Macht aber Riesenspass!

Wenn die Gebühr ok ist, würde ich vorher:
Film besorgen (welchen und für was?, Farbe, S/W? ) und in ausreichender Zahl in die entsprechenden Kassetten laden (also hier gehts schon los, das muss man auch können);
einen Spickzettel für die Arbeitsabläufe aufschreiben, sonst macht man ne Menge Fehler:-)

Michaels Hinweis mit dem Rollfilm ist nicht verkehrt, aber da Du anfangs sicher nicht die Verstellmöglichkeiten der GF-Kamera nutzen kannst ohne Erfahrung, würde ich wenigstens das grosse Negativ in der Hand halten wollen, denn das allein ist schon beeindruckend und macht Unterschiede zu kleineren Formaten sehr deutlich.
Es sollte klar sein, was Du fotografieren möchtest, wegen der Objektivwahl.
Ich würde drinnen anfangen, da hast Du mehr Ruhe als draussen.
Sonntags kanns ja dann mal an die Luft gehen, wenn Du ein wenig eingearbeitet bist.
Die Bedienung der Kamera und des Verschlusses sollte vorher theoretisch bekannt sein, denn Du hast ja nur dieses WE, und das soll auch noch Geld kosten.
Belichtungsmessung ist ein wichtiges Thema, denn wenn Du den Balgen voll ausfährst, verängert sich die Belichtung.
Hier tuts auch die SLR oder ne Digi, oder eben ein richtiger Beli.
Eine Lesebrille stark, besser eine Lupe ist Pflicht an der Mattscheibe, ebenso ein Tuch zum Drunterkrauchen.
. Das Bild steht auf dem Kopf, das ist auch ungewohnt...

Auch wenn jetzt alles kompliziert klingt, macht man bei GF auch nix anderes als:

Kamera aufbauen (hintere Standarte lotrecht!),,
Ausschnitt wählen,
scharfstellen.
Hinzu kommt:
Verschluss - also Blende und Zeit - einstellen und danach UNBEDINGT zumachen (lichtdicht, dafür gibs nen Hebel)
Kassette an die Mattscheibe peppen,
Schieber der Kassette ziehen und so den Film freigeben.
Dann wird ausgelöst - mit "Fernauslöser".
Nun muss unbedingt der Film geschützt werden, also der Schieber in die Kassette.
Das wars.
Kassetten sollten beschriftet werden, sonst weisst du nicht mehr, welche unbelichtet ist.
Wenn Du soweit bist und Tips brauchst, kein Problem...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 02:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich würde mich zum Reinschnuppern auf Indoor-Aufnahmen beschränken. Bei nur 1-2 Tagen die Kamera irgendwo hinschleppen zu wollen, macht keinen Sinn. Da rennt Dir die Zeit weg. Außerdem steigt die Fehlerquote draußen rapide an, wenn man es nicht gewohnt ist und womöglich noch Leute um einen herum. Da vergisst man schnell mal einen Schieber reinzustecken oder rauszuziehen.
Ich würde mir ein paar Motive daheim suchen (Stileben, Blumen etc.). Wenn Du die Möglichkeit hast, den Film zu entwickeln, kannst Du zwischendurch gleich die Ergebnisse prüfen. In diesem Fall würde sich das Arbeiten mit S/W-Planfilm anbieten.
Wenn Du vielleicht am zweiten Tag dann doch unbedingt raus musst, dann schreib Dir eine kleine Checkliste so wie Ritchie es aufgezählt hat ("Verschluss zu -> Verschluszeit einstellen -> Blende einstellen -> Kassette dran -> Schieber raus -> Auslösen -> Schieber rein -> Kassette weg").
Ich bin sicher nicht der einzige, der anfangs Schritte vergessen hat. An den Schiebern meiner Magazine hängen jetzt noch rote Anhänger mit der Aufschrift "Remove before flight!"

Zitat
aber da Du anfangs sicher nicht die Verstellmöglichkeiten der GF-Kamera nutzen kannst ..



Das sehe ich anders. Es ist kein Problem, von Anfang an mit der Schärfeebene ala Scheimpflug herumzuspielen.
Wozu hat man eine Mattscheibe? Arbeitet man unter kontrollierten Bedingungen zuhause, kann man schön in Ruhe die Sachen ausprobieren. Die Technika 4x5 arbeitet ja im Prinzip wie meine, ist nur größer. Da ist nichts dran, was man falsch einstellen kann.
Lediglich starkes Shiften zum Perspektivenausgleich geht am Anfang schief, weil man die Eigenschaften des Objektivs nicht kennt und es garantiert böse Vignettierungen gibt, die man auf der Mattscheibe nicht so sieht. Aber shiften musst Du daheim erstmal nicht.
Guckst Du hier, da habe ich erstmals mit einer Linhof auf dem häuslichen Balkon rumgespielt. Natürlich gleich MIT Verstellungen.
Okay, es ist nur eine dämliche schrägstehende Zigarettenfilterpackung. Aber Kunstwerke wirst Du am ersten Tag eh keine machen.

Und vergiss das ganze Sucher-Entfernungsmesser-Gedöhns an der Technika, sondern benutze gleich die Mattscheibe.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 02:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Soviel hör ich schon raus: am besten erstmal Theorie lesen
und dann das Ausleihen. So ich rechne jetzt mal zusammen. Von Freitag bis Montag früh berechnen
die x 1,5 dieser Tagespreise:
Gehäuse: 15
Kassette: 1,50
Obj. 65 mm: 10
Obj. 150 mm: 15
Obj. 210 mm: 15
Weitwinkelbalgen: 10

Filme und Entwicklung bekomme ich dort.
Wenn es sich um Einzelblätter handelt (?), könnte ich doch s/w und Farbe nehmen.
Dann (auch) Trockenübungen in der Wohnung, das ist sehr gut. Beli ist vorhanden.
Motive sollte ich mich vorher drum kümmern. Was ist denn Normalbrennweite für 4x5 ?
Schwarzen Molton zum Drunterkriechen hab ich auch.
Stativ hab ich, wenn auch für diese Zwecke nicht ausreichend. Vielleicht bieten die
das auch an.
Dunkelsack müsste ich noch besorgen. Das geht wahrscheinlich überhaupt nicht ohne?
Muss man den Film immer nackt entnehmen, um zu laden?
Wie setzt sich ein GF eigentlich zusammen, von hinten angefangen ?
Filmkassette, Mattscheibe, 1 Standarte, Balgen, 2. Standarte, Objektiv
Shiften (Schärfeebene) und Tilten (Neigung z.B. Architektur), kann ich da schon ran?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#6

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 03:51
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hi Jorge,

Weitwinkelbalgen und das 65mm kannste Dir erstmal sparen, vor allem daheim.
Ein 65er für 4x5 ist schon ein brutales Weitwinkel und ohne Erfahrung würde ich da die Finger weg lassen.
Mit dem 150er Objektiv solltest Du auskommen. Das 210er vielleicht, wenn Du unbedingt rausgehen willst. Macht aber nicht so wahnsinnig viel aus.
Die Normalbrennweite entspricht der Bilddiagonalen, also bei 4x5" = 162mm -> 150mm.

Entwicklung also außer Haus, hmm..
Das wird dann natürlich ein bisschen "ein Schuss ins Blaue".
Einen Dunkelsack brauchst Du daheim nicht, ein dunkler Raum tuts auch.
Der Film muss "nackt" aus der Packung raus. Wenn die Kerben am Rand der Schmalseite oben rechts fühlbar sind, zeigt die Schicht zu Dir. Dann entsprechend in die Kassette schieben. Vorher mit einem Stück Testfilm im Hellen die Handhabung üben.
Du brauchst auch eine zweite leere Filmpackung, in die Du die belichteten Filme packen kannst. Ich weiss nun nicht wieviele Aufnahmen Du machen willst, aber Du wirst ja kaum soviele Kassetten mitnehmen, um die alle "voll" abzuliefern(?).
Farbfilm würde ich anfangs lassen. Der kostet ein Vermögen.

Die Filmkassette kommt zwischen Mattscheibe und Gehäuse. Die Mattscheibe kann man nach hinten mit 2 Federarmen rausklappen. Dein Stativ muss schwer und stabil sein, sonst verziehst Du beim Kassettenwechsel die Kamera. Die Federn der Mattscheibe gehen meist ziemlich schwer. Die Kassetten müssen genau in der Führungsnut einrasten. Beim Wegklappen der Mattscheibe aufpassen, dass sie Dir nicht aus der Hand rutscht und zurück gegen das Gehäuse knallt. Dann ist die Mattscheibe hin und die wird teuer.

Tilten ist für die Schärfeebene (Objektebene, Standartenebene und Filmebene treffen sich verlängert gedacht in einem Punkt).
Siehe dazu mein Bild vom Aufnahmeaufbau für die Zigarettenschachtel.
Shiften muss man bei Gebäuden zur Entzerrung. Die Kamera steht dazu gerade zum Gebäude und man schiebt das Objektiv hoch, bis man das ganze Gebäude drauf hat.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
f11t9474p10005261n1.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 08.02.2012 03:54 | nach oben springen

#7

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 04:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei dem stolzen Preis - ich hab mal 10 Kassetten angesetzt, das sind 20 Aufnahmen, sowie EIN Objektiv, macht dann 60.-
- würde ich höflich bitten, die kassetten gleich bestückt mitzugeben, dann biste diese Sorge schon mal los.

Jojo schrieb:"Es ist kein Problem, von Anfang an mit der Schärfeebene ala Scheimpflug herumzuspielen. "
Klar, spielen geht. Aber nutzen können ist was anderes.

Ein wirklich scharfes Bild ist schon bei "Normalstellung" nicht ganz ohne, wollen doch nicht bloss die Bildmitte, sondern auch alle 4 Ecken scharfgestellt werden. Und jetzt noch Scheimpflug?
Wie gesagt, zum Spielen ja, aber ernsthafte Ergebnisse sehe ich da nicht.
Ich stimme aber zu, dass sich beim "Spielen" durchaus die Möglichkeiten erahnen lassen, und mal ein hohes Haus vor der Türe scharfstellen, dann ein wenig hochshiften und jetzt noch Tilt der Rückstandarte zur Korrektur der Fluchtlinien - das würde ich schon dringend empfehlen, auch um mal zu schauen, wo die Vorteile, ungeachtet der Bildqualität, liegen.
Ist m.E. auch einfacher als bei Nahaufnahmen in der Wohnung zu Pflügen.

Nahaufnahmen würde ich dennoch auch noch machen, um mal einen Überblick über die saudünne Tiefenschärfe zu bekommen.
Jojo hat recht, das 65 is nix für den Anfang.
Ein 90er wäre sehr gut, das ist noch ein WW, aber bei GF haste praktisch ein wenig Tele gleich dazu (sehr unkorrekt beschrieben),aber mit dem 150er würde ich dann auch erst mal arbeiten. Das ist winklig genug. Man muss nur etwas weiter weg vom Gebäude als bei WW, klar.

Bring mal noch in Erfahrung, welche Optik das denn wäre - hier könnten wir noch einiges zum Charakter erzählen, das hilft für die Vorbereitung.
Dazu dann auf jeden Fall den Normalbalgen, wegen der Nahaufnahmen.
Ansonsten denke ich , das Wesentliche steht geschrieben.
Wenn Du konkrete Vorstellungen von den Motiven hast, erzählen wir Dir noch ein wenig zu den nötigen Einstellungen.
Du wirst selbst feststellen, dass sich die drei Ebenen Objektiv-Film-Motiv in Abhängigkeit vom Masstab entfernungsmässig verändern, das gibt es so bei KB nicht. Ist aber ganz einfach:
Je näher Du ans Motiv gehst, also Objektiv und Motiv näherbringst, desto grösser wir der Masstab, aber die Mattscheibe muss dann weiter weg (Balgen ausfahren).
Bei einer, sagen wir Landschaft, ist das Objektiv weit vom Motiv entfernt, dafür ist jetzt die Mattscheibe dichte am Objektiv dran (Balgen zusammengequetscht).
Beim Masstab 1:1 sind (ausser bei Teles) Motiv und Mattscheibe gleichweit vom Objektiv entfernt.
MUSS man nicht wissen, aber hilft schon für den Anfang.
Ich weiss noch, wie ich meinen Fussboden zerkratzt habe beim Verrücken des Stativs, weil mir diese Zusammenhänge nicht bekannt waren :-)
Eigentlich kannst Du dann schon loslegen :-)

Viel Spass,
Ritchie


nach oben springen

#8

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.02.2012 06:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nun hab ich schon mal einiges im Kopf, wie ich mir das vorzustellen habe.
Danke dafuer. Werde mich mit Detailfragen an euch wenden, wenn es soweit
ist, also das System hier steht. Freu :)

Gruss, Joerg


nach oben springen

#9

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2012 12:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die 60.- würde ich riskieren .... am Besten gleich mit bestückten Kassetten UND je einem Kontaktabzug. Nicht vergessen das klassische Paarbild der GF Zeit: Sie sitzt, er steht, beide im Sonntagsstaat, im Hintergrund ein Vorhang. Ein Muss !

:-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Linhof Technika 4x5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2012 23:30
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Und daneben ein Ständer mit einer Blumenvase drauf.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de