#1

Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 03:52
von Otto Normalknipser (gelöscht)
avatar

Kennt jemand von der Yashica Mat 124G mit aufgesetztem Tele-Vorsatz den Bildwinkel, die Entfernungs-Mindesteinstellung und den zu berücksichtigenden Belichtungs-Verlängerungsfaktor.
Danke!
Es läuft zwar hierzu auch ein Thread im fc-Forum, aber die Rückmeldungen waren bisher noch etwas "dünn"
;-)


nach oben springen

#2

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 03:57
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

es gibt Dinge die man sich sparen kann, dazu gehört dieser Televorsatz und der entsprechende Weitwinkelvorsatz.
Das ding ist nicht sehr tele und auch nicht sehr weit. Benutze die Mat pur, das ist die bessere Lösung. Lerne laufen. :-)


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 07:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

58,4 und 112,8 hat bei Google keine 2 Minuten gedauert. Vielleicht kommen deswegen so wenig Antworten. Tipp: camerapedia.

Entfernung? Wegen der Brennweitenänderung bei gleichem Auszug: bei Tele deutlich größere Mindestentfernung als ohne bei Weitwinkel deutlich weniger. Dafür gibt es eine Formel. Die findet man auch mit Google


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 10:12
von Otto Normalknipser (gelöscht)
avatar

@Komiker Nr.1:
"es gibt Dinge die man sich sparen kann, dazu gehört dieser Televorsatz und der entsprechende Weitwinkelvorsatz.
Das ding ist nicht sehr tele und auch nicht sehr weit. Benutze die Mat pur, das ist die bessere Lösung. Lerne laufen. :-)"

Es gibt Dinge, die man sich sparen kann. Dazu gehören Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Woher willst Du denn wissen, ob ich einen solchen Ansatz überhaupt benützen will, oder die Angaben vielleicht nicht für etwas ganz anderes brauche? Lerne lesen. :-)

@Komiker Nr.2:
"58,4 und 112,8..."

Was ist das? Äpfel, Birnen?
Ich vermute Millimeter. Ich hatte aber nicht nach der Brennweite, sondern nach dem Bildwinkel gefragt. Und zwar nur nach demjenigen des Televorsatzes.

"...hat bei Google keine 2 Minuten gedauert..."

So lange. Hast Du so einen lahmarschigen Internetanschluß? :-?

"...Vielleicht kommen deswegen so wenig Antworten..."

Vielleicht - vielleicht aber auch, weil dieses Teil wenig verbreitet ist, oder weil zu wenig Sachverstand mitliest.

"...Tipp: camerapedia..."

Danke für den Tipp, kannte ich nicht - kann mal vorkommen!

"...Entfernung? Wegen der Brennweitenänderung bei gleichem Auszug: bei Tele deutlich größere Mindestentfernung als ohne bei Weitwinkel deutlich weniger..."

Erstaunlich, wie logisch Du denken kannst!

"... Dafür gibt es eine Formel..."

Nach einer Formal hatte ich nicht gefragt, hätte ja sein können, daß jemand die Entfernung kennt.

"...Die findet man auch mit Google..."

Echt? Was Du nicht alles weißt!

Man trifft doch immer wieder auf altkluge Gemeinplätzeverkünder.
Ich hatte mich soeben in diesem Forum angemeldet, aber ich denke mal, das war es für mich schon. Tschüs.


nach oben springen

#5

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 10:52
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Und Tschüss, Normalotto


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 10:53 | nach oben springen

#6

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 12:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Lieber Otto!
So Leute wie Dich brauchen andere Foren ganz dringend. Wir hier brauchen sie nicht. Wer hier der Komiker ist, hast du ja allzu deutlich bewiesen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2012 23:09
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Nicht ärgern, Jochen und Michael! Ich glaube, das war ein Fake: Ein Psychologiestudent, der für seine Diplomarbeit die Reaktion einer Gruppe auf provozierende Ruppigkeit herausfinden wollte.

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#8

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.02.2012 02:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, nein, der hat seine Antwort ja in der fc mündchensmaß gefunden. Das ist einer von denen, die das Denken und Suchen lieber anderen überlassen.

Übrigens habe ich hinterher erst gesehen, daß sogar ich selbst die Antwort hier im Forum schon geschrieben hatte. Aber das Wort "Yashica" in die Suchmaske einzugeben, war wohl zu schwierig.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Telephoto-Vorsatz an Yashica MAT 124G

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.02.2012 23:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok. Normalknipser ist schnell emotional geworden. Es kann wahrhaftig eine Hürde sein, sich in einem Forum neu anzumelden rsp. die erste Frage zu stellen. Mir ist dann auch immer etwas mulmig. Neulich in einem Programmier-Forum wäre es mir beinahe ähnlich gegangen, habs dann erstmal geschluckt, und später sachlich neu nachgefragt, dann wurde es besser. Ich vermute, Normalknipser geht es jetzt auch nicht gut damit.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de