#11

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 30.01.2012 11:28
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Berthold,

also ich habe die 055er Variante mit "einem Segment weniger" genommen - gerade wegen der Stabilität. Transportabel heißt, daß ich damit auch mal 10 km marschieren können sollte, aber 40 km sollten es nun nicht gerade werden. Und natürlich sollte es an einen Kamerarucksack zu schnallen sein. Das mit den langen Linsen wird wegen der 293er Teleobjektiv-Halterung von Manfrotto kein Problem, hoffe ich; daran habe ich also durchaus gedacht.

Es ist also kein ausgesprochenes Reisestativ, aber noch in einem gewissen Umfang transportabel und für das Gewicht ausgelegt. Das war meine Rechnung. Ein Stativ ist ja immer ein Kompromiß, weil sich bestimmte Eigenschaften immer widersprechen und man aus der Liste der Anforderungen den besten Mittelweg suchen muß. Ein Stativ auf 20 cm zusammenschiebbar, für'n Appel und'n Ei und stabil und vibrationsdämpfend wie ein Klotz Beton, so etwas gibt es nun mal nicht.

Ach, ja: Ich habe sowieso nur vor, mit der RB67 mit Spiegelvorauslösung zu arbeiten. Das Arbeiten mit der Kamera dauert so lange, da kommt es auf die eine oder zwei Extrasekunden auch nicht mehr an.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#12

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 30.01.2012 23:16
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gute Wahl!
Ich hab das 055NAT -- Spezialausführung mit kurzer Mittelsäule, lässt sich bis auf Bodenhöhe absenken in Grün und mit Schaumstoff an den Beinen -- und bin auch auf langen Wnaderungen gut damit klar gekommen.
Allerdings nehme ich immer häufiger nur das Monopod, es ist halt bei wechselnden Standorten flexibler.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#13

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 30.01.2012 23:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Detlef,
gute Wahl - wofür?
Hast Du auch ne RB 67 o.ä. draufgeschnallt?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#14

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 31.01.2012 00:37
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

muß ich und darf mich sonst nicht äussern?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#15

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 31.01.2012 01:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab ein älteres Velbon - sicher auch eine gute Wahl.
Aber eben nicht für ein Kaliber 67.
Daher halte ich den Bezug zur benutzen Kamera in Verbindung einer Empfehlung für notwendig.
Und wie wenig gut die Wahl dieses Stativs (ich gehe noch weiter : diese Bauart) für die RB ist, haben Vorredner schon versucht, zu vermitteln.
Müssen und dürfen - das solltest Du entscheiden können.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#16

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 31.01.2012 02:12
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

eben!
Ich finde es immer interessant wie dreist doch manche der Meinung sind die ihrige wäre die alles entscheidende und einzig wahre.....
Gegenfrage, schonmal mit einem Manfrotto 055 gearbeitet - also wirklich über längere Zeit benutzt und nicht nur im Laden angesehen? Halt ich für genauso wichtig bei Empfehlungen.
Im übrigen ist 'Gute Wahl' keine Empfehlung sondern ein Beglückwünschung denn er war Manns genug sich selbst zu entscheiden.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#17

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 31.01.2012 07:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Ich finde es immer interessant wie dreist doch manche der Meinung sind die ihrige wäre die alles entscheidende und einzig wahre.....
Gegenfrage, schonmal mit einem Manfrotto 055 gearbeitet ...""

Den ersten Satz überdenkst Du vielleicht noch mal, oder?
Ich weiss auch nicht, warum du auf vorige meine Frage schon so angepisst reagiert hast.

Ansonsten hab ich mit der Mamiya RB 67 gearbeitet - da weiss ich dann schon, was geht und was nicht .

"Manns genug", da kannste mal sehen, wie unterschiedlich Meinungen ausfallen können.
Nach dem Verlauf dieses threads rede ich eher von "Beratungsresistenz".
Ich denke nicht, dass die Vorredner "dreist" waren und ihre Meinung als "einzig wahre" verkauft haben, sondern auf Wunsch ihre Erfahrungen einbrachten.
Und es sieht mir nun nicht so aus, als ob sie davon wenig hätten.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#18

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 31.01.2012 21:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Da siehst du mal, alles im Leben ist eben Ansichtssache.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#19

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 01.02.2012 18:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Keine Panik!

Stativ und Kopf sind schon zu mir unterwegs und müßten laut DHL heute (oder vielleicht auch morgen) eintreffen. Die Teleobjektiv-Halterung ist gestern schon eingetroffen und ich hatte die RB67 schon mal spaßhalber angesetzt; macht alles einen sehr stabilen Eindruck und entspricht dem, was ich erwartet habe.

Fortsetzung folgt!

Daniel


nach oben springen

#20

RE: Kriterien für den Stativkauf

in analoges Fotozubehör 02.02.2012 08:19
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Stativ und Kopf sind da. Mit dem Kopf und erst recht mit Teleobjektiv-Halterung ein gewaltiges Monster. Hoffentlich war's kein Fehlkauf, denn ich muß das Ding ja noch in der Wildnis neben der anderen Ausrüstung tragen können.

Mit Müh' und Not kann man gerade ein Segment der Beine ausziehen. Dann kann ich gerade noch halbwegs bequem in den Lichtschacht schauen (mit angesetzter Teleobjektiv-Haltering). Für das zweite Segment wäre ich bei dieser Konstellation zu klein. An ein Ausfahren der Mittelstange ist ohne Leiter (Kiste o.ä.) gar nicht zu denken, aber das hatte ich aus Stabilitätsgründen sowieso nicht vor.

Die ganze Geschichte wirkt unglaublich stabil, schwer und massiv. Kein Vergleich zu meinem alten Velbon-Reisestativ. Ein richtiger Test mit Zwischenringen und Teleobjektiv in der Wildnis, wenn man mal ein paar Kilometer damit marschiert ist, folgt später.

Gruß,
Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de