#1

Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 27.01.2012 07:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich schwöre ja seit jeher auf die recht schweren Stative von Manfrotto und seit Jahren ein eigenes Metallstativ (055 ProB) mit 3D-Neiger. Da ich auch schon häufiger bei Regen, Wind und Wetter fotografiert habe oder das Stativ mal mit einem Fuß im Gewässer gestanden hat, sind die Beine im Lauf der Jahre etwas stumpf geworden. Natürlich habe ich sie immer gut trocknen lassen, bevor ich das Stativ wieder zusammengeschoben habe, dennoch lassen sich die Beine nicht mehr so einfach zusammenschieben wie einst.

Was kann man da tun? Wenn ich mich mal ganz dumm stelle, würde ich auch hier meinen, WD40 ist ein geniales Zeug für alles ... Doch ist es nur logisch (was ich auch schon in Foren gelesen habe), dass ein Stativ nicht mehr trägt und sich selbst zusammen schieben kann, wenn man die Beine ölt ...

Habt ihr hier eine Idee?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 27.01.2012 08:43
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Sven,

ich habe mein Stativ noch nicht sooo lange und vor allem nicht so oft im Einsatz. Daher kann ich dir leider keine in der Praxis erprobten Tips geben. Am ehesten vermute ich, dass du mit Silikonspray gut fährst. Das verwende ich z.B. zum schmieren von Reißverschlüssen wo es ja auch schlecht wäre ständig Mineralöl an die Finger / die Klamotten zu bekommen. Wenn du WD40 nimmst, kann es dir schon bei ganz leichter Überdosierung passieren, dass du dir beim benutzen ölige Finger holst. Und der nächste Griff ist der zur Kamera . Aber vielleicht fragst du mal bei Manfrotto an. Könnte mir auch vorstellen, dass die einen Kundendienst haben der das Stativ auseinanderbaut und ordentlich reinigt wenn du das selbst nicht riskieren willst.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 27.01.2012 10:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Sven,
WD 40 (ich weiss gar nicht, wie es kam, aber früher hiess es immer "Carmamba:-) ist schon allround, aber bei Alu oder Kunststoff würde ich es nicht nehmen.
Was für ein Material wurde für das Gebein verwendet, ist da Lack drauf oder Material blank,und wie ist die Klemmung aufgebaut?
Gibts da Kunststoff?

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 28.01.2012 03:53
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Eloxiertes Alu, Klemmen aus Kunststoff (zwei verbundene Omega Profile, eins am oberen Rohr fest verschraubt, eins am unteren Rohr mit Schnellspanner. Außerdem ist an zwei Rohren noch Schaumstoff zum greifen dran, was auch sehr gegen Mineralöl spricht.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 28.01.2012 06:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

eloxiertes Alu ...
im Moppedzubehör gibt es ein hervorragendes Politurmittelchen, so kleine (teure ) schwarze Metalldosen.
Muss mal in der Werkstatt schauen, ob ich noch eine habe - mir fällt gerade der Name nicht ein.
Fürs ganz rauhe Bein: Mit ganz feiner, poliermittelfeuchter Stahlwolle kannst Du die Oberflächenpickel glätten.

Der Kunststoff verschrammelt natürlich ganz gerne im Laufe der Zeit.
Silikonspray ist sicher nicht schlecht, aber ob das für unnötigem Flutsch am Bein sorgt, weiss ich nicht.
Ich würde es wohl auch auf diese Art angehen.
Sprühöle wären mir bei Kunststoff zu riskant.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#6

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 28.01.2012 14:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich glaube, mit diesem Produkt solltest Du Dein Problem lösen können.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 29.01.2012 21:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

@ Ritchie

was Du meinst, ist "das geniale Nevr Dull", gelle? Hab unten in meiner Kiste mit Motorrad-Pflegemitteln auch noch etwas davon.

Beschädigt ist die Oberfläche (keine sichtbaren "Pickelchen" oder so) nicht, ich vermute nur, dass sich da im Laufe der Zeit entweder etwas von der Kunststofflackierung verschlissen oder von Regen und Wasser stammende Stoffe darauf abgelegt haben.

@ all

Hm... ich bin hier noch nicht einmal unsicher wegen der verbauten Materialien. Es ist beim Stativ schwierig - einerseits möchte man, dass die Beine wieder besser ein- und ausgleiten, andererseits darf die Gleitfähigkeit auch nicht so zunehmen, dass sich die Beine womöglich bei festgestellter Spannung und einer schweren Kamera auf dem Stativkopf von allein verändern können. Denn wenn das eintreten sollte, dann ist die ganze "Wirkung" des Stativs für die Katz. Silikon- oder Teflon-Spray klingen für mich nicht schlecht, ich habe aber mit beiden keine praktische Erfahrung, von Ballistol kenne ich nur das berühmte Waffenöl.

Sonst muss ich vielleicht mal schauen, ob ich wirklich mal Manfrotto anschreibe.

Vielen Dank!

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 29.01.2012 23:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, nicht Nevr Dull!

Das Zeug ist top, aber bei Alu nehm ich lieber Alu Magic.
Ich hab früher Alu auf Hochglanz poliert und festgestellt, das Nevr Dull und Co bei manchen Legierungen meine Arbeit zunichte machten. Nicht jedoch Alu Magic.
Manfrotto ist aber sicher der beste Ansprechpartner, dehe ich auch so.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#9

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 31.01.2012 09:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hatte Manfrotto am Wochenende angemailt. Zuerst die gute Seite: sie antworten verdammt fix! Jetzt die schlechte: die Antwort ist praktisch nicht brauchbar:

"Sehr geehrter Herr Trautmann,

das Stativ säubern und entsanden. Die Füße mit einem Feuchten Tuch abwischen und die Gewinde leicht einfetten.
Das sollte die Funktion des Statives wieder herstellen."

Das hätte ich nicht nur selbst hinbekommen, ich glaube auch nicht, dass das in diesem Fall viel hilft. Naja ...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Stativ richtig pflegen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2012 14:11
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@Sven Ballistol würde ich als erstes probieren. Es reinigt und schmiert ohne zu verharzen. WD 40 verändert sich nach längerer Zeit. Der Chromauspuff am Motorrad wird richtig klebrig. Nicht so mit Ballistol.

Gruß
Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de