RE: Stativ richtig pflegen?

in Fotozubehör 16.02.2012 11:34
von Grisu • Admin | 7.996 Beiträge

Hallo Holger,

danke für den Rat. Mit WD40 habe ich zum Glück bei meinen moppeds noch nie Schwierigkeiten gehabt, aber mit Ballistol in meinen frühen 20er Jahren, als ich noch manche Schreckschuss-/Gaspistole hatte, gute Erfahrungen gesammelt.

Die Schwierigkeit, die ich beim Stativ stehe, ist halt die Gratwanderung - es sollte schon etwas schmieren, damit die Beine wieder sehr leichtgängig ein- und ausfahren, aber auch nicht zu gut, denn sonst kann es passieren, dass sie sich trotz Blockierung bei entsprechendem Gewicht auf dem Stativ selbstständig einschieben. Und hier reichen ja nur wenige Millimeter, um jedes länger belichtete Foto zu verwackeln. Daher meine Bedenken, überhaupt ein chemisches / biologisches Mittel anzuwenden ...

Viele Grüße
Sven

-----------------------------------------------
http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials,...

nach oben springen

in Fotozubehör 16.02.2012 12:23
von Holger67 • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Seven,

Ballistol dürfte chemisch unbedenklich sein. Gibt es sogar zum Einreiben gegen Zecken. Möglicherweise reicht eine Ballistol Reinigung der Stativbeine und ein Hauch des Öls um die gewohnte Gängigkeit zu erreichen. Ballistol läßt sich ja prima abwischen. Für's Luftgewehr gab es nichts Besseres.

Gruß
Holger

nach oben springen

in Fotozubehör 17.02.2012 20:59
von Grisu • Admin | 7.996 Beiträge

Zitat von Holger67
Ballistol läßt sich ja prima abwischen. Für's Luftgewehr gab es nichts Besseres.

Das könnte allerdings die Lösung sein, ich werde es so mal versuchen, muss mir nur die Tage noch Ballistol besorgen - mein Vorrat von damals ist schon lange aufgebraucht, und da ich mit WD40 am Motorrad immer sehr zufrieden war, habe ich davon reichlich und den Vorrat an Ballistol nicht mehr aufgefüllt.

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials,...

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Fotografen Verzeichnis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de