#1

Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 00:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Forenten,

mir ist oben genanntes Blitzgerät zu gelaufen. Leider ohne irgendetwas. Nur der Kraftteil und ein Blitzkopf. Keine Beschreibung oder so. Kein Netzteil. So nun steh ich da. Hat vllt. jemand Eckdaten zu dem Teil. Insbesondere Batterieleistung/typ. Schien wohl irgendwann einen Nassakku gehabt zu haben. Soweit meine Recherchen bis jetzt gediehen sind, soll wohl ein Sonnenschein Dryfit A208 8V/3,8 AH der Richtige sein. Weiss jemand was genaueres?
Bevor ich jetzt größeres Geld investiere, wie kann man sowas auf einfache Art testen, ob's noch tut?

Dank im Vorraus
Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
DSC00726.JPG
DSC00727.JPG

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.01.2012 00:26 | nach oben springen

#2

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 00:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zu dem konkreten Teil fällt mir nichts ein. Ich habe aber auch noch so ein historischen Blitzgerät.
Da muss irgendwo ein fetter Ladekondensator drinsitzen. Und nach 50 Jahren ist der garantiert hin.
Man müsste also zunächst mal den Kondensator auf Kapazität, Kurzschluss und Spannungsfestigkeit hin messen. Einfach so anschließen könnte in einem Knalleffekt enden.
Einen Bleiakku würde ich anfangs auf keinen Fall anschließen. Der bringt einen derart hohen Kurzschlussstrom, dass es eventuell hässlich wird. Ich würde da zunächst ein Labornetzgerät bei 7V mit eingestellter Strombegrenzung dranhängen und prüfen ob das Ding übermäßig Strom zieht.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Michael,
Spring mal über Deine GF-Hürde und schau drüben im Forum nach; ich hatte da vor wenigen Monaten eine ähnliche Anfrage und reichlich Infos bekommen.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 09:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Joachim,

danke für den Tip, aber Labornetzgerät ist nicht. Aber trotzdem habe ich mit einem 6V/4,5ah Akku aus meiner Chinesischen Taschenlampe für den Keller, dem Blitz einige Blitze abringen können. Also im Prinzip funktioniert er. Er tut was ein Blitz tuen soll, er blitzt. So nun schau ich mal nach genauen Daten.

Dank und Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 09:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Ritchie,

ich brauch nicht springen, da ist nämlich keine Hürde. Meine Busch Pressman D hart auf ihren Einsatz.
Hatte den Thread schon gefunden, aber heute Mittag keine Zeit für genaues Studium, werde es gleich nachholen.

Gruß
Michael.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 13:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Michael,

"Meine Busch Pressman D hart auf ihren Einsatz...""
warum harrt die bloss und wird nicht benutzt?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#7

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2012 22:52
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na sie harrt halt.
bis das Wetter besser ist,
bis ich weiss was ich mit meinem Laborator mache,
bis ich einen preiswerten Scanner gefunden habe,
bis ich ...., aber dann.
Immerhin habe ich das 6x7 Rückteil fertig. Das soll dann zum Einsatz kommen. Ist besser im Handling.
Außerem sind ja schon einige gute Sachen damit entstanden. Hat halt etwas Pause im Augenblick.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 00:50
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

Nachtrag. Wie das immer so geht, gestern hatte ich nur das Hauptgerät. War heute bei einem befreundeten Fotografen und sprach über das Dingens, 'habe da noch was im Keller' sagte er. So jetzt habe ich noch zwei Lampenstäbe und ein Netzgerät. Das Teil funzt, solche Nachladezeiten kenne ich nur noch vom Braun F900, und das Licht ist angenehm weich im Gegensatz zu den neueren viereckigen Reflektoren. So jetzt brauch ich noch die Schiene und Batterien, aber das wird auch noch.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 03:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Richtig Leistung haben die Dinger noch dazu :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#10

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 10:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Richtig Leistung haben die Dinger noch dazu :-)


Hallo Ritchie,
ja das kann man wohl sagen. F32/60 sagt der Lunasix bei einer schnellen Messung. So bei 2 Metern.
Das ist Waffenschein pflichtig. 'Sehen Sie schon wieder was?'
Hast du das Batterieproblem gelöst? Die NC-Accus gibts ja nicht mehr, und die Sonnenschein A208 sind schwer zu bekommen. Ich denke daran einfach ne 6V/45ah einzusetzen. Das Netzgerät gibt ja auch nur 6V ab.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 26.01.2012 10:11 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de