#11

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 11:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, mir war das Gebastel dann doch zu aufwändig, es gab ja auch keine Erfolgsgarantie.
Den korrupten Kondensator würde ich auf jeden Fall austauschen, das sind noch so Foliendinger, die schlaffen ab (die Isolierung zwischen den Folien), es knallt dann nicht nur. Die machen richtig Dreck, das ist wie flüssiger Teer.
Ich hatte früher einen sehr ausgeprägten Forschungsdrang :-)
Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 26.01.2012 11:28 | nach oben springen

#12

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 11:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Müßte der Kondensator nicht bereits eine Metallhülle haben, die davor bewahrt? Schließlich steht eine Postleitzahl drauf (505 Porz) und die gab es erst ab 1961. Ich habe selber ein Blitzlichtgerät aus den 50ern und da ist auch schon ein umhüllter Kondensator verbaut, also dürfte das hier längst der Fall sein. Die "ungeschützten" Kondensatoren sind nach meiner Erinnerung eher erste Hälte der 50er und älter.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#13

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 11:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ne Hülle dürfte vorhanden sein, aber die Dinger blähen sich, wenn marode, auf und explodieren. So hab ich es jedenfalls noch in Erinnerung. Wie hiessen diese Dinger - ElKos, Elektrolytkondensatoren...
Eine Bombe hat auch ne Hülle drum :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#14

RE: Multblitz Press-Universal

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 12:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Walter,

ja die PLZ ist 505-Porz. Hatte das Ding gestern aus der Lederhülle genommen.
Alles solide Nachkriegstechnik, für die Ewigkeit gebaut.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de