#1

Infrarotindex-Markierung bei Konica Hexanon 24mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2012 11:47
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Leute,

die Infrarotindex-Markierung an meinem kürzlich erworbenen Hexanon AR 24/2.8 (letzte Ausführung bis Blende 22) - http://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/24_28.html - irritiert mich etwas. Da ich noch gar keine IR Erfahrungen habe, muss ich mal ganz dumm fragen: In der Mitte befindet sich der rote Strich, rechts davon die kleine rote 4. Bedeutet das für den Fotografen, dass er nach dem Scharfstellen zur Korrektur die eingestellte Entfernung auf den Bereich vor der roten 4 verschiebt, dass die 4 bei diesem Objektiv also für den sonst eher üblichen roten Punkt steht?

Grüsse aus dem Tal der Ahnungslosen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Infrarotindex-Markierung bei Konica Hexanon 24mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2012 11:58
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ich habe zwar 'nur' das alte bis Blende 16, aber da ist doch bei der Schärfentiefescala eine rote Markierung bei der rechten Blende 4.
Bei mir ist da ein rotes R eingraviert. Und genau auf diese Markierung stellst du deinen gemessenen Schärfepunkt, das wars.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Infrarotindex-Markierung bei Konica Hexanon 24mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2012 13:29
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan
Hallo Peter, ich habe zwar 'nur' das alte bis Blende 16, aber da ist doch bei der Schärfentiefescala eine rote Markierung bei der rechten Blende 4. Bei mir ist da ein rotes R eingraviert. Und genau auf diese Markierung stellst du deinen gemessenen Schärfepunkt, das wars. Gruß Michael



Hallo Michael,

ein R hab ich leider nicht. Also dann auf die 4 stellen, oder? Hier mal ein Bild davon:

Grüsse

Peter

Angefügte Bilder:
Ausschnitt 24mm Hexanon AR.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Infrarotindex-Markierung bei Konica Hexanon 24mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2012 15:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Genau so denk ich mir das. Die rote 4 müßte dem roten R entsprechen.
Beim Buhla siehste ja die verschiedenen Versionen. Was sollte die rote 4 sonst seien?
Also das passt schon.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 21.01.2012 15:32 | nach oben springen

#5

RE: Infrarotindex-Markierung bei Konica Hexanon 24mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2012 23:12
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke, Michael! Leider dauert es hier oben noch bis Mitte/Ende Mai mit der besten Jahreszeit für sowas. Aber wer weiss...heutzutage ist klimamässig ja alles möglich.

Grüsse aus dem schwedischen Gebirge

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Infrarotindex-Markierung bei Konica Hexanon 24mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2012 01:48
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

hier hat auch jeder gesagt 'dieses Jahr fällt der Winter aus'. Nun ist er da. Ob dauerhaft wird sich zeigen.
Es ist noch jedes Jahr geworden.

Gruß aus dem schwäbischen Bayern

Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de