#1

Meinungen zur Zenit Fotosniper?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2012 22:30
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Hey liebe Community,

Ich bin neu hier, habe mich vor ein oder zwei Tagen erst angemeldet und schon die erste Frage.

Kurz zu meiner Person (gibt es einen offiziellen Vorstellungsthread???): Heisse Johannes, bin erst 16 Jahre alt, wohne normalerweise in Baden-Baden, im Moment aber wegen eines Austauschjahres in Australien. An Kameras benutze ich (zu meiner großen Schande und aus Kostengründen) neben einiger analoger Minoltas (Dynax Spxi; AF 5000; 300si; 7xi), einer Beirette Vsn2 und zwei Lomos, eine Sony Alpha 350. Ausserdem ist vor ein paar Tagen eine Canon AE 1 hinzugekommen.

Mich würde interessieren, was ihr von der Zenit Fotosniper haltet. Ich hab mir ein paar Beispielbilder angeschaut und war sehr verschieden begeistert. Manche waren wirklich gut, manche haben mich eher an eine Lomo erinnert, was mir bei dem Preis doch ein wenig zu viel wäre.
Habt ihr zu dieser Kamera eigene Erfahrungen? Hält sich das Ding mit dem Pistolengriff wirklich so viel besser, als ohne? Kann man damit auch bei semiguten Lichtverhältnissen noch wackelfrei gute Fotos machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

LG Johannes


nach oben springen

#2

RE: Meinungen zur Zenit Fotosniper?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2012 01:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich finde, daß das ist eine tolle Ausrüstung, wenn man auffallen will
Nein, im ernst. Die ganze Geschichte ist zwar schon etwas alt - aus den 80ern, soviel ich weiß, aber die Russen konnten schon gute Objektive bauen (das Jupiter 9 stelle ich auf eine Stufe mit Leica) und auch die Kameras waren nicht schlecht, wenn auch meist sehr einfach gestrickt. Die Lichtstärke ist für ein 300er ganz gut. Ich würde mich aber ehrlich gesagt doch lieber nach einem entsprechenden Objektiv für die AE1 umsehen. Die Canon-FD Objektive sind gebraucht ja recht günstig zu bekommen. Und wenn Du was besseres haben willst, dann bekommst Du für den Neupreis des/der Sniper auch schon mal ein gebrauchtes Novoflex Schnellschußobjektiv, denen die Russen das mit dem Griff abgeguckt haben.

Zum Handling mit dem Griff habe ich keine Erfahrung.

Es gibt übrigens ein eigenes Forum hier zum Vorstellen Uservorstellung


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Meinungen zur Zenit Fotosniper?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2012 01:59
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Johannes,

du scheinst in der Sammelphase zu sein. Wenn du den gangzen Krempel mitschleppen willst, kommt so ein Fotosniper nur erschwerend dazu. Ein paar Tage Neulust, und dann ab in die Ecke damit. So wirds wohl gehen.
Entscheidend ist die Frage: Welche Aufnahmen kann ich ohne das Ding nicht machen?
300er Tele gibt es auch ohne das Ding und deutlich preiswerter., wenn man ein 300er benötigt. Der Gewehrgriff deutet ja nur das Problem an, das man mit 300ern immer hat, nämlich die Aufnahme nicht zu verwackeln. Da tut es ein Stativ auch und du hast mehr davon. Denke erstmal über den Einsatz dieses Dings nach, und dann wirst du feststellen das es nicht nötig ist.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Meinungen zur Zenit Fotosniper?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2012 03:50
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt vermutlich recht, ich brauch das Ding wirklich nicht. Sammelphase stimmt.
Dauert leider schon ein paar Jahre an. Ich bring es einfach nicht übers Herz, eine sehr günstige Kamera oder ein Objektiv auf dem Flohmarkt oder in der Bucht liegen zu lassen. Ob ich speziell diese Kamera dann wirklich brauche oder nicht, oder ob ich im Moment überhaupt genug Geld hab, um Filme zu kaufen, um das Gekaufte benutzen zu können.
Ebay hat mein Leben verändern

LG Johannes


nach oben springen

#5

RE: Meinungen zur Zenit Fotosniper?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2012 04:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von johannesisak

Dauert leider schon ein paar Jahre an. Ich bring es einfach nicht übers Herz, eine sehr günstige Kamera oder ein Objektiv auf dem Flohmarkt oder in der Bucht liegen zu lassen. Ob ich speziell diese Kamera dann wirklich brauche oder nicht, oder ob ich im Moment überhaupt genug Geld hab, um Filme zu kaufen, um das Gekaufte benutzen zu können.
Ebay hat mein Leben verändern

LG Johannes



Hallo Johannes,

das Problem kenne ich gut. Auf diese Art bin ich zu einem ganz ordentlichen Kameraschrank gekommen.
Aber letztendlich ist nicht die Kamera entscheidend, sondern die damit entstehenden Fotos. Es gibt immer Wünsche. Manche die unerfüllt bleiben, manche die man sich erfüllen kann. Investiere dein Geld lieber in das Aufnahmematerieal und kämpfe um jede Aufnahme. Ich will hier nicht unbedingt den Minimalismus nach Ken Rockwell predigen, aber er macht durchaus Sinn. Auch Rockwell ist nicht so ganz gegen die Sammelwut gefeit. Eine Kamera, ein Objektiv und ein paar Rollen Film, intensive Beschäftigung mit dem Gesehenen, bringt mit Sicherheit bessere Ergebnisse, als das Studium von Ebay-Angeboten.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Meinungen zur Zenit Fotosniper?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2012 03:15
von johannesisak • Mitglied | 16 Beiträge

Ok, vielen Dank nochmal.
Ich habe im Endeffekt beschlossen, zwar mitzubieten, aber mit einem Preis, den ich auf keinen Fall überschreiten werde und der so gering ist, dass ich den Zuschlag vermutlich nicht bekomme. War dann auch so.
Ich habe 50 als Maximalpreis angegeben, für 78 ist sie raus.
Immer noch sehr günstig, aber ich bin vor dem Ende der Auktion zu einer Runde mit dem Hund losgegangen und sämtliche Smartphones, etc. daheim gelassen, damit ich zum Ende der Auktion auf gar keinen Fall mein Gebot erhöhen kann

Jetzt schau ich erstmal, was ich aus der Canon AE1 so rausbekommen kann. Ich bin da im Moment ziemlich zuversichtlich. Ergebnisse kann ich im Sommer mal ins Forum stellen, wenn das jemanden interessiert. Im Moment lebe ich gerade in Australien und die hiesigen Preise für Entwicklungen bin ich definitiv nicht bereit zu bezahlen.

Liebe Grüsse,
Johannes


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de