#21

RE: Was wäre wenn ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2012 01:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Anton

Zitat
mit eingebautem Blitzbelichtungsmesser und Messwertspeicher. Auch der normale , eingebaute Beli sollte auf Wunsch Lichtwerte anzeigen und nicht gleich für die Kamera umrechnen.



Über sowas hab ich auch schon mal nachgesinnt. Denkst du dir die Kamerabenutzung wie einen Handbeli, also Auflichtmessung vor dem Motiv in Richtung Aufnahmestandpunkt, oder ein System , das vom Blitz reflektiertes Licht in der Kamera misst (ähnlich Automatikblitze, ETTL) ?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#22

RE: Was wäre wenn ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2012 02:14
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat
Moin,

mir würde "analoges exif" gefallen. Also z.B. einbelichten von Uhrzeit, Datum, Blende, Zeit und eingestellter Filmempfindlichkeit. Aber natürlich nicht ins Bild, sondern auf den Filmrand oder Bildsteg. So etwas ähnliches gab es glaube ich mal von Contax.

Grüße Stefan

Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)



"Analoges Exif" gibt es doch schon seit Ewigkeiten. Einmal über Datenrückwände, die seit ca 30 Jahren von praktisch allen Herstellern für unterschiedlichste Kameras angeboten wurden.
Dann gab es aber auch externe Lösungen der Datenspeicherung über Computer, z.B. seit 1992 mit dem 'Photo Secratary' für die Nikon F90/90X (dafür sind immer noch Programme erhältlich).

Außerdem bieten einige Modelle komplette Exif-Daten mit Data-Readern an, z.B. bei der Nikon F100, F5 und F6 mit dem MV-1, für die Minolta Dynax 7 gibt es das auch, Canon EOS 1 V meines Wissens auch.

Diese Speicherung der Aufnahmedaten stammt aus analoger Zeit und wurde für die digitalen übernommen.

Zur Ausgangsfrage:
Wer einmal mit einer F6, Dynax 7 und 9 sowie der EOS 1 V fotografiert hat, weiß auf welchem extrem hohen Stand die filmbasierte Kameratechnik angekommen ist.
Da bleiben keine Wünsche mehr offen. Mehr braucht man wirklich nicht.

Gruß, Jan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de