#1

Verständnisfrage zum Thema "Schwarzschildeffekt"

in Umfragen 11.01.2012 09:11
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Guten Abend.
Da der Teil unter meiner blonden Perücke ein Verständnisproblem damit hat und ich bisher nur allgmeine Dinge zu dem Thema im Internet gelesen habe,frage ich jetzt ganz ungeniert:

"Wirkt der Schwarzschildeffekt auf den gesamten Fotonegativbereich oder nur auf den Fokus der z.B. durch eine Straßenlaterne belichtet wird? Würde dies zutreffen, wäre der übrige Rest des Negatives vom Effekt nicht betroffen?
Da Licht die Voraussetzung des Schwarzschildeffekts ist, welchen Stellenwert nimt dabei die Intensität des Lichts ein?"

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 09:14 | nach oben springen

#2

RE: Verständnisfrage zum Thema "Schwarzschildeffekt"

in Umfragen 11.01.2012 09:21
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, um was es geht, der Schwarzschildeffekt besagt doch im großen und ganzen, daß eine Langzeitbelichtung weniger stark auf ein Material einwirkt als die Dauer es rechnerisch erwarten ließe. Also, daß man bei sehr langen Zeiten noch etwas zugeben muß, um eine korrekte Belichtung zu erhalten. Im Normalfall wird das Negativ doch an allen Stellen gleich lange belichtet, daher wirkt der Effekt auch an allen Stellen gleich.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 09:22 | nach oben springen

#3

RE: Verständnisfrage zum Thema "Schwarzschildeffekt"

in Umfragen 11.01.2012 10:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Da Licht die Voraussetzung des Schwarzschildeffekts ist, welchen Stellenwert nimt dabei die Intensität des Lichts ein?""
Wie bei einer Normalbelichtung auch beeinflusst die Intensität die Belichtungszeit.

Grundsätzlich ändert sich ja das lineare Ansprechverhalten des Films ausserhalb der Herstellerangaben; vorhersagen lässt sich da zunächst wenig, Probieren ist angesagt.

Das Schwarz im Bild hinter der Laterne kann durch diffuse Strahlung durchaus erschleiern, bei Langzeitbelichtung merkt man erst mal, wie wenig dunkel es eigentlich wirklich auf unserem Planeten des Nächtens ist; Mond, Sterne, ferne Lichtquellen, Autoscheinwerfer wirken alle auf unser Bild.
Aber lass vielleicht mal die graue Theorie beiseite und mach einfach. Mit Belichtungsreihen.
Vorher natürlich lesen, wann Freund Schwarzschild einsetzt.
Den Provia z.B. kannst Du locker 2 Minuten belichten bei normaler Einstellung der Blende/Zeit.
Andere Filme zicken schon nach einer Sekunde und verlangen Verdopplung der Belichtung.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Verständnisfrage zum Thema "Schwarzschildeffekt"

in Umfragen 11.01.2012 10:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
Im Normalfall wird das Negativ doch an allen Stellen gleich lange belichtet, daher wirkt der Effekt auch an allen Stellen gleich.


Hm??? Ehrlich gesagt frage ich mich das auch. Man kann an vielen Stellen lesen, dass dunkle Bildstellen deutlich stärker betroffen sind als helle, z.B. Schaufenster etc., da an den dunklen Stellen durch die geringe Lichtintensität der Schwarzschildeffekt deutlich ausgeprägter sein soll. Das erhöht den ohnehin schon großen Kontrast bei Nachtaufnahmen. Selbst in Datenblättern der großen Filmhersteller wird darauf verwiesen, eine verkürzte Entwicklungszeit zum Ausgleich des Kontrastanstiegs wird empfohlen. Und wenn ich mir meine Nachtaufnahmen mit dem Acros 100 ansehe, der bis 2 Minuten Belichtungszeit keinen Schwarzschildeffekt zeigt, dann sehen die Bilder damit m.E. drastisch besser in den Schatten aus.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 10:38 | nach oben springen

#5

RE: Verständnisfrage zum Thema "Schwarzschildeffekt"

in Umfragen 12.01.2012 01:32
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von Photoamateur
Im Normalfall wird das Negativ doch an allen Stellen gleich lange belichtet, daher wirkt der Effekt auch an allen Stellen gleich.




Hm??? Ehrlich gesagt frage ich mich das auch. Man kann an vielen Stellen lesen, dass dunkle Bildstellen deutlich stärker betroffen sind als helle




Ist doch eigentlich logisch. Die Emulsion reagiert auf das Licht. Auf wenig Licht reagiert sie träger, als auf viel Licht. Somit wirkt der Schwarzschildeffekt in dunklen Bereichen stärker als in hellen, da dort ja noch weniger ankommt.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#6

RE: Verständnisfrage zum Thema "Schwarzschildeffekt"

in Umfragen 12.01.2012 09:07
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das mit der Kontrastverstärkung "paßt schon" aber an sich ist das nicht der Schwarzschildeffekt im eigentlichen Sinne. Der Schwarzschildeffekt besagt, daß das Reziprozitätengesetz (gleiche Produkte aus Helligkeit und Belichtungszeit ergeben gleiche Schwärzung) nicht vollkommen gilt. Hier liegt aber der Fall ja gar nicht vor, weil unterschiedlich helle Stellen gleich lang belichtet werden. Wir brauchen das aber jetzt nicht zu vertiefen, hätte ich ein bißchen länger nachgedacht, wäre mir auch klar gewesen, worauf der Autor hinauswollte.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 12.01.2012 09:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de