#11

RE: Probleme mit Kodak TMax P3200 Entwicklung

in analoges Fotozubehör 11.01.2012 19:37
von piu58 • Mitglied | 27 Beiträge

Kodak TMZ hat tasächelich eine effektive Empfindlichkeit um 1000 ASA, das ist allgemein bekannt. 800 ASA waren also nicht sooo verkehrt.

Der Film enthält große Anteile an Silberiodit (anstelle des sonst benutzen Bromides), welches sehr lange Fixierzeiten erfordert. So ca. das dreifache des sonst üblichen Wertes. Ich würde erst einmal nachfixieren. Der Fimträger muss klar bleibenund darf bestenfalls eine rosa Färbung behalten. Die stört nicht weiter und bleicht auch mit der Zeit aus.


Bleibt dran, am Sucher.
--
Uwe Pilz.
nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Kodak TMax P3200 Entwicklung

in analoges Fotozubehör 11.01.2012 20:35
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde es mit einer Testreihe versuchen. Das habe ich vorher aber noch nicht gemacht, daher nochmal eine Nachfrage zur Vorgehensweise: das Fotomotiv bleibt gleich (am besten mit vielen Abstufungen), Blende gleichbleidend, nur Zeiten variieren, Film in z.B. 3 Teile zerschneiden und diese Teile jeweils unterschiedlich lange entwickeln? Welche zeitlichen Abstufungen nimmt man? Normale Entwicklungszeit und bei jeder weiteren Entwicklung + 2 Minuten?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de