#1

Vorgehensweise beim Versand von belichtetem Diaplanfilm

in Umfragen 02.01.2012 05:23
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Frohes neues Jahr.
Ich habe gestern 9x12 Colordiaplanfilm belichtet und mit der Kasette in den Kühlschrank gestellt.
Ich müsste den Film zum Entwickeln ins Studio 13 schicken.
Was muss ich bzgl. Transportbedingungen und Auftragsbeschreibung beachten?
Es steht zwar auf der Verpackung, der Film sollte sofort entwickelt werden, aber 1. ist das momentan praktisch für mich nicht möglich und 2. frage ich was mit Urlaubsaufnahmen passiert die wochenlang, teilweise bei hohen Temperaturen herumgetragen werden (früher war das ja noch gang und gäbe)?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 02.01.2012 05:25 | nach oben springen

#2

RE: Vorgehensweise beim Versand von belichtetem Diaplanfilm

in Umfragen 02.01.2012 07:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie man den am besten verpackt, damit bin ich überfragt (wahrscheinlich hat Studio 13 da auch auf Anfrage Tips parat) – grundsätzlich müssen Filme aber nicht am besten vorgestern entwickelt werden. Ich habe schon mal einen Farbnegativfilm nachweislich sieben Jahre (!) nach der Belichtung zum Entwickeln gegeben, die Ergebnisse waren noch einwandfrei. Seitdem sehe ich sowas sehr gelassen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Vorgehensweise beim Versand von belichtetem Diaplanfilm

in Umfragen 03.01.2012 00:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, und frohes Neues!

"" Ich habe schon mal einen Farbnegativfilm nachweislich sieben Jahre (!) nach der Belichtung zum Entwickeln gegeben""

Das würde ich aber nicht als allgemeine Empfehlung betrachten :-)

Ich hatte mich vor einiger Zeit selbst erkundigen müssen - es wird empfohlen, bei längerer Lagerung die Kühlung zu nutzen, wie bei unbelichtetem Film.
Ich würde wegen Kondens die Kassetten oder Kartons aber in Folie einpacken, sonst wirds beim Rausnehmen feucht!
Kannste aber noch nachholen.
Planfilm würde ich im originalen Karton versenden, mit Tüte und allem.

Bei Farbdia genügt der Hinweis "E6".
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Vorgehensweise beim Versand von belichtetem Diaplanfilm

in Umfragen 03.01.2012 01:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat

Das würde ich aber nicht als allgemeine Empfehlung betrachten :-)



Also solche war es auch nicht gedacht, nur als kleine Beruhigung.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Vorgehensweise beim Versand von belichtetem Diaplanfilm

in Umfragen 03.01.2012 06:21
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

bei ein paar Wochen würde ich mir gar nichts denken... bei 1-2 Jahren Wartezeit konnte ich auch noch keine negativen Auswirkungen beobachten (na gut, wer weiß, wie toll die Bilder geworden wären, wenn ich am nächsten Tag entwickeln lassen hätte). Also kein Stress machen...


nach oben springen

#6

RE: Vorgehensweise beim Versand von belichtetem Diaplanfilm

in Umfragen 03.01.2012 09:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wer Dias im Format 4x5/9x12 macht, ist locker mit fünf bis über sieben Euro je Bild dabei, und mittelmässig möchte man im Grossformat ohnehin nicht arbeiten,d.h., es steckt auch noch Arbeit in solch einer Aufnahme - und womöglich wurden auch schlappe 10Kg Ausrüsrtung durchs Gelände gewuchtet.
Da würde ich kaum den belichteten Film ein Jährchen rumliegen lassen, das Risiko wäre mir zu gross.

Wenn ich nicht absehen kann, wann das Dia entwickelt wird, kommt es in die Gefriertruhe.
Für ein paar Wochen reicht mir der Kühlschrank.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de