#1

Dunkelkamerleuchte - Fomaspeed Variant III - wer hat Erfahrung ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.12.2011 09:17
von hans_kohler • Mitglied | 69 Beiträge

arbeite dzt. hauptsächlich auf Ilford MG IV -- und habe Ilford- Dunkelkammerleuchten (orange) --
jetzt würde ich gerne mal das deutlich günstigere Fomaspeed Variant III ausprobieren-- lese aber daß das als Duka-Leuchte rot benötigt -
ich müßte also neben der Ilford-Beleuchtung (die ich belassen möchte) noch eine andere einrichten, wenn orange bei Fomaspeed wirklich nicht geht -
wenn das der Fall wäre - genügt es da rote Lampen mit E-Fassung in eine andere lampe einzuschrauben ? oder braucht das auch spezielle Lampen ?
wer hat Erfahrung mit Fomaspeed -- auch in Bezug auf orange Leuchten ?


nach oben springen

#2

RE: Dunkelkamerleuchte - Fomaspeed Variant III - wer hat Erfahrung ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.12.2011 13:21
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Hans, ich benutze bei allen Papieren die orangene Multigrade-Scheibe in der Kaiser-Leuchte und konnte bisher weder Schleier noch Gradationsverflachung feststellen. Als Leuchtkörper ist eine 15W-Kühlschranklampe drin, der Abstand ist etwa 80cm, wobei ich das Licht nicht direkt auf die Schalen richte.
Ich würd's einfach mal probieren.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Dunkelkamerleuchte - Fomaspeed Variant III - wer hat Erfahrung ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.01.2012 05:13
von piu58 • Mitglied | 27 Beiträge

Mir ist mal eine orangene Kaiser-Lampe zugeflogen - schön hell! Verschleiert aber die Foma-Varaint-Papier, die ich meist benutze. Bin reumütig zu rot zurückgekehrt. Nach über 30 Jahren Duka habe ich auch keine Probleme mehr, die Kontraste richtig einzuschätzen – selbst unter diesem Licht (was selten wirklich nötig ist).


Bleibt dran, am Sucher.
--
Uwe Pilz.
nach oben springen

#4

RE: Dunkelkamerleuchte - Fomaspeed Variant III - wer hat Erfahrung ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.01.2012 05:17
von hans_kohler • Mitglied | 69 Beiträge

:) bei zwei Antworten zwei unterschiedliche Aussagen ... da hilft wohl nur selber testen ....


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de