#1

Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 08:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kodak Retinette 022 mit Schneider Reomar, APX 100, Rodinal 1+25

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 10:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Liegt er drunter oder wohnt er dahinter?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 10:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube eher, daß er da früher mal geparkt hat.

Ach ja: Retinette rules! Eigentlich war sie nur ein Beifang zu einem 8,50-Euro-Watameter, aber sie taugt richtig was. Jetzt muß ich nur noch das Bildzählwerk zur Mitarbeit überreden... Und die Funktion der Knöpfe 14 und 22 auf der untersten Abbildung hier erschließt sich mir noch nicht so ganz. Geht aber auch ohne.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 10:36
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ich glaube eher, daß er da früher mal geparkt hat.

Ach ja: Retinette rules! Eigentlich war sie nur ein Beifang zu einem 8,50-Euro-Watameter, aber sie taugt richtig was. Jetzt muß ich nur noch das Bildzählwerk zur Mitarbeit überreden... Und die Funktion der Knöpfe 14 und 22 auf der untersten Abbildung hier erschließt sich mir noch nicht so ganz. Geht aber auch ohne.

Viele Grüße
Nils



Hallo Nils,

ich kenne die Retinette nicht, aber habe doch einiges mit Retinas zutun gehabt.
Knopf 24 ist nix weiter als die Entrieglung für den Filmmitnehmer, also vor Rückspulung des Films auf diesen Knopf drücken. Wie haste den den Film aus der Kamera bekommen? Geht normalerweise nicht ohne diesen Knopf gedrückt zu haben.
Knopf 14 meint wohl die Entrieglung des Filmzählwerkes. Könnte aber auch eine Möglichkeit sein um Doppelbelichtungen machen zu können. Dadurch wird Mitnehmerrad und Filmzählwerk entkuppelt und nur der Verschluß aufgezogen. Mußte mal testen.
Retinas stoppen wenn das Zählwerk die Position 1 erreicht hat. Das Zählwerk muß dann entriegelt werden um die Startmarkierung zu erreichen, evtl. mit Knopf 14, oder aber mit dem Drehrad am Zählwerk. Kann es auf dem Foto nicht genau erkennen ob ein solches vorhanden ist.
Ansonsten macht das Reomar doch keinen schlechten Eindruck.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.12.2011 10:38 | nach oben springen

#5

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 10:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beim Rückspulen habe ich vorhin vorsichtshalber gleichzeitig den kleinen Knopf oben und den unten gedrückt und das Ding (19), welches wohl doch nur die Abdeckung des Verrieglungsknopfs ist, zur Seite gehalten. Alles mit einer Hand.

Den Knopf 14 muß ich mir mal genauer ansehen – das Drehrad am Zählwerk sitzt aber sehr fest, das bewegt sich nur mit Gewalt. Vielleicht geht es deshalb nicht. Naja, Schönheitsfehler. Das Objektiv zeigt jedenfalls, daß Schneider Kreuznach auch gute Dreilinser konnte.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 11:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Beim Rückspulen habe ich vorhin vorsichtshalber gleichzeitig den kleinen Knopf oben und den unten gedrückt und das Ding (19), welches wohl doch nur die Abdeckung des Verrieglungsknopfs ist, zur Seite gehalten. Alles mit einer Hand.

Den Knopf 14 muß ich mir mal genauer ansehen – das Drehrad am Zählwerk sitzt aber sehr fest, das bewegt sich nur mit Gewalt. Vielleicht geht es deshalb nicht. Naja, Schönheitsfehler. Das Objektiv zeigt jedenfalls, daß Schneider Kreuznach auch gute Dreilinser konnte.

Viele Grüße
Nils




Hallo Nils,

Glückwunsch zu dieser völlig unnötigen artistischen Leistung. . Die Abdeckung (19) für den Entrieglungsknopf der Filmkammer brauchst wirklich nur betätigen, wenn du die Filmkammer öffnen willst. Wenn Film fertig, Knopf (22) drücken und mit Rückspulknopf (10) in die Patrone zurück holen.
Wenn fertig, dann (19) beiseite schieben und den darunter verborgenen Knopf (17) drücken. Rückspulknopf (10) hochziehen, Patrone entnehmen, fertig.
Sollte das Zählwerk kaputt sein, lass es. Wenn der Mitnehmer blockiert, ist auch Filmtransport und Verschlußspannung blockiert. Also der Klapperatismus ist mit Vorsicht zu behandeln.

Grüße
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schwieriger als Strg+Alt+Entf zu drücken war das auch nicht.

Zitat von konicafan

Sollte das Zählwerk kaputt sein, lass es. Wenn der Mitnehmer blockiert, ist auch Filmtransport und Verschlußspannung blockiert. Also der Klapperatismus ist mit Vorsicht zu behandeln.



Danke, ich werde hier wohl entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit aufs Zählwerk verzichten, dafür gefällt die Kamera mir einfach zu gut.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 25.12.2011 20:51 | nach oben springen

#8

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 23:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von clickclackstart


Danke, ich werde hier wohl entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit aufs Zählwerk verzichten, dafür gefällt die Kamera mir einfach zu gut.




Hallo Nils,

ja das hasse ich auch, wenn der Film so unvermittelt zu ende ist. Das hat mir auch den Spass an der EOS 500 verleidet, da ist nämlich gar keiner eingebaut.
Bei den Retinas ist dieser Mechanismus leichtgängig, denke bei der Retinette wird es nicht anders sein.
Wie man das Ding auseinanderbaut weiss ich nicht, aber vllt. gibts dazu Infos im Netz. Das abnehmen des Deckels sollte nicht ganz so kompliziert sein, da kein Messsucher vorhanden. Die 2 Schrauben rechts und Links und die Innenschraube des Rückspulknopfs sind der Anfang. Wie es aber auf der rechten Seite, also das Zählwerk, weitergeht, keine Ahnung. Aber vllt. findest du hier etwas.
So und ich lade jetzt mal die Contessa und versuche es einmal. Vorsichtshalber nehme ich auch noch ne Nikkormat FT2 mit.

Viele Grüße
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.12.2011 23:17 | nach oben springen

#9

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 01:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hui, der gute Mann ist offenbar ein echter Fan! Ich kann es verstehen, die Dr. Nagel-Kameras haben was.

Eigentlich ist ein nicht funktionierendes Bildzählwerk für mich ein Ausschlußkriterium, das mir sogar die eigentlich netten Minoltas verleidet hat (da gehen die gern kaputt), aber das eine Schräubchen an der Kappe kann ich ja mal aufmachen... außerdem kann man die Retinette fest und gerade hinstellen, was für Langzeitbelichtungen ohne Stativ ein Segen ist!

Ich bin mal gespannt, was Du mit der Contessa erlebst.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Ärztemangel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 02:03
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

ja ich bin auch gespannt. Immerhin habe ich noch eine original Sonnenblende in meinem Fundus gefunden.
Also dann bin ich mal weg.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de