#1

zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2011 05:15
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Ich habe meinen ersten Diafilm entwickelt. Paradies aus DM. Auf den Positivstreifen steht: CR100
Passen die Farben? Bin als Schwarz-weißer "Farbenblind"!?

Angefügte Bilder:
feinScan-111203-0001_klein.jpg
feinScan-111203-0002_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2011 06:26
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Glückwunsch

Himmel ist blau, Blätter sind grün . Mir gefällt die Farbe sehr gut. Das linke Bild mit den wießen Blüten und dem satten Grün gefällt mir besonders.

Gruß Lutz


nach oben springen

#3

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2011 06:46
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Passt doch, Glückwunsch,

fürs erstemal doch ganz hervorragend. Mir gefällt das 2. Bild besser, mit dem schönen milden Gelbton hinter dem dunklen Rot.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2011 07:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Finde auch alles OK.

Nun zu den Fragen :).

1. Welchen Scanner verwendest Du?

2. Wie hast Du entwickelt ( 30°,viel bewegt) ?

lg Werner


nach oben springen

#5

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2011 22:30
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Hallo,

bei der Entwicklung habe ich mich an Tetenal Anleitung gehalten (soweit es ging).
Wasser immer vorher enthärtet.
Entwicklerdose plus Filme (zwei) mit warmen 38°C Wasser vorgewärmt.
Abgemischten Entwickler mit Temparatur 38°C standen in einem Becken mit 42°C warmen Wasser.
Würde ich das nächstemal erhöhen (42°C auf 45°C), da während der Entwicklung die Temparatur in den Flaschen auf 32°C abfiel.
Ich hbae die Temparatur vor dem eingiessen wieder auf 38°C hochgetrieben (Wasserkocher hatte ich zur Hand).

Dose alle 30sec. einmal um 180° Grad gedreht und wieder zurück.

Scanner war Reflecta 7200RPS mit Vuescan. Ich habe als den Nagativstreifen mit einem Rutsch durchgescannt.
Theoretisch... :-)


nach oben springen

#6

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2011 23:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ein so starker Temperaturabfall ist heftig.
Wenn das Wasserbad 42 Grad hatte, sollte das eigentlich nicht passieren.
Ich nehme zum Temperieren einen 10 Liter Plastikeimer. Da hält die Temperatur sehr lange.
Wenn ich mehrere Filme entwickle, nehme ich die Jobo CPE2 mit Lift. Das ist einfach geil.

Paradiesdiafilme habe ich auch schon ein paar entwickelt. Meistens nehme ich die als Streifen mit 5-6 Aufnahmen zum Testen der Chemie vor der eigentlichen Entwicklung von Provia 100 Rollfilm. denn die Chemie steht bei mir lange rum, viel länger als erlaubt.
Ich habe festgestellt, dass die Paradiesfilme prinzipiell etwas dunkel kommen, so dass ich da die Erstentwicklung um 30 Sekunden verlängere.
Scannen könnte man die Dias problemlos, aber zum Projizieren wären sie ein Pfitzelchen zu dunkel.
Ein Effekt, den ich beim Provia 100 nicht feststellen konnte.

Konntest Du das auch feststellen?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2011 09:21
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Abend Joachim,

Ja den Eindruck habe ich auch. Ich hatte wie gesagt noch ein Kodak Elite Chrome in der Entwicklungsdose und mit diesem Film hatte ich den Eindruck das die Farben knalliger wirken, dachte auch daran das ich den Paradies Film falsch belichtet hatte. Anbei zwei Bilder vom Hundertwasserturm in Abensberg. Zum Fotografieren eine kleine Reise wert und leckeres Weißbier gibt es auch. :-)

Angefügte Bilder:
feinScan-111205-0003_klein.jpg
feinScan-111205-0005_klein.jpg

nach oben springen

#8

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2011 09:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Lutz,

sehr schön die Farben.
Habe allerdings den Eindruck das da ein Schatten/Schleier am Rechten Rand ist. Ziemlich genau gleich bei beiden Bildern über das gesammte Bild. Scanner, Lichteinfall, Entwicklung oder mein Sehfehler?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 09:33 | nach oben springen

#9

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2011 11:19
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Abend nochmal,

stimmt da geht ein Streifen durch. Aber Warum. Das ist bei allen Bildern des Kodakfilms. Bei Paradies Film ist das nicht. Beide Filme waren der gleichen Dose. Im Moment bin ich ratlos.

Gute Nacht

Guido


nach oben springen

#10

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2011 12:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Guido,

hmm, das das beim Paradise nicht ist, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich mir Bild 1 anschaue, dann ist da vllt. ein Schleier, allerdings auf der linken Seite. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch direkt am Himmel sein. Da müßtest du mal direkt auf dem Film schauen. Beim zweiten Bild sehe ich nix, aber das ist auch dichter.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de