#11

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2011 23:23
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von HallertauBW

Dose alle 30sec. einmal um 180° Grad gedreht und wieder zurück.



Die Schleier könnten von mangelnder Bewegung kommen.
Ich würde es mal mit Dauerrotation versuchen. Die Dose von Hand im Wasserbad drehen.
Alle 10 Sekunden die Drehrichtung wechseln.
Zwischendurch kann man auch mal kippen, um die Flüssigkeit durchzumischen.
Habe dadurch nie Probleme mit Schlieren gehabt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#12

RE: zum ersten Mal E6 Entwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.12.2011 00:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glückwunsch zu den 1. Ergebnissen:-)
Ich hab inzwischen ein Unitub-Entwicklungs-Monster aus den 60ern - da passen locker 20 Planfilme 13x18 rein:-)
Filme einlegen, Klappe zu, der Rest bei Licht, fertigen Film rausholen - genial.
Dazu gabs einen grossen Chemikalienwärmer.
Also kann und werde ich auch bald Dias entwickeln.
Ich benutze ausschliesslich den Provia.Der ist auch in 4x5 noch preislich vertretbar für mich.
Rollfilm werd ich wohl b.a.W. weiter bei Eurocolor entwickeln lassen, aber 4x5 Planfilm will ich dann selber machen - das rechnet sich schon, bei Entwicklungskosten von mind. 2,50 je Blatt beim Fachmann.
Bei 13x18 sind mir die Diamfilme einfach zu teuer, da bleib ich lieber bei S/W.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de