#1

Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2011 20:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

mein letzter Film ist vom Labor zurück und alles ist voller Pilze. Ich habe mal für den Anfang vier Bilder ausgesucht. Alle Bilder entstanden mit dem Standardzoom 28-100 mm f/3,5-5,6 G. Keine Zwischenringe, keine Nahlinse, kein Balgen. Nur das Standardzoom und der eingebaute Blitz der F80. (Belichtung weiß ich nicht auswendig, müßte ich auf dem Filmsteg mit einer Lupe nachsehen.) Wie üblich habe ich die schlimmsten Weißabgleichsünden des Labors ausgebügelt.

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
Pilz-1.jpg
Pilz-2.jpg
Pilz-3.jpg
Pilz-4.jpg

nach oben springen

#2

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2011 22:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

irgendwie muß die Optik mal zum "Augenarzt" oder du solltest da mal hingehen. Der AF-Sensor braucht zum scharfstellen senkrechte Linien, da sind die runden Hüte hinderlich. Vielleicht doch manueller Modus?
Die Schärfe liegt immer irgendwo, selten auf den Pilzen. Man kann oder sollte auch ein bisschen aufräumen, zb. bei Bild 3. Und die platte Draufsicht, tja... Geh ruhig mal in die Knie, oder leg dich auf den Bauch, oder so. Dann der Blitz, eigentlich sollte man ihn gar nicht sehen.
Ich hoffe, das die Dinger wenigsten essbar waren .
Aber nächstes Jahr ist ja wieder Pilzsaison.

Gruß, und nix für ungut
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.11.2011 22:40 | nach oben springen

#3

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2011 22:55
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Daniel, mit der Überschrift hast Du mich ganz schön angeführt..

Ich hätte auch vor der Aufnahme etwas aufgeräumt. Das dritte Bild, welches meiner Meinung nach das Zeug für eine gute Aufnahme hätte, zeigt das am besten. Denke Dir mal die Zweige und die losen Blätter von dem Stamm weg. Und dann denke Dir viellicht einen kleineren Ausschnitt. Jetzt noch das richtige Licht und das wär ne richtig geile Aufnahme. Das Motiv ist auf jeden Fall gut. Da könnte man viel draus machen.

Naja, das Blitzen ist nun leider nicht so toll geworden, aber ich denke das siehst Du selbst.

Ansonsten: Weitermachen und üben, üben, üben!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 05:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
Der AF-Sensor braucht zum scharfstellen senkrechte Linien, .... Die Schärfe liegt immer irgendwo, selten auf den Pilzen.


Das erste ist falsch und dem zweiten kann ich auch nicht zustimmen. Lediglich beim 3. Bild liegt die Schärfe arg weit hinten auf dem letzten Pilz.

Das mit dem Aufräumen ist Geschmackssache. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gemacht hätte. Kann sein.

Das Blitzen ist wegen der harten Schlagschatten allerdings wirklich nicht toll.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 07:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von konicafan
Der AF-Sensor braucht zum scharfstellen senkrechte Linien, .... Die Schärfe liegt immer irgendwo, selten auf den Pilzen.


Das erste ist falsch und dem zweiten kann ich auch nicht zustimmen. Lediglich beim 3. Bild liegt die Schärfe arg weit hinten auf dem letzten Pilz.

Das mit dem Aufräumen ist Geschmackssache. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gemacht hätte. Kann sein.

Das Blitzen ist wegen der harten Schlagschatten allerdings wirklich nicht toll.




Ja Jochen,

deswegen sendet mein SB-22 auch immer "grüne Kreise" als Einstellhilfe und keine roten Striche. Sagen wir es mal so mit senkrechten Linien tut sich das AF-Modul leichter.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 07:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ja, das mit der Unschärfe beim dritten Bild stimmt. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich da hinfokussiert habe. So ein wenig habe ich da auch auf die hyperfokale Distanz spekuliert und vielleicht die Blende zu weit geöffnet. Und für das manuelle Fokussieren war's im Wald zu der Jahres- und Uhrzeit zu dunkel.

Der Blitz war aus gleichen Grund leider notwendig. Stativ und externer Blitz (der mit dem Diffusor) hatte ich damals nicht dabei. Ob mir der Diffusor auf die kurze Distanz viel gebracht hätte, weiß ich nicht.

Bei einigen Aufnahmen hatte ich mir die Knie auch schmutzig gemacht, aber richtig in den Waldboden hatte ich mich jetzt nicht gelegt, das ist richtig. Eigentlich war's auch ein Spaziergang mit meiner Frau gewesen, keine ausgesprochene Phototour. Deswegen sind die Bilder auch weit, weit von "perfekt" entfernt.

Ich frage mich schon, ob man so etwas unter den Blätterdach am besten mit weiterer Lichtquelle (zum Fokussieren) und Stativ machen kann und natürlich einem Winkelsucher. Bliebe das Problem mit dem (harten) Blitzlicht.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#7

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 07:57
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von konicafan
Sagen wir es mal so mit senkrechten Linien tut sich das AF-Modul leichter.


Och, der in der Mitte ist ein Kreuzsensor, der ist da nicht ganz so pingelig. ;-)

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#8

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 08:03
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von konicafan
Sagen wir es mal so mit senkrechten Linien tut sich das AF-Modul leichter.


Och, der in der Mitte ist ein Kreuzsensor, der ist da nicht ganz so pingelig. ;-)

Gruß,
Daniel




hallo Daniel,

hast recht, du hast ja schon die F80, hab ich übersehen.
Sowas feines hab ich noch nicht.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 11:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel,

schön, was von dir zu sehen, auch wenn die Reaktionen, wie z.B. die meine, nicht so doll ausfallen. Die Bilder hier, und das lässt sich auf alle Motive übertragen, sind das beste Beispiel, warum an der Kamera montierte Blitze für mich nur Bilder bringen, die bestenfalls fürs Familienalbum oder zur reinen Dokumentation geeignet sind. Der platte Frontalblitz macht jede Stimmung kaputt - restlos. Auf solche Aufnahmen verzichte ich aus fotografischer Sicht mittlerweile vollständig. Ich wüsste auch nicht, wie man in solcher Situation außer mit Stativ und langer Belichtung zu einem befriedigenden Ergebnis kommen soll, wenn man keine halbwegs (semi-)professionelle Blitzanlage bemühen kann oder will. Das hast du durch deine eigenen Kommentare zu den Bildern ja auch schon selber ausgedrückt.

Mit meiner Ausrüstung kann ich weder Mondkrater noch Fliegenpilze im dunklen Wald gescheit knipsen, also mach ich was anderes. Pilz mit nach Hause nehmen und da in Ruhe und schöner Ausleuchtung knipsen, oder was ganz anderes? Wenn dir an Fotografie was liegt, wird dir schon was einfallen. Unterstützung bekommst du hier ganz bestimmt.

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Pilz auf Abzügen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2011 11:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
deswegen sendet mein SB-22 auch immer "grüne Kreise" als Einstellhilfe und keine roten Striche. Sagen wir es mal so mit senkrechten Linien tut sich das AF-Modul leichter.


Nee, das hat nichts mit den Strichen oder senkrecht zu tuen sondern mit dem Unterschied zwischen Strich und Nichtstrich. Mit einem Bündel konzentrischer Kreise wäre das für den AF genauso leicht, aber die sind wohl schwieriger zu projizieren.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de