#1

Welcher Entwickler für Ilford Delta 3200 Rollfim

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2011 14:09
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Möchte mich nach Kleinbild auch an Rollfilm Entwicklung heranwagen und bin noch unschlüssig, welcher Entwickler es sein soll.
Amaloco AM74 wäre bezahlbar und einfach in der Anwendung. Ilford Ilfotec DDX speziel für den Delta 3200 ist mir viel zu teuer.
Delta 3200 Fotos auf Flickr mit Kodak Tmax Entwickler gefallen mir gut wie auch Paterson Aculux (preiswert) Fotos.
Rodinal möchte ich bei Flachkristallfilmen ungern verwenden.
Gibt es Delta 3200 Erfahrunngswerte im Forum? An Pulverentwickler habe ich mich bislang nicht herangewagt.

Gruß
Holger


nach oben springen

#2

RE: Welcher Entwickler für Ilford Delta 3200 Rollfim

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.11.2011 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

auch wenn es kaum eine sinnvolle Antwort auf deine Frage gibt - außer 13 Antworten mit 14 Entwicklern - kann ich sie sehr gut verstehen. Bei solchen Fragestellungen mache ich auch gerne eine Flickr-Suche, und wenn es genügend Resultate von möglichst vielen verschiedenen Anwendern gibt, dann ist das Ergebnis wohl einigermaßen aussagefähig. Nur bei extremen Push-Entwicklungen trau ich wirklich keinem mehr, das ist in aller Regel kompletter Humbug, warum auch immer.

Als potentielle Kandidaten neben den genannten fallen mir da ein: Promicrol (unverschämt billig) und Caffenol-C-L (überall zu bekommen). Für letzteres fehlen mir aber immer noch aussagefähige Daten :-( das ich den Flm auf Grund des Preises bisher gemieden habe.

LG Reinhold

PS: Rodinal hochverdünnt und Standentwicklung ..... ;-) Da gibt es bestimmt schlechteres. Echt jetzt. Bevor ich einen neuen Entwickler kauf und Rodinal zuhause hab, würde ich den 1:100 im Stand versuchen. Da muss sich jeder andere erst mal dran messen.


zuletzt bearbeitet 26.11.2011 12:44 | nach oben springen

#3

RE: Welcher Entwickler für Ilford Delta 3200 Rollfim