#1

Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 20.11.2011 13:47
von bernhard48 • Mitglied | 6 Beiträge

Nachdem ich seit einiger Zeit gelegentlich nach Informationen und auch nur zum Lesen durchs Forum streife, und bevor ich mit Fragen an die Mitglieder komme, ist es denke ich Zeit, mich hier einmal vorzustellen.
Ich heisse Bernhard (Rufname Bernd), bin Jahrgang 1948 und hatte den Höhepunkt meines Fotografierens so etwa in den Jahren 1968 bis 1975. Meine erste Kamera (1968) war eine Praktica super TL mit Domiplan 2,8/50, etwas später noch ein Isconar 4/135 und ein Tele-Ennalyt 4,5/400 (für Sportaufnahmen). Angeregt durch einen Freund (ich fotografierte damals fast nur schwarz/weiß)entwickelte ich auch bald meine Filme selbst und vergrößerte mit Krokus 66 Color (aus Polen)in meinem, bei Gelegenheit zur Dunkelkammer umfunktionierten Zimmer. 1973 leistete ich mir noch eine Seagull 4 für 139 Mark aus dem Kaufhaus, weil mich das Mittelformat interessierte. 1975 brachte mich ein Sun-Zoom (80-200) mit Minolta-Bajonett dazu, die Praktica mit Isconar abzugeben und ein SRT-101 Gehäuse anzuschaffen (das Ennalyt verwendete ich mit Minolta-Adapter weiter). Später kamen noch ein Auto-Universar 2,8/28 (Scherben?) und ein Rokkor 2,8/135 dazu, beide aus der Gebrauchtecke des Fotohändlers. Allerdings ließ zu dieser Zeit mein fotografisches Interesse deutlich nach, Entwickler und Vergößerer landeten auf dem Speicher. Ich fotografierte hauptsächlich Dias (Familie, Urlaube Sport etc.) und als der Platz für Diakästen knapp wurde nur noch Farbnegativfilm, aber mit den Jahren immer weniger. Das änderte sich auch nicht, als ich in einem Anflug von Nostalgie 2007 auf dem Trödelmarkt eine Praktica nova B kaufte, die dann etwa 2 Jahre unbenutzt auf dem Ragal lag. Inzwischen war bei mir auch schon das digitale Zeitalter angebrochen, was sich aber jäh änderte, als ich von einem Freund eine Rolleiflex T geschenkt bekam. Die Beschäftigung mit dieser Kamera brachte mich dazu auch die Praktica einzusetzen und
in der Bucht (wies im Forum so schön heißt) fiel mir zufällig für wenig Geld eine Contaflex beta in die Hände. Als ich dabei registrierte, wie billig die Kameras dort meist weggehen, beschloß ich, ein paar gescheite Objektive für die Minolta anzuschaffen. Da diese Objektive oft billiger sind, wenn noch eine Kamera dranhängt, kam ich (teilweise auch auf anderen Wegen) an eine ganze Sammlungvon Minoltas (SRT 100, 101 (mit Spiegelvorauslösung), 303b, XG 2, XG-M, XD 7), weiter Contaflex super, Kodak Retina reflex III, Praktica Super TL, Super TL 2, MTL 5 (Revue ML)u. 2 alte M 42-Japaner von Porst. Auf das Forum kam ich dann durch Probleme mit einer geschenkten Rolleicord IIa (Bildzählwerk fest), was ich auch mit Hilfe der hier gebotenen Informationen, doch hoffe behoben zu haben (der Probefilm wartet noch). Letzte Erwerbung (Geschenk) ist eine Exa 0 (etwa Baujahr 1958/59)bei der offensichtlich nur B, 1/25 u. 1/50 funktionieren (Klappverschluß!). Außer der Exa und der Rolleicord sind alle Kameras mit mindestens einem Film getestet worden (meist Paradies 200), am meisten fotogrfiere ich mit der XD 7 und SRT 101. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, Entwicklerdose und Vergrößerer zu reaktivieren und wieder schwarz/weiß zu probieren. Ich denke, das Forum hilft mir da weiter.

Liebe Grüße an alle
Bernhard


nach oben springen

#2

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 20.11.2011 13:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bernhard48
Nachdem ich seit einiger Zeit gelegentlich nach Informationen und auch nur zum Lesen durchs Forum streife, und bevor ich mit Fragen an die Mitglieder komme, ist es denke ich Zeit, mich hier einmal vorzustellen.
Ich heisse Bernhard (Rufname Bernd), bin Jahrgang 1948 und hatte den Höhepunkt meines Fotografierens so etwa in den Jahren 1968 bis 1975. [...] Momentan spiele ich mit dem Gedanken, Entwicklerdose und Vergrößerer zu reaktivieren und wieder schwarz/weiß zu probieren. Ich denke, das Forum hilft mir da weiter.

Liebe Grüße an alle
Bernhard


Hallo Bernhard/Bernd!

Das ist ja ein ganzer Lebenslauf. Dazu kann ich nur sagen: Willkommen im Club.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 20.11.2011 19:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüße aus Heidelberg - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 20.11.2011 21:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Bernhard,
schön, dass Du zurückgefunden hast ;und ja, man kann mit solch einer beachtlichen Sammlung auch fotografieren :-)
welche Kamera geniesst dann überwiegend den Vorteil des Benutztwerdens?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#5

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 21.11.2011 04:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bernhard48
Momentan spiele ich mit dem Gedanken, Entwicklerdose und Vergrößerer zu reaktivieren und wieder schwarz/weiß zu probieren.


spiel den Gedanken noch etwas weiter... lohnt sich! Und hier ist genau die richtige Stelle, wenn Du Fragen hättest.


nach oben springen

#6

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 21.11.2011 04:39
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Auch von mir - ein freundliches Hallo


Steve
nach oben springen

#7

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 21.11.2011 06:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und auch von mir! Das mit dem SW halte ich auch für eine sehr gute Idee, zumal Du ja offenbar schon alles Notwendige hast.

Sehr viel Spaß und Anregung wünscht Dir
Nils


zuletzt bearbeitet 21.11.2011 06:50 | nach oben springen

#8

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 21.11.2011 09:17
von bernhard48 • Mitglied | 6 Beiträge

Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen und für den Hinweis/Link.
Meine derzeit bevorzugte Kamera ist die XD 7, aber für Sportaufnahmen werde ich wieder mehr auf die SRT 101/303 zurückgreifen.

Grüsse, Bernd


nach oben springen

#9

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 21.11.2011 12:23
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Und auch von mir ein Hallo!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#10

RE: Hallo aus Pforzheim

in Uservorstellung 21.11.2011 12:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich wünsche Dir erbauliche Momente hier im Forum.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de